Ewe Go und Aral haben mit BMW Karte nicht funktioniert

  • Heute 2 Mal mit hängenden Ohren wieder abfahren müssen.

    Einmal EWE go an einem Mc Café, da hat der meine BMW Karte nicht akzeptiert und dann nochmal an einer ARAL Station, genau das Gleiche. Waren auch beide Male Stationen, bei denen der Kartenleser rechts vom Monitor angeordnet war. Gem. der BMW Charging Seite sollten die aber funktionieren??? Habt Ihr da schon geladen? Wenn ja gibt es da was zu beachten? An allen anderen Säulen, an denen ich bisher war, hat alles geklappt.

  • Geht die Karte den woanders?

    Keine Alternativ-Karte oder App probiert?


    Ich bin zwar neu bei vollelektrisch, aber hab schon für den Hybrid vorher so 5 Ladeapps gesammelt um den unterwegs aufzuladen....

    BMW i4 M50 (BJ 2/2024), Portimao Blau, Leder Cognac & noch ein bisschen Spielkram

    Toyota Hilux 3.0 D (BJ 2013) - mit Offroad Umbau

  • oder die Station hat sich aufgehängt.


    Hatte ich auch letztes mal bei einer 300 kW Ladesäule.


    Dort standen zwei Säulen á 2 Anschlüsse u. keine hat gefunzt.


    Hab die Hotline angerufen u. nach ein wenig hin u. her, wurde die Ladung aus der "Ferne" aktiviert,

    u. die Gesamtladung ging auf Haus, lt. netten Bearbeiter am Telefon.


    Lt. seiner Aussage, wegen die Mühen die ich wegen Ihnen nun gehabt habe, nun ja, hab mir gleich einen

    zweiten Kaffee an der Autobahnstation gegönnt, damit ich auf die 100% gekommen bin. ;)

  • Ich habe mit der BMW Karte schon bei Aral Pulse und EWE GO ohne Probleme geladen.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Habe mir jetzt zur Sicherheit über den ADAC auch noch eine ENBW Karte bestellt. Aber grundsätzlich sollte das funzen. Man sollte halt Anfängerfehler vermeiden:

    1. schauen, ob die Lampe grün leuchtet

    2. das Auto gleich rückwärts einparken, bei vorwärts kann es sein, dass das Kabel zu kurz ist


    Wenn man das ein mal falsch gemacht hat, lernt man das 8)

  • ....

    2. das Auto gleich rückwärts einparken, bei vorwärts kann es sein, dass das Kabel zu kurz ist


    Wenn man das ein mal falsch gemacht hat, lernt man das 8)

    Vorwärts einparken in ein gegebenes Parkfeld im 90° Winkel kann ich sowieso nur rückwärts - auch ohne Kameras - und hoffe dann zuweilen das die Tür noch aufgeht (ich liebe es das die Kamera im i4 den Öffnungsraum jetzt einblendet)

    BMW i4 M50 (BJ 2/2024), Portimao Blau, Leder Cognac & noch ein bisschen Spielkram

    Toyota Hilux 3.0 D (BJ 2013) - mit Offroad Umbau