woran erkennt das Auto, welche Reifen montiert sind

  • Schon im Dezember, als ich den auf Sommerrädern abgeholt und sofort die Winterrräder montiert habe, meldete der, dass Winterräder montiert sind und hatte die Größe und sogar das Fabrikat der Reifen angezeigt.

    Jetzt habe ich auf die Sommerräder zurückgerüstet und schon weiß der nach wenigen km Fahrt, dass da Sommerreifen montiert sind, allerdings dieses Mal wird das Reifenfabrikat nicht angezeigt.

    Sind in den Rädern zusätzlich zu den Drucksensoren weiter Chips verbaut? Woher weiß der welche Reifengröße es ist und ob es Sommer oder Winterreifen sind. Sommerräder sind die werkseitig mit dem Auto gelieferten und der Winterradsatz ist ebenfalls ein Original BMW Winterradsatz. Der zeigt sogar den Geschwindigkeitsindex der Reifen an.

  • Das wird an Hand der Sensoren erkannt und vom BMW Händler programmiert.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Normal hinterlegt der Händler die möglichen Radreifen Kombinationen im Auto und dann ists auf den Sensoren :D.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Kann ich mir bei mir nicht wirklich vorstellen: Da ich auf die NDL, bei der ich gekauft habe ziemlich sauer war und bin habe ich die Winterräder bei einem anderen Händler gekauft, bei mir in die Garage gelegt, bis der i4 da war und dann selber draufgeschraubt. Da hatte kein BMW dealer die Chance, für die Winterräder was zu programmieren.

    Da muss an den Rädern oder den Radsensoren was eingestellt sein, was das Auto auslesen kann. Bin gespannt, was der anzeigt, wenn die Reifen später beim Reifenhändler austauschen lasse. Dürfte aber dauern, die Winterräder sehen nach gut 10tkm noch ziemlich gut aus, die Sommerreifen sind noch keine 300 km gelaufen...

  • Ganz einfach, das läuft über die RDKS Sensoren.


    Bei neueren Reifen bei allen Sternreifen ist ein QR Code auf der Reifenflanke, wenn die Reifen auf die Felge aufgezogen und der RDKS verbaut wird, wird der QR Code mit dem TPA (oder ähnlichem) eingelesen und an den RDKS Sensor geschickt. Somit weiß der RDKS, welchen Reifen, Größe etc. er verbaut hat und schickt diese Daten dann ans Auto, sobald die RDKS aufwachen, bei Montage am Fahrzeug.


    Im Auto selbst wird da manuell vom Händler nichts hinterlegt, das läuft alles über die RDKS.