Navi ohne Höhenprofil

  • Heute die schon angekündigte Rückfahrt aus den Bergen an die See, also besonders am Anfang stark abwärts. Der berechnete SOC am ersten Zwischenstopp bliebe nahezu konstant: Bei mir wird also die Höhe definitiv berücksichtigt, dürfte also bei allen auch gehen.


    Trotzdem eine Besonderheit: Ich hatte auf 90% geladen und nicht vorgeheizt (draußen ca. 5°). Dann sind wir in Fahrstufe B los Richtung Bregenz. Nach 25km hatten wir tatsächlich einen Verbrauch von -20.5 kWh/100km und 92% SOC. Bei ca. 50km hatten wir dann beim Verbrauch genau den Nullpunkt erreicht (danach ging es aufwärts). Aber der SOC lag nicht bei 90% sondern bei 88%. Weiß jemand wo die 2% geblieben sind? Die Vertreter der Bergvölker haben da bestimmt mehr Erfahrungen als so ein Deichkind wie ich.

  • Mir gehts es darum dass auch wenn ich ohne ein Ziel eingebe mir einfach die Seehöhe angezeigt wird. Ich will rein nur die Seehöhe sehen (Bei meinen VW war das möglich).

    Hast du OS8.5? Dann gibt es dafür ein Widget auf dem Homescreen. Das GPS-Widget zeigt neben Routeninformationen wenn man nach rechts swipet auch GPS-Position und Höhe über NN an :) Bei 8.0 weiß ich es aber nicht, aber die Sprachsteuerung sollte das auch beantworten können.

  • Nein ich hab OS8 mit 07/2023.53 (Baujahr Auto 7/2022)

    Ich finde da leider keine Seehöhe.

    Ebenso der Bordcomputer könnte meines Erachtens viel mehr Werte anzeigen. Jetzt hat das Auto ein riesen Display und stellt extrem wenig dar. Hat jemand eine Email Adresse wo man direkt zu den Entwicklern kommt? Dann würde ich meine Anregungen gerne mitteilen.