Bluetooth Audio mit Coverart bzw. Albumcovers anzeigen

  • Hallo miteinander,


    ich habe vorgestern endlich meinen edrive40 in dravitgrau in Empfang genommen und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten wirklich sehr zufrieden soweit.


    Was mich allerdings derzeit überrascht ist, dass mein alter G20 das kann, der i4 aber anscheinend nicht.

    Ich habe schon das neue 8.5 ab Werk drauf gehabt und habe jetzt das Problem, dass die Bilder der Albums der abgespielten Musik nicht angezeigt werden. Wie gesagt der alte G20 tat dies einfach.

    Finde es sehr schade, dass hier nur die BMW icons zu sehen sind. Ich verwende Youtube Music und bin via Bluetooth verbunden - habe versucht auch via WLAN zu verbinden zusätzlich, die Verbindung neu eingerichtet etc. aber nichts hat geholfen.


    Ist es denn bei Euch auch so, dass keine Albumbilder via Bluetooth oder irgend einer Verbindung zum Auto angezeigt werden? Ist das vielleicht ein derzeitiges Problem der Software?


    Vielen Dank für Eure Kommentare und Erfahrungen - ich hoffe ja doch irgendwann eine Lösung dafür zu finden.


    Cheers,

  • hmmmm - sehr seltsam. ich werde jetzt auch mal einen anderen dienst probieren. mit android und youtube music werden jedenfalls keine cover angezeigt. habe nun auch mit der Version von AVRCP bei Bluetooth herumgespielt, da ich wo gelesen habe, dass es wohl bei Android 14 eine neue version gibt, die BMW evtl. nicht so mag. Ich bin gespannt und werde berichten.

  • update: auch mit diversen AVRCP versionen (1.3 bis 1.6) leider kein Erfolg. Im OS 5,8 direkt werden zwar die Titel aber nicht die Bilder angezeigt. Mit Android Auto gehts (eh klar), ich bin weiterhin auf der Suche nach einer Lösung. Hab 2 andere Geräte probiert (auch Android) die haben den selben Effekt. Sehr seltsam.

    Solltet ihr Ideen haben - her damit, ich probiere gerne aus - bin aber im Moment ratlos. im alten G20 war das kein Thema....

  • Ich hab mal drauf geachtet die letzten Wochen und bei mir funktioniert das einwandfrei übers iPhone, hat nur etwas Verzögerung von bis zu 10-15 Sekunden. In den meisten Fällen ist das Cover aber sofort da.

    Abgespielt wird übers iPhone und Apple Music.

  • Danke für eure inputs - das schaut dann wirklich so aus, dass es wohl an Android liegt bzw. an irgend einer Einstellung. Ich gebe nicht auf, und werde weiter berichten.

    Wäre ideal falls auch jemand ein Android Gerät mit einem OS 8.5 hat und sich hier äußern würde.

    Vielen Dank - update folgt!