iDrive Controller wechseln

  • Moin zusammen,


    Mein Fahrzeug ist gerade in der Zulassung, weshalb ich vom Autohaus einen brandneuen 5er bekommen habe.


    Der 5er hat einen Crystal iDrive Controller. Kann ich diesen auch in den 4er einbauen ? Und falls ja, kann mir jemand bei der Beschaffung mit den Teilenummern helfen?


    Ich finde die Suche danach sehr undurchsichtig und weiß auch nicht, ob das Teil anschließend funktionieren würde. Hatte bei meinem ersten Dreier schon ein falsches Klimabedienteil und bin daher noch traumatisiert von falschen Bestellungen :P

    BMW i4 eDrive40 M portimao blau / Rhombicle / Alcantara-Sensatec mit

    Wireless Charging, Ambientes Licht, Spiegelpaket, Laserlicht, Live Cockpit Professional, Driving Assistant Professional, FLA, Harman Kardon Sound, Komfortzugang, Lehnenbreitenverstellung, Lenkradheizung, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportpaket, Parking Assistant, Sitzheizung vorn, Sonnenschutzverglasung

  • Gude,


    also der Crystal vom i5 passt nicht P+P in den G26, da es sich um ein anderes Bedienzentrum handelt mit einem anderen Durchmesser.


    Es gibt diverse Nachbauten dieser Crystal Bedienteile im Zubehör, die P+P passen.

  • Das liegt daran, das BMW keinen Wechsel des Controllers vorgesehen hat, den kann man auch bei BMW nicht einzeln bestellen.


    Es gibt immer nur das komplette Bedienzentrum (ca. 650 EUR) zu bestellen wo der Controller bereits fest installiert ist:


    pasted-from-clipboard.png

  • Hi zusammen,


    Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen.


    Wenn ich die Forum Suche bemühe, egal ob mit Stichwort Controller oder iDrive, komme ich leider immer nur auf meinen Thread.


    Übersehe ich etwas bei der Suche? Ist es möglich, dass du mir den Link zu dem Video/Thread schickst Hein ?

    BMW i4 eDrive40 M portimao blau / Rhombicle / Alcantara-Sensatec mit

    Wireless Charging, Ambientes Licht, Spiegelpaket, Laserlicht, Live Cockpit Professional, Driving Assistant Professional, FLA, Harman Kardon Sound, Komfortzugang, Lehnenbreitenverstellung, Lenkradheizung, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportpaket, Parking Assistant, Sitzheizung vorn, Sonnenschutzverglasung

  • Also ich hatte mir mal bei Aliexpress das komplette Set bestellt:

    - Kristall Schaltknauf

    - Kristall Starterknopf

    - Kristall Lautstärkereglerblende

    - Kristall iDrive-Controller



    Der Umbau war eine ziemliche Bastelarbeit und hat gut geklappt, bis auf den iDrive Controller.

    Den musste man komplett zerlegen und das Tourchpad durch die Kristalplatte ersetzen.

    Leider hat im Anschluss alles geschliffen und so habe ich es zurückgebaut.


    Falls es ein Original-Teil gibt, funktioniert das sicherlich viel besser - daran wäre ich dann auch interessiert.

  • Falls es ein Original-Teil gibt, funktioniert das sicherlich viel besser - daran wäre ich dann auch interessiert.

    Siehe oben, gibt es leider nicht einzeln, nur die komplette Bedieneinheit, da kein Tausch vorgesehen ist.

  • CJ#22 Kannst du uns sonst die komplette Bedieneinheit verlinken oder die Teilenummer mitgeben?

    BMW i4 eDrive40 M portimao blau / Rhombicle / Alcantara-Sensatec mit

    Wireless Charging, Ambientes Licht, Spiegelpaket, Laserlicht, Live Cockpit Professional, Driving Assistant Professional, FLA, Harman Kardon Sound, Komfortzugang, Lehnenbreitenverstellung, Lenkradheizung, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Sportpaket, Parking Assistant, Sitzheizung vorn, Sonnenschutzverglasung

  • Gibt es die beim G2X überhaupt schon mit Kristall ab Werk? Das kommt ja voraussichtlich mit dem LCI2 soweit ich weiß, und ob das dann noch P&P kompatibel ist?

  • Gibt es die beim G2X überhaupt schon mit Kristall ab Werk? Das kommt ja voraussichtlich mit dem LCI2 soweit ich weiß, und ob das dann noch P&P kompatibel ist?

    Gibt es nicht nein.


    Es gibt nur die höherwertigen Modelle wie i5, i7 und iX mit dem Kristall aber es ist wie gesagt so, das es nur den Drehcontroller nicht einzeln als Ersatzteil gibt sondern BMW nur die komplette Bedieneinheit liefert, somit müsste man die komplette Bedieneinheit soweit kompatibel gegen die aus dem LCI2 tauschen.