Alpinweiß vs Mineralweiß?

• Nur mal so am Rande erwähnt, ich habe den 4er in Mineralweiß. Ich wasche nie von Hand und habe keine Garage. Nach über 50.000 Kilometern ist der Lack tiptopp!

Ich werde dieses Auto auch nach 3 Jahren nicht ein einziges Mal polieren und würde es auch nicht machen, wenn es mein eigenes Auto wäre. Warum also polieren? Vogelschiss? Baumharz? Dann vielleicht. Den üblichen Vogelschiss lasse ich in der Waschstraße erledigen. Unangenehme Stellen im Türbereich oder an der Ladeklappe werden mit Schwamm und Wasser entfernt.

Nach jeder Wäsche (1 mal im Monat) steht das Auto super da!

• Nur mal so am Rande erwähnt, ich habe den 4er in Mineralweiß. Ich wasche nie von Hand und habe keine Garage. Nach über 50.000 Kilometern ist der Lack tiptopp!

Ich werde dieses Auto auch nach 3 Jahren nicht ein einziges Mal polieren und würde es auch nicht machen, wenn es mein eigenes Auto wäre. Warum also polieren? Vogelschiss? Baumharz? Dann vielleicht. Den üblichen Vogelschiss lasse ich in der Waschstraße erledigen. Unangenehme Stellen im Türbereich oder an der Ladeklappe werden mit Schwamm und Wasser entfernt.

Nach jeder Wäsche (1 mal im Monat) steht das Auto super da!

mach ich mit meinem mineral weißen auch so und kann ich bestätigen

BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

• Ich habe meinen noch nicht poliert, aber eigentlich ist seit Mitte der 90er Standard, dass der Lackaufbau bei uni- und metallic-Lacken identisch ist. Bin mir zu 99% sicher, dass das bei BMW auch so ist (früher hatten Uni-Lacke keinen Klarlack, dann sind die Lacke mit der Zeit „ausgekreidet“).

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Polieren heißt schleifen. Ein Lack der noch glänzt braucht das nicht. Wenn ich so eine alte Möhre aus 2000 wieder auffrischen möchte, dann kann man Polieren.

Dann ist der Glanz aber wieder schnell futsch. Ich sehe solche Effekte oft bei Halle 77. Die Kisten sind fertig. Wenn die polierten Lacke wieder dem UV-Licht ausgesetzt werden ist es bald auch schon wieder vorbei. Erinnert mich an Facelift alter Stars, hält eine Weile aber dann wird es nur schlimmer 🤣.