Menü "Anhängerbetrieb" mit BMW-Anhängerkupplung

  • Hallo,


    ich fahre einen i4 M50 mit gleich mitbestellter Anhängerkupplung,
    irgendwo im ersten Halbjahr 2023 gebaut. Bei den
    ersten Nutzungen eben jener Kupplung (mit Anhänger und Radträger)
    habe ich festgestellt, dass das Fahrzeug sich anders verhält, als in
    der Bedienungsanleitung beschrieben. Dort steht, dass sich nach
    dem Anschluss des Anhängerstecker ein Menü öffnet, in dem man
    festlegt, ob man einen Heckträger oder einen Anhänger spazieren fährt.


    Darüberhinaus ist ein Anhängerbetrieb-Menü beschrieben, in dem Speed
    Limit-Infos einstellen kann. Ich kann nur Anhängerbetrieb an- und ausschalten.
    Dabei habe ich auch die ganze Tempomaterei (wer hat das nicht?).


    Wie sieht das bei Euch aus? Habt Ihr solche ein Menü (Auswahl und Einstellung)
    schon mal gesehen?


    Unsere BMW-Niederlassung konnte mir auch nicht weiterhelfen außer
    mit der lapidaren Aussage, dass man selbst einen i4 fahre, dass Menü
    auch nicht kenne. Selbst der auf den Fahrzeugen geschulte Techniker
    würde das nicht kennen.

    Kommt mir aber komisch vor: BMW beschäftigt doch keine technischen
    Redakteure damit, Features zu beschreiben, die es gar nicht gibt.

    Versteht mich nicht falsch, ich hätte halt nur gern von BMW gewusst,
    ob ich zwischen Anhänger und Heckträger wählen sollte, oder nicht.
    Ein "siehst Du doch, kann es nicht" der Niederlassung ist mir doch zu wenig.


    Viele Grüße


    Alfred

    PS: Nein, auch wenn das eine lange Frage ist: Ich bin nicht aufgebracht,
    nur neugierig. Das ist schon ein mehr als tolles Auto!

  • Ich habe mal gerade in die Technische Dokumentation geschaut, laut dieser gibt es kein solches Menü, mir wäre das aus dem 3/4er so auch nicht bekannt..


    Er schränkt lediglich die Assistenzsystem recht stark ein wenn er Anhängerbetrieb erkennt.

  • Kommt mir aber komisch vor: BMW beschäftigt doch keine technischen
    Redakteure damit, Features zu beschreiben, die es gar nicht gibt.

    Versteht mich nicht falsch, ich hätte halt nur gern von BMW gewusst,
    ob ich zwischen Anhänger und Heckträger wählen sollte, oder nicht

    Die BA von BMW sind leider recht Allgemein Beschrieben und einige Passagen sind nicht Modellspezifisch sondern Allgemein gerade wenn es um Software geht.. sprich es kann sein das z.B. der i5 ein solches Menü hat der i4 hat es nicht, aber die BA ist an dieser Stelle gleich nur mit dem Hinweis das es je nach Fahrzeug und Ausstattungsvariante variieren kann was man hat oder was nicht.


    In der BA von meinem M3 ist z.B. ein Kapitel mit dem Diesel Partikel Filter und seiner Regeneration... :S


    Daher ein guter Rat auf die BA kann man sich nicht verlassen diese ist mit viel Vorsicht zu genießen und man muss etwas zwischen den Zeilen lesen.

  • Umso weniger Sinn macht es eine VIN angeben zu müssen, bevor man auch nur eine Seite Handbuch lesen kann 8o


    Funktioniert denn die Beleuchtung am Heckträger, wenn dieser angeschlossen aber Anhängerbetrieb ausgeschaltet ist? Und wie verhalten sich die Assistenzsysteme?

    BMW i4 M50 - 868M

    Range Rover Velar R-Dynamic HSE D300

  • Und wie verhalten sich die Assistenzsysteme?

    Mit Anhänger wird so gut wie alles eingeschränkt:


    Spurwechselwarnung deaktiviert

    Spurwechelassistent deaktiviert

    Spurverlassenswarnung deaktiviert

    Rückfahrassistent deaktiviert

    Parkmanöverassistent deaktiviert

    Heckkollisionswarnung deaktiviert

    Querverkehrwarnung deaktiviert

    Bremsassistent deaktiviert

    etc.


    Mit anderen Worten eigentlich sind sämtliche Systeme aus und man muss auf alles selbst achten und fahren.

  • Ok, das war zu erwarten. Aber noch dringender ist die Frage, ob ich einen Häckträger montieren und anschließen kann, aber den Anhängerbetrieb ausgeschaltet lasse. Funktioniert dann zumindest die Beleuchtung (inkl. Blinker) des Heckträgers?

    BMW i4 M50 - 868M

    Range Rover Velar R-Dynamic HSE D300

  • Ok, das war zu erwarten. Aber noch dringender ist die Frage, ob ich einen Häckträger montieren und anschließen kann, aber den Anhängerbetrieb ausgeschaltet lasse. Funktioniert dann zumindest die Beleuchtung (inkl. Blinker) des Heckträgers?


    Bei mir kann mit angeschossener Elektrik der Anhängerbetrieb nicht abgewählt werden. Auch nicht, wenn ich einen Heckträger dran habe

  • Ok, das war zu erwarten. Aber noch dringender ist die Frage, ob ich einen Häckträger montieren und anschließen kann, aber den Anhängerbetrieb ausgeschaltet lasse. Funktioniert dann zumindest die Beleuchtung (inkl. Blinker) des Heckträgers?

    du musst nichts machen außer den Gepäckträger auf die Kupplung und die Elektrik anschließen

    dann werden alle Assistenzsysteme bis auf Tempoübernahme und Abstand halten deaktiviert, aber du musst nichts manuell einstellen

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Sanremo Green metallic seit 10/23