Erfahrungen / Statistik Reifendimensionen zu Reichweite

  • Hallo,


    hat hier jemand eine Auswertung wie gerade beim i4 sich die bekannten Reifengrößen sich auf die Reichweite auswirken ?


    Meine Sommerreifen sind aktuell glaube ich die größten Reifen von derStange beim i4 mit 20 Zoll.


    Danke Euch


    Patzi

  • naja, bei den 245er vorne und 255er hinten ist es meiner Meinung nach ziemlich egal, ob du 18", 19" oder 20" hast,
    weil eh die Reifenbreite mehr einfließt als wie das Felgengewicht, hier kannst du ev. sogar den Effekt haben, dass eine ungünstige 18" mehr Verwirbelungen und dadurch höheren Verbrauch verursacht als wie eine aerodynamische 20" Felge,


    wenn du sagst die größten Reifen von der Stange,
    dann hast du wohl 255er vorne und 285er hinten, hier hast du sicher so ca. 2 kWh/100km mehr Verbrauch

  • Dem Avatar nach sollten es 245/255 beim Threadersteller sein und nicht die 255/285.


    Es gibt eine Auflistung im amerikanischen Forum, finde sie nur gerade nicht es waren aber um die 15% Unterschied im Verbrauch zwischen bester Bereifung und schlechtester.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • ich glaube,
    das kommt von
    17"/18" auf 225er
    über 18"/19"/20" auf 245er/255er bis hin zu
    20" 255er/285er

    den größten Einfluss hat die Reifenbreite,
    die Felgen haben einen geringeren Einfluss,
    weil hier ja auch die Aerodynamik und das Gewicht der Felge selber bewertet werden müsste,
    da beides doch auch ziemlichen Einfluss hat

  • Dazu kommt auch noch ob man Sportreifen oder Leichtlaufreifen drauf hat. Wobei man auch noch 2-5% Unterschied feststellen kann.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Guten Morgen,


    ja ich habe die 245/255 Kombination bei 20 Zoll.

    Es gibt eine Auflistung im amerikanischen Forum, finde sie nur gerade nicht es waren aber um die 15% Unterschied im Verbrauch zwischen bester Bereifung und schlechtester.

    Die nachvollziehbaren 15% machen sich dann doch bemerkbar.


    Danke und schönes Wochenende

  • Die 15% sind für 255/285. Bei dir sind es dann vermutlich so 10%, je nach verwendetem Reifen.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • wie vorher gesagt,

    245er und 255er bei 20" sind "Standard", die großen wären 255er/285er,

    bei mir ist es so, dass ich keinen Unterschied zwischen 245er/255er 19" WR und 245er/255er 20" SR feststellen kann,
    die etwas schwere Felge und die Sportreifen gleicht wahrscheinlich der von Haus aus höhere Rollwiderstand der WR wieder aus

  • Kommt auch aufs Profil an:

    Wer viel in der Stadt fährt, Berufsverkehr, etc. wird von breiten Reifen mehr merken. Wer aber viel Langstrecke fährt, dabei auch entsprechend schnell ist, wird von der größeren bzw. unschnittigen Felgen mehr merken. Gerade da spielen die Aero-Felgen ihre Stärken aus ;)