Innenspiegel mit Garagentoröffner

  • Naja, warum sollte ja einigermaßen klar sein. Wenn jeder alle zusätzlichen Fahrzeugfeatures mit nem OBD Stecker und Software freischalten könnte, wäre BMW wohl nicht amused

    Du meinst so wie es die letzten 15 Jahre war wo es keinen gejuckt hat ;)


    Darum geht es aber tatsächlich nicht die SA die man codieren kann ist zumeist in den Steuergeräten welche durch Secure Coding geschützt sind, bei Secure Coding geht es um Sicherheitsrelevante Dinge Stichwort Assistenzsysteme die von der EU bald gefordert sind, die könnte man ohne das Sercure Coding einfach rauscodieren und gut ist, das darf nicht sein, daher Secure Coding.


    Wenn BMW das freischalten von SA oder ähnlichem verhindern wöllte, hätten Sie schon vor 10 Jahren alles per SC geschützt, das gab es damals nämlich auch schon bzw. würden sie heute einfach alle Steuergeräte entsprechend belegen, was sie aber nicht tun.

  • BMW soll so einfache Nachrüstlösungen anbieten, dann muss auch keiner was manipulieren oder testen, ob es funktioniert. BMW kann damit sogar Geld verdienen...weil ich frage mich, warum gibt es das in anderen Derivaten, nur im i4 aktuell nicht?

  • der Innenspiegel wurde laut meinem Verkäufer bewusst entfernt und laut ihm sollte das in Zukunft bei allen so sein,
    Problem war wohl, dass es viele Kunden gab, die irgendeinen Torantrieb hatten, die mit den unterstützten Codecs nicht kompatibel waren,
    aber eben dann bei BMW deswegen die ganzen Beschwerden eingegangen sind,

    ist quasi nicht so, dass das einfach willkürlich oder unabsichtlich gemacht wurde,
    sondern anscheinend bewusst,
    zumindest dürften sie das so in der Verkäuferschulung mitgeteilt haben, weil da musste der Verkäufer nicht wirklich überlegen, als ich ihn das gefragt habe

  • man muss schon sagen, es gibt zig verschiedene Codecs und das ganze soll ja zuverlässig funktionieren und auch sicher sein,
    weil wieso gibt es denn nicht einen Standard-Garagentoröffner, sondern oft bastelt hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen,

    ev. haben sie es jetzt wieder hinbekommen,
    aber ich glaube so um 2021 herum, als ich bestellt habe, gab es den fast bei keinem Modell

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

    Einmal editiert, zuletzt von k_floi ()