Ist die Bodenfreiheit je nach Ausstattung unterschiedlich?

  • Hallo,


    Der i4 hat ja wegen der Batterie eine sehr niedrige Bodenfreiheit.

    Da ich die letzten Jahre immer SUV gefahren bin, wo es da keine Probleme gibt,

    mache ich mir so meine Gedanken:)


    Ist die Bodenfreiheit beim i4 e40 bei allen Ausstattungsvarianten gleich?

    Oder gibt es da Unterschiede z.B. mit M-Paket oder je nach Räder?

    Aktueller Fuhrpark: Mitsubishi Outlander PHEV Bj 2000, Massey Ferguson MF168 Bj 1976, Deutz DX50AV Bj 1983 :)

  • Laut Datenblatt haben der i4 40 und der i4 M50 beide bei Leergewicht 12,5 cm Bodenfreiheit.

    Ich finde das ist nicht wenig. Im Vergleich zum 420i als Grand Coupé mit 14 cm sind das 1,5 cm weniger.


    Also nur durch das M-Paket gibts nicht weniger Bodenfreiheit. Für den i4 gibt's ja auch kein M-Fahrwerk, sondern nur das adaptive, welches nicht in der Höhe variiert.


    Ich hatte bisher nie Probleme und empfinde ihn eigentlich als ziemlich hoch. Aber das ist wohl der Tatsache geschuldet, dass ich mit meinen Z4 und M-Fahrwerk, den ich bis vor 3 Jahren hatte und nun mit dem Boxster auch tiefere Autos kenne.


    Wo meinst du denn, dass die 12,5 cm ein Problem geben könnten?

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Wo meinst du denn, dass die 12,5 cm ein Problem geben könnten?

    Bsp. In engen Parkhäuser, wo ich bisher ab und zu über einen Bordstein, oder in die Erhöhung heißt, in der Kurve mit einem Hinterrad drüber gefahren bin.


    Oder evtl. Wenn ein Pferdehänger gezogen wird, was sehr selten vorkommt. Da ist das Gelände nicht immer optimal:)

    Aktueller Fuhrpark: Mitsubishi Outlander PHEV Bj 2000, Massey Ferguson MF168 Bj 1976, Deutz DX50AV Bj 1983 :)

  • Ich komme vom Mercedes E300de T-Modell... da war die Bodenfreiheit die entscheidenden 2 cm mehr. Zumindest habe ich an bekannten Ausfahrten (z.B. vom Rathausparkplatz meiner Heimatstadt) vorne das Gefühl einer Grundberührung - lebe halt im tiefen Westen.

    Auf der anderen Seite muss ich mir nie Gedanken um die Höhe machen - das kenn ich auch anders ;)

    Mein anderes Auto ist ein Toyota Hilux... da ist mir alles was niedriger als ein Bierkasten ist egal - aber Parkhäuser unerreichbar wegen der Gesamhöhe mit Aufbauten.

    BMW i4 M50 (BJ 2/2024), Portimao Blau, Leder Cognac & noch ein bisschen Spielkram

    Toyota Hilux 3.0 D (BJ 2013) - mit Offroad Umbau

  • Pferdeanhänger oder Fahrradträger dürfte ja keinen Unterschied ausmachen, weil die Stützlast ja eh nur 75 kg ist.

    Ansonsten hilft es auch einfach mal ein paar km/h weniger schnell über Hubbel zu fahren.

    In einem Ort bei mir in der Nähe ist ein schlafender Polizist, der auf der einen Seite beim herabfahren echt ziemlich tief ist. Da hab ich mit den erlaubten 30 km/h schon ab und zu mal vorn etwas geschliffen, aber das ist ja nur der Gummi/Plastikabweiser unter dem Stoßfänger. Wenn man mit 25 km/h fährt, geht's.

    Die Überhänge sind ja eigentlich recht kurz.

    So ein Hubbel in der mitte der Fahrspur, wo man also, wenn man es gut trifft, gar nicht mit den Rädern drüber fährt, schafft er locker ohne Berührung. Da bremsen andere in ihren Kompakt-SUV immer hysterisch runter... Zum erbrechen.

    Da der Unterboden vom i4 aber von vorn bis hinten glatt ist, kann man sich eigentlich nichts abreißen.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Bsp. In engen Parkhäuser, wo ich bisher ab und zu über einen Bordstein, oder in die Erhöhung heißt, in der Kurve mit einem Hinterrad drüber gefahren bin.

    Das würde ich mir aber auch ohne i4, mit einem SUV abgewöhnen - schon wegen Beschädigung der Karkasse.

    Lieber mit der 360Grad Kammeraperspektive vorne knapp ran fahren oder reversieren als so eine Erhöhung mitnehmen :rolleyes: .

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Das würde ich mir aber auch ohne i4, mit einem SUV abgewöhnen - schon wegen Beschädigung der Karkasse.

    Lieber mit der 360Grad Kammeraperspektive vorne knapp ran fahren oder reversieren als so eine Erhöhung mitnehmen :rolleyes:

    Grundsätzlich ja richtig.


    In der Praxis ist es mir jedoch mehrfach passiert. Keine großen Erhöhungen und langsam gefahren. Das muss ein SUV schon können. Aktuelle Mitsubishi Outlander PHEV

    Bsp. Parkhaus mit 18 Ebenen (Bzw. 9 Vollstockwerke) hoch und später wieder runter. Da reversiere ich nicht.

    Aktueller Fuhrpark: Mitsubishi Outlander PHEV Bj 2000, Massey Ferguson MF168 Bj 1976, Deutz DX50AV Bj 1983 :)

  • Ja also je nach Höhe wenn man das mit einem i4 macht, haut man sich da Felge und Reifen kaputt und je nachdem auch den Seitenschweller, da diese ja beim i4 ein wenig herausschauen, anders wie z.B. beim 3er oder 5er.


    Ich würde auch empfehlen einfach vorsichtig fahren, ich habe weder im M3 noch im Cayenne auch in engen Parkhäusern einen Bordstein oder Erhöhung mitgenommen.. klar das sind vor allem im Cayenne mit seinen 2m Breite mal nur CM aber langsames fahren und auf die 360 grad Kamera und Spiegel achten und dann klappt das.


    Wenn ich in dem alten Frankfurter Parkhaus wo ich öfters mal bin, gegen diese Begrenzung beim Runterfahren kommen würde, dann wären auf jedenfalls die Felgen komplett matsch..


    Vorsichtig fahren ist hier die Divise ein neuer Schweller geht ins Geld.


    EDIT: Dein Outlander hat 19 cm Bodenfreiheit, der i4 hat 12,5 cm und ist halt komplett anders gebaut, der i4 ist kein SUV und ist auch nicht Gelände und Bordstein oder Hindernisgängig.


    Warum hast du keinen iX bestellt ? wenn ich deinen Einsatzzweck so lese, mit Pferden etc. ist da ein SUV deutlich besser geeignet als ein i4

  • Warum hast du keinen iX bestellt ? wenn ich deinen Einsatzzweck so lese, mit Pferden etc. ist da ein SUV deutlich besser geeignet als ein i4

    Eine Frage des Preises und der Reichweite:)

    Pferdetransport brauche ich nur noch selten.

    Ich möchte Vollelektro statt PHEV.

    Da ist die „bezahlbare“ und optisch für mich schöne Variante, ist natürlich Geschmacksache, überschaubar.

    Aktueller Fuhrpark: Mitsubishi Outlander PHEV Bj 2000, Massey Ferguson MF168 Bj 1976, Deutz DX50AV Bj 1983 :)

  • Der i4 ist schon sehr weit unten, quasi so tief wie andere ab Werk tiefergelegte Fahrzeuge. Dazu der lange Radstand und man muss schon aufpassen. Ich bin bisher noch nie aufgesessen, war aber auch immer sehr vorsichtig. Der i4 wirkt hoch, weil der Akku halt drunter sitzt, tatsächlich ist er sowohl tiefer wie auch höher als ein normales 4er GC.