Alpinweiß vs Mineralweiß?

  • Bin gerade im Abschluss meiner Konfiguration und das einzige worüber ich mir noch unschlüssig bin, ist die Farbe.


    Meine erste Wahl wäre Metallic Portimao Blue aber da diese Farbe nur mit dem M-Paket erhältlich ist und kein M-Paket möchte, ist mein zweite Wahl Weiß. Allerdings hadere ich zwischen Uni Alpinweiß und Metallic Mineralweiß.


    Mir gefallen beide sehr gut und der Unterschied bezüglich der Kosten ist gering, weshalb das auch keine Auswirkung auf meine Entscheidung hat. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Farben, also was die Pflege etc. betrifft?


    Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen :)

  • Ich finde Mineralweiß deutlich besser, durch das Metallic hat du viel mehr Schattierungen und Tiefe im Lack das geht teils so in Silberweiß über im Licht, Alpinweiß sieht aus wie naja Alpina Weiß ausm Baumarkt das sieht immer gleich aus ist recht stumpf und hat keinerlei Tiefe.. eben ein Uni Lack..


    Pflege klar auf Metallic sieht man Kratzer in der Sonne vielleicht etwas eher aber sonst sind es halt beides weiße Autos..


    Alpin:

    pasted-from-clipboard.png


    Mineral:


    pasted-from-clipboard.png

  • Gegenstimme: Mir ist das Mineralweiß zu gelblich, Alpina Weiß ist "weißer" reiner.

    Dein Eindruck hatte ich heute auch.


    War heute wieder bei dem Händler in meiner Nähe, um mir diverse Alpinweiß und Mineralweiß lackierte Autos anzusehen.


    Insgesamt gefällt mir das Alpinweiß besser, weil es zu jederzeit gut und schön weiß aussah. Während es stimmt, dass das Mineralweiß deutlich mehr Tiefe hat, neigte es leider auch zu einem etwas ungustiösen Gelbeinschlag. Noch dazu meinte der Händler, dass eventuelle Ausbesserungsarbeiten beim Alpinweiß auch deutlich einfacher/günstiger wären. In Kombination mit dem etwas günstigeren Preis, wird es bei mir jetzt auch das Alpinweiß.


    Das mit der Farbe ist echt nicht so einfach bei BMW. Die richtig schönen Farben sind hoffnungslos überteuert (bei Autos deren Basis Modelle bereits so teuer sind, sollte der Lack eigentlich nicht mehr so einen heftigen Unterschied machen...selbiges Problem wie bei gewissen Sonderausstattungen, die bei Autos dieser Preisklasse eigentlich inkludiert sein sollten). Auf der einen Seite brüstet man sich mit seinen Customization Möglichkeiten aber dann gibt es wieder Dinge die sich hinter gewissen Paketen verbergen (zB das M-Lenkrad, die Alcantara Sitze oder auch gewisse Lacke) und die man nicht einfach frei customizen kann.


    Ich hoffe diese Hybris fällt den deutschen Autoherstellern noch schwer auf den Kopf, wenn ihnen die asiatischen Hersteller die Marktanteile unweigerlich weiter wegnehmen. Auf dass sie für die Zukunft dazulernen mögen.

  • Oh ja bei Asiaten und Koreanern gibt’s keine Pakete oder sonst was ;)


    Alpinweiss is halt einfach nur ein Uniweiss ohne irgendwas würde ich persönlich nur nehmen wenn ich das Auto in einer Farbe foliere.


    Ich hab aber auch bei meiner Bestellung 48 mal die farb Kombination gewechselt ^^

  • Grundsätzlich finde ich es von BMW schon unverschämt für Alpinweiß einen Aufpreis zu verlangen. Dreister war damals nur Audi beim TT. Da war Farbe generell Aufpreis. Was hat man sich aufgeregt. "Sollen die mal sehen, wenn ich den ohne Farbe bestelle..." um dann kleinlaut bei Silber das Häkchen zu setzen.

    Zurück zur Farbwahl; ich habe Alpinweiß. Mit den blauen Hockeyschlägern und 0815-Felgen keine schlechte Kombi! Mit schönen Felgen macht Metalic aber echt was her.

  • Grundsätzlich finde ich es von BMW schon unverschämt für Alpinweiß einen Aufpreis zu verlangen. Dreister war damals nur Audi beim TT. Da war Farbe generell Aufpreis. Was hat man sich aufgeregt. "Sollen die mal sehen, wenn ich den ohne Farbe bestelle..." um dann kleinlaut bei Silber das Häkchen zu setzen.

    Zurück zur Farbwahl; ich habe Alpinweiß. Mit den blauen Hockeyschlägern und 0815-Felgen keine schlechte Kombi! Mit schönen Felgen macht Metalic aber echt was her.

    Alpinweiß kostet nur dann einen Aufpreis wenn schwarz die Standartfarbe ist des is m. W. nach nur beim 3 und x1 der Fall