Kilometerstand wird falsch gezählt?

  • Hallo zusammen :)!


    Kurz zusammengefasst: Ich vermute, dass mein Kilometerstand zu viele Kilometer anzeigt. Hat jemand schonmal etwas davon gehört oder selbst Probleme gehabt?


    Ich weiss das hört sich ganz komisch an, aber lest euch doch bitte kurz durch, was meine Erfahrung ist, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Das Auto (i4 M50) wurde im Mai 2022 neu gekauft ("sofort verfügbarer Neuwagen", also nicht selbst konfiguriert sondern direkt beim Händler gekauft). Von Anfang an hatte ich das Gefühl, der tachostand zeigt mehr Km an, als ich tatsächlich fahre. Mittlerweile habe ich 19'000km auf dem Tacho. Zwei Überlegungen bringen mich dazu, den tachostand anzuzweifeln (sind natürlich beides keine Beweise aber ich habe ja keinen Grund euch etwas falsches zu erzählen).


    1.) In der App sieht man zudem seit Dezember 2022 seine Fahrten aufgelistet (weiss jemand wie genau diese zahlen sind?). Auf jeden Fall kommen die Kilometer in der App (also von Dezember 2022 bis November 2023 = 12 Monate) insgesamt auf eine Strecke von 7100km. Ich müsste also - sofern die Kilometer in der myBMW App korrekt gezählt werden - zwischen dem kauf Mai 2022 und Ende November 2022 (insgesamt 7 Monate) knapp 12'000 km gefahren sein. Ich nutze das Auto aber seit dem ersten Tag gleich und bin nicht einmal weiter weg gefahren...


    2.) Mein Vater nutzt sein Auto täglich für die Arbeit und fährt im Schnitt einmal pro Monat ins Ausland (CH nach Deutschland). Zudem war er schon einige Male mit dem Auto im Urlaub (keine riesenstrecken aber trotzdem deutlich längere Ausfahrten, wie ich mit dem i4 je gemacht habe). Trotzdem steigt mein Kilometerzähler deutlich schneller an.


    Nun endlich zu meiner Frage. Hat jemand eine Idee wie ich das ganze wirklich überprüfen könnte? Ich dachte daran evt dieses Carly Auslesegerät zu kaufen und damit mal nachzusehen? Es ist zwar nicht weiter schlimm aber einerseits stört es mich extrem, dass ich das Gefühl habe weniger Km zu fahren wie der Tachostand angibt und andererseits, sollte es irgendwann zum Verkauf kommen spielt der Km-Stand natürlich eine wichtige Rolle.


    Danke für eure Anregungen und einen schönen Abend! :)

  • Die Antwort darauf wirst nur du wissen, ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich. Auf die Fahrten in der App kannst du dich nicht unbedingt verlassen, da die App ja nur zählt, wenn du angemeldet bist. Also kein andere Fahrer und kein falsches Profil. Und beim Rest? Das ist ja auch so ein abstrus hoher Wert, dass das ja auch auffallen müsste. Gut, bei mir würde es auf jeden Fall auffallen, da ich die Ladungen protokolliere mit km-Stand, aber auch sonst, irgendwann schaut man da doch drauf?

    Mit wie viel km hattest du ihn denn gekauft und hattest du zwischendrin schon was machen lassen? Evtl. Reifenwechsel in der Werkstatt, Versicherung geändert, o.Ä.? Evtl. wurde da ja mal ein Kilometerstand hinterlegt.

    Ansonsten bleibt dir nur, jetzt zu protokollieren und dann zu schauen, ob sich da eine (unwahrscheinliche) Abweichung ergibt.


    Am Ende tippe ich aber einfach darauf, dass es so ist wie bei mir: das Auto macht so viel Spaß, dass man einfach gerade anfangs deutlich mehr fährt. Ich habe eigentlich 15.000km pro Jahr, hab aber in 1,5 Monaten schon 2.600km, also auf dem Kurs zu über 20.000km.

  • Die Antwort darauf wirst nur du wissen, ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich. Auf die Fahrten in der App kannst du dich nicht unbedingt verlassen, da die App ja nur zählt, wenn du angemeldet bist. Also kein andere Fahrer und kein falsches Profil. Und beim Rest? Das ist ja auch so ein abstrus hoher Wert, dass das ja auch auffallen müsste. Gut, bei mir würde es auf jeden Fall auffallen, da ich die Ladungen protokolliere mit km-Stand, aber auch sonst, irgendwann schaut man da doch drauf?

    Mit wie viel km hattest du ihn denn gekauft und hattest du zwischendrin schon was machen lassen? Evtl. Reifenwechsel in der Werkstatt, Versicherung geändert, o.Ä.? Evtl. wurde da ja mal ein Kilometerstand hinterlegt.

    Ansonsten bleibt dir nur, jetzt zu protokollieren und dann zu schauen, ob sich da eine (unwahrscheinliche) Abweichung ergibt.


    Am Ende tippe ich aber einfach darauf, dass es so ist wie bei mir: das Auto macht so viel Spaß, dass man einfach gerade anfangs deutlich mehr fährt. Ich habe eigentlich 15.000km pro Jahr, hab aber in 1,5 Monaten schon 2.600km, also auf dem Kurs zu über 20.000km.

    Hey phchecker17, danke für deine Antwort!


    Ja ich kann es mir eigentlich auch kaum vorstellen, aber es macht andererseits auch wirklich keinen Sinn 19'000km nach 1.5 Jahren, obwohl das Auto vlt 3-4x pro Woche benutzt wird.


    Ich hatte von Anfang an das Gefühl das der Stand zu schnell ansteigt. Habe das Auto neu gekauft.


    Ansonsten werde ich im Dezember mal mit einer GPS App jede Fahrt dokumentieren und jedes mal den Stand aufschreiben. Ist zwar eine aufwändige Lösung aber diese würde mir auf jeden Fall Klarheit verschaffen :^)

  • Hast du Apple oder Google Maps tracking an in deinem Handy? An Hand der Daten könntest du auch abschätzen wieviel du jedes Mal fährst. Und "nur 3-4x" die Woche sagt garnichts, wenn es jedes Mal 100-200km sind erklärt das alles ;).

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Du kannst ja jetzt einfach regelmäßig die Fahrten mit der App vergleichen, da musst du nicht extra jede Fahrt per GPS tracken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die App Bullshit anzeigt, und wenn ja, dann könntest du das ja leicht rausfinden ;)

  • Also ich fahr z.b 3 mal die Woche ca 90 km + bissi im Kreis gefahre und einkaufen 20 k km sind für mich kein Problem pro Jahr

  • Da ich das Auto auch oft dienstlich nutze, muss ich regelmäßig die Kilometer abrechnen. Um dumme Nachfragen der Buchhaltung zu vermeiden, nehme ich dazu immer die Entfernung laut Google Maps - egal, was Tacho bzw. App anzeigen. Das passt immer recht gut. Eine nennenswerte Abweichung, die nicht durch Parkplatzsuche o.ä. zu erklären wäre, konnte ich bisher nie feststellen.