Plug & Charge

  • Nicht nur sowas.. wie schnell kann es gehen das die mal einen Anbieter hacken und sich die ganzen Bankdaten ziehen.. darüber bzw. über die Lastschriftmandate könnten die dann auch deutlich mehr Geld rausholen als nur bei einem Ladevorgang.. die müssen ja dann nicht nur 1x 50 EUR abbuchen sondern können auch 10x 50 EUR abbuchen..


    Wenn man sieht welche Unternehmen/Banken/Zahlungsdienstleister schon gehackt wurden ist das schon ein reales Risiko, das hat man ja aber überall auch beim Einkaufen im Internet..

  • Mag ja sein. Die Leute fahren auch nach dem Tanken einfach weg. Selbst das ist aber einfacher und risikoloser. Ich glaube, hier gilt eher: Wer das Knowhow hat, kommt sowohl auf legalen als auch illegalen Wegen einfacher und risikofreier an Geld. Nur weil du eine MAC mitgelesen hast, hast du noch lange nicht dein eigenes Auto so umprogrammiert, dass es mit der gefälschten MAC auch lädt und selbst dann musst du auch noch etliche Male erfolgreich laden ohne aufzufliegen bis du nennenswerte Beträge ergaunert hast. In der Praxis wird das deshalb hoffentlich weniger Betrugsmasche in nennenswerter Größenordnung als Spielwiese für ein paar Nerds, die daraus Forenbeiträge oder Heise-Artikel produzieren. :)

  • Würde das nicht so einfach abtun aber wir werden sehen :). Ich hoffe einfach ENBW entsteht dadurch irgendwann genug Schaden dass auch die ihre marode IT auf Plug&Charge umstellen. Aber so lange deren Hypercharger ohne Internet auf kostenloses Laden umstellen, haben Sie genug Geld :).

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Hacking der Infrastruktur ist schon aufwendiger :). Meine Firma benchmarked unter Anderem solche Dinge, die Risikobewertung für Diebstahl an der Säule ist hoch, der Schaden für die Firmen aber noch zu gering. Da es auch meistens auf die Kunden abgewälzt wird, denn der muss ja beweisen er hat da nicht geladen :D.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Genau das interessiert mich als Kunde ja erst einmal ausschließlich. Welcher Schaden EnBW vielleicht entstehen kann und wie/ob die sich dagegen absichern, ist mir als Kunde ziemlich egal. :)


    Wenn EnBW sagt, dass exakt mein Auto geladen wurde, kann ich vergleichsweise einfach beweisen, dass das nicht so gewesen sein kann. Wenn EnBW sagt, dass meine RFID Karte genutzt wurde, um irgendein Auto zu laden oder gar meine Kundendaten verliert, mit denen dann Schindluder getrieben wird, bleibt es schnell an mir als Kunde hängen.

  • Seit heute füllt BMW Charging automatisch das PCID Feld mit meiner FIN aus, wenn ich auf Plug&Charge drücke. Das lässt hoffen dass sich langsam was tut.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • wusl Im anderen Forum kam die Frage auf, wie das denn bei mehreren Fahrern mit Plug & Charge läuft, kannst du dazu was sagen? Mich würden auch noch ein paar anderen Punkte interessieren. Du bist glaube ich eine von einer Hand voll Personen, die schon Plug & Charge hat. :D


    Also:

    - Gibt es bei der Einrichtung irgendwelche Optionen für "andere Fahrer" des Fahrzeugs?

    - Kannst du mehrere Tarife für Plug & Charge hinterlegen?

    - Wie funktioniert die Auswahl des passenden Tarifs für Plug & Charge?


    Würde mich freuen, wenn du ein paar Bilder von den Einstellungen posten könntest, ist ja schließlich noch über ein halbes Jahr, bis wir anderen hier mit Plug & Charge rechnen können :)

  • Nein Plug and Charge is ans Fahrzeug gebunden ...

    Ja ich kann im Webmenü mehrere Verträge hinzufügen

    Dazu kann ich dir nix sagen ich hab nur angesteckt und abgesteckt 1 mal im Monat kommt die Rechnung


    Viel zum einstellen is da net Vertragsnummer Fahrzeugnummer Fin

  • Ok, super, danke :) Bin echt gespannt, ob sie das wirklich rückwirkend für den i4 bringen werden.

    P.S. Auf dem Screenshot sieht man deinen Namen rechts oben.