Winterradsatz G26 was unterscheidet die Räder für BEV von anderen

  • Was spricht eigentlich dagegen, keine Original BMW Räder zu nehmen. Der BMW Radsatz in 19" kostet etwa 3100€ incl. Mwst, einen Radsatz mit Zubehör Felgen und Pierellis mit * und entsprechender Traglast bekäme ich für 2400€

    Sind die BMW Felgen wirklich besser als andere?

  • Was spricht eigentlich dagegen, keine Original BMW Räder zu nehmen. Der BMW Radsatz in 19" kostet etwa 3100€ incl. Mwst, einen Radsatz mit Zubehör Felgen und Pierellis mit * und entsprechender Traglast bekäme ich für 2400€

    Sind die BMW Felgen wirklich besser als andere?

    Pauschal kann man das nicht sagen, da musst du schon konkret Hersteller vergleichen aber BMW ist Qualitativ schon sehr weit oben unterwegs, die Felgen werden jedoch von den üblichen renommierten Herstellern gefertigt halt für BMW :thumbup:


    Vorteil bei BMW Rädern das sie oftmals sehr gut an das Design vom Fahrzeug angepasst sind und man Nichts eintragen muss :)

  • Also die 19er kriegst du bei den üblichen Seiten für unter 3.000€, gebraucht ging da auch mehr, ist aber möglicherweise aufgrund der Jahreszeit schwierig. Ansonsten kann ich echt die 18er 858M empfehlen, sind deutlich günstiger und stehen im echt gut :)

  • Um nochmals das Thema mit den verschiedenen original Radsätzen 19" für M50 geeignet habe ich weiter recherchiert: Der M50, der ja bei 225 abgeregelt ist, braucht W Reifen die bis 270 zugelassen sind, für die anderen I4 genügen Reifen mit V Kennung die ja immerhin bis 240 zugelassen sind. Verstehen tue ich das nicht. Traglast ist gleich.

    Und bei 18" kann man auch auf dem M50 H (bis 210) Reifen fahren.


    Ein tieferer Sinn der Unterscheidung bei den 19" erschliesst sich mir nicht ?(

  • Nach meinem Verständnis kannst du auch die anderen auf dem M50 fahren nur halt dann mit stylischem Aufkleber im Cockpit. So meinte es auch mein Händler und deswegen wirds von BMW auch nicht empfohlen.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Das Thema wurde auch auf Motortalk schon auf und ab diskutiert, das Ergebnis war immer dasselbe:
    Wer im Winter 19" fahren möchte, braucht aufgrund des Traglastabschlags die teuren W-Reifen, obwohl das Auto gar nicht so schnell fährt. Bei 18" hingegen ist der Kleber im Cockpit möglich.


    Ich poste gerne mein persönliches Fazit aus der Diskussion nochmal:
    Die StVO fordert erstmal, dass jeder Reifen mindestens die Vmax des Fahrzeugs packen muss - mit einer Ausnahme: Winterreifen mit Aufkleber. Diese können generell auch mit langsamerem Index zulassungsfähig sein. Hierfür geben die Hersteller dann eine mögliche langsamere Dimension frei, wie z.B. beim M50 die 18"-Räder mit H-Index.

    Das sollte man aber nicht verwechsel mit Eintragungsfreiheit, denn die Kombination muss schon auch vom Hersteller erlaubt sein, damit man sie einfach fahren kann, oder alternativ fährt man eben andere Felgen, auf denen ebenfalls langsamere Reifen erlaubt sein könnten.

    Im konkreten Fall heißt das eben, dass man zwar die 18er mit Kleber und H-Index fahren darf, bei den 19ern aber eben tatsächlich V bzw. W beim M50 braucht.


    Grund hierfür ist technisch übrigens anscheinend der Traglastabschlag, da das Gewicht an der Hinterachse beim M50 höher ist als die erlaubte Last bei den Reifen, deshalb müssen hier schnellere Reifen gefahren werden, damit die Traglast wieder passt.


    Falls jemand das definitiv besser weiß, freue ich mich über eine Korrektur. Da das Thema jetzt schon in diversen Foren 100 mal aufkam, hab ich wahrscheinlich schon Stunden in die Recherche hier investiert, die mich immer wieder zu meinem obigen Fazit führt :)

  • Ich verkauf die Winterräder meistens mitm Auto :D. Und ich finde viele der Nachrüstfelgen schöner als was BMW bietet für den i4.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition