Kartenupdate via USB

  • Moin Leute,

    Schlimmer geht immer! Bei mir wurde der Stick erkannt, das Update wohl auch gestartet, aber seit dem ist das Navi tot.

    Ic/ Bekam eine Nachricht, dass der USB kein Kartenmaterial beinhalten würde und das Update wurde beendet. Seit dem startet das Navi nicht mehr. Termin am Montag beim Freundlichen, der den Wagen dann auch gern einen halben Tag hätte. Wird wohl neu aufgespielt.

    Ach ja, Neustart iDrive hat nix gebracht.

    Mal sehen…

    Grüße

    Nielze

  • Screenshot schaut gut aus. Die Frage die sich für mich dabei stellt ist, kennt der BMW den Stick nicht richtig oder kann er mit den Daten nichts anfangen. Um das zu testen könntest du 2-3 MP3 Songs auf den Stick kopieren und dann schauen, ob du sie im BMW abspielen kannst.

    Also er muss den erkennen, weil der den sobald ich den rausziehe auch mit Namen bezeichnet und eben meldet das der USB entfernt wurde . Was mich eigentlich wundert das es mehrere Ordner / Dateien sind es hieß nur eine Partition ich bin aber auch kein IT Profi .

  • Selbes Ergebnis bei mir.

    Habe das Kartenupdate via USB gemacht.

    Seitdem startet das Navi nicht mehr.

    Seit gestern Abend erscheint nur "NAVIGATIONSSYSTEM STARTEN...".

    Lautstärkeknopf länger drücken bringt nichts.

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit zum Reboot?


    IMG_20240106_124408.jpg


    Es ist schon enttäuschend, dass das System so etwas offenbar nicht selbst abfängt.

  • Ein Vorgang aus der Steinzeit mit einem USBStick ein kartenupdate machen zu müssen und wie man sieht, ist es noch nicht einmal ausgereift . Gerade mit einem externen Medium kann man sich Viren oder sonstiges „einfangen“ alleine das Sicherheitsrisiko wäre ein Grund so etwas zu ändern . Sorry BMW das ist in Schulnoten gesagt eine glatte 6 !

  • Moin, exakt diese Problem hatte ich auch (M40, OS 8.5, EZ 11/23). Werkstatt: "Das muss München übernehmen". Drei Tage dort, dann neu aufgespieltes 8.5 inkl. Software 11/2023. Berater: "Lassen Sie Updates lieber uns machen." Nun brauche ich eigentlich das große Update (Europa) eh' nicht, lasse deshalb zukünftig Deutschland OTA updaten.

    Dennoch: Wenn's das USB-Stick-Update gibt, muss es funktionieren. ?(

  • Vielleicht war es teilweise mein Fehler.


    Ich hab noch einmal komplett neu den USB Stick erstellt und das Update neu gestartet.

    Offenbar war das Setup nicht vollständig ausgeführt.

    Zwei Punkte, die mir aufgefallen sind bzw. nach meiner Recherche zu beachten sind:

    - Der Download sollte nicht unterbrochen werden (bspw. durch Internetunterbrechung oder Standby des Computers)

    - Der BMW muss offenbar die ganze Zeit des Updates eingeschaltet sein. Das Update läuft nicht im Hintergrund durch.


    Nun funktioniert das Navi wieder.