Neues Remote Upgrade 11/2023.73

  • Vielleicht wäre es demnächst auch per OTA gekommen. Ich denke, dass die OTA-Updates nicht kumulativ sind und somit ein bestimmtes Release als Voraussetzung benötigen.

    BMW i4 M50 - 868M

    Range Rover Velar R-Dynamic HSE D300

  • Haben die Werkstätten eigentlich die Möglichkeit, das 'Golden Image' der Werksauslieferung wiederherzustellen - zumindest solange das System nicht beim Update zerschossen wurde?

    Nein können sie nicht auch bei den Motorrädern nicht.

    Die Werkstätten können nicht einfach ne Version zurückrollen nur komplett neu aufsetzten und dann hat des Auto halt die Version die gerade Aktuell is.


    Hat bei vielem Motorrädern zu Problemen geführt und ärger weil auf einmal nicht merh soviel Durchzug da war, da ging auch nix mehr zurück spulen.

  • Irgendwie kann ich hier nicht ganz folgen. Alle sprechen von OTA .

    Bei mir wurde das 11er aufs Handy geladen. Dann musste ich eine WLAN Verbindung aufbauen und etwas fahren. Anschließend wurde in 10 Minuten im geparktem Zustand aktualisiert.

    Was ist da Over the Air? Das ist doch simples copy-paste mit Handy und dann eine Installation die sich automatisch startet.

    Hätte das Auto gesagt, ich habe mir Software heruntergeladen und kann die beim nächsten Stopp installieren, ja dann verstehe ich das.

    Wo liegt mein Denkfehler?


    Veränderungen? Nix!


    Übrigens bei mir Erstzulassung 6.23 und Softwarestand 11/2023.73. Fahrzeug edrive35.

  • Das Auto installiert das Update auch OTA ohne das Handy, mit dem Handy gehts nur schneller ;).

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ich möchte hiermit mal kurz meine Eindrücke zum Software Update kund tun.

    I4 e40 von 10/23 os8.5 Update auf 11.2023.73


    Ich konnte keine neu Funktionen entdecken.

    Jedoch sind mir gefühlt eine Veränderung bei den Fahrassistenz Systeme aufgefallen.

    1. zeitlich begrenzt Tempolimits können jetzt durch drücken von set auf die vorher erlaubte oder oben das angezeigte Limit gesetzt werden.

    2. die Ampelerkennung funktioniert deutlich zuverlässiger und werden viel früher erkannt. Vorher so 50 bis 70 m vorher jetzt meist über 100 m vorher.

    3. das rekuperieren bist zum Stillstand ist deutlich softer zum Ende hin so das das nicken beim anhalten nur noch schwach da ist.

    4. vor Abbiegungen oder Kreisverkehren fängt er nun viel früher an zu segeln und reduziert die Geschwindigkeit auf ein passenderes Maß zum durchfahren der Kurve. Vorher war es auch ok aber gefühlt etwas zu fix.


    Soviel zu meinen Erfahrungen mit dem Update

    Beste Grüße

    BMW i4 edrive40. 10/2023 Dravitgrau

    Aprilia Tuono V4 Factory 2019

  • Kein Denkfehler. Die Möglichkeit des Ladens der neuen Software wurde bei mit 3 bis 4 Tage angeboten, bevor der Download OTA abgeschlossen war. D.h., du kannst eigentlich in Ruhe abwarten, bis das Update OTA runtergeladen wurde und es dann installieren. Der I4 zeigt es im Display an, wenn das Update zur Installation bereit ist.

  • Das macht er allerdings auch nur, wenn er Internetempfang hat, ich hab es immer noch nicht installiert, weil ich immer nur in der TG daran denke und dort bietet er es mir nicht an.

    Angesichts der Anmerkungen von Gecko73 hab ich nun aber eine neue Motivation, da werd ich das Update jetzt gleich kurz im Auto anstoßen, während es am Laden hängt - vorausgesetzt das geht.


    Nachtrag: Update läuft, trotz Ladevorgang :)