Plug & Charge

  • Spannend. Hast du das in deinem BMW Charging Account mit der FIN eingerichtet oder hast du dafür eine andere PCID irgendwoher bekommen?

    Ich habe im Fahrzeug dazu keine Möglichkeit gefunden, nur im Web-Portal zu BMW-Charging. Wenn ich dort die FIN eingebe, klappt es nicht.

    Merkwürdig, dass diese wesentliche Funktion einfach so ohne Ankündigung eingeführt wird.


    Plug&Charge.JPG

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • wusl hat einen i5 ;) Da ist das schon verfügbar. Im i4 müssen wir uns mindestens noch ein bisschen gedulden, wenn das Feature überhaupt für uns kommt.

  • wusl hat einen i5 ;) Da ist das schon verfügbar. Im i4 müssen wir uns mindestens noch ein bisschen gedulden, wenn das Feature überhaupt für uns kommt.

    Na das erklärt einiges…

    Ich hatte mich schon gewundert. Die Option über mobility+ (EnBW) funktioniert bei mir auch, allerdings wirklich nur an EnBW-Säulen. Über BMW Charging dagegen geht nichts. Vorbereitet ist es, mal sehen, ob BMW das dem i4 auch noch gönnt.

  • Die Option über ENBW heißt auch AutoCharge und ist Sicherheitstechnisch ein Disaster und hat nichts mit Plug&Charge zu tun.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • AutoCharge verwendet nur die Fahrzeug MAC Adresse um sich zu authentifizieren (deswegen muss man sich auch einmal einstecken). Diese kann man mit einem relativ einfachen Gerät von außen (drahtlos) auslesen (https://assets-global.website-…e4d_AutoCharge-VS-PnC.pdf) und fälschen und damit auf die Kosten des Besitzers laden. Klar, haben die RFID Karten auch einen Angriffsvektor aber dafür muss man näher dran. Plug&Charge setzt auf eine aufwendige Zertifikatskette und ist deswegen wesentlich sicherer, aber halt auch schwerer zu implementieren.


    Software dafür gibts hier:
    https://github.com/uhi22/pyPLC

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Naja Schwer ist relativ, dafür braucht man halt qualifizierte Leute. Kenne das aus dem beruflichen Umfeld, sobald da irgendwas mit Zertifikaten kommt, werfen viele die Arme in die Luft und rennen aus dem Raum :D Dabei sind Zertifikate so geil, wenn man die ganzen Zusammenhänge mal verstanden hat ;)


    Ich hoffe wirklich, dass BMW hier noch nachliefert und Plug&Charge auch für die bestehenden Fahrzeuge bringt. Aber leider hat die Erfahrung gezeigt, dass man wohl nicht drauf warten sollte, dann spart man sich die Enttäuschung und freut sich umso mehr, falls es doch kommt.

  • AutoCharge verwendet nur die Fahrzeug MAC Adresse um sich zu authentifizieren (deswegen muss man sich auch einmal einstecken). Diese kann man mit einem relativ einfachen Gerät von außen (drahtlos) auslesen (https://assets-global.website-…e4d_AutoCharge-VS-PnC.pdf) und fälschen und damit auf die Kosten des Besitzers laden. Klar, haben die RFID Karten auch einen Angriffsvektor aber dafür muss man näher dran. Plug&Charge setzt auf eine aufwendige Zertifikatskette und ist deswegen wesentlich sicherer, aber halt auch schwerer zu implementieren.


    Software dafür gibts hier:
    https://github.com/uhi22/pyPLC

    Vielen Dank - spannend. Ich schaue da am Abend mal genauer rein. Auf den ersten Blick scheint dein verlinktes Dokument Autocharge aber als sicherer zu beschreiben als die gebräuchliche Variante via RFID Karte (Seite 6: "As stated by the OFA, the main benefits of Autocharge are: [...]Higher level of security compared to the widespread RFID technology (MIFARE Classic), as MAC addresses are not as easy to replicate as RFID cards".


    Wie bei jeder Sicherheitstechnologie stellt sich schon die Frage nach dem tatsächlichen Missbrauchspotenzial und dem Aufwand, den man zu dessen Vermeidung betreibt. Wie viel kann man pro Ladevorgang ergaunern? Wenn es hoch kommt 50 EUR. Dafür steht man eine halbe Stunde an der Säule und weiß, dass der Vertragsinhaber von der ersten Sekunde an eine Push-Nachricht aufs Handy bekommt. Das klappt vielleicht ein oder zwei mal bis der Vertragsinhaber es kapiert hat und Funktion sperrt oder gar die Polizei schnell genug an der Säule ist. Dafür dann den technischen Aufwand treiben und das Risiko eingehen?

  • Menschen klauen Neonröhren aus Aufzügen, also ich denke umso populärer Laden wird umso mehr wird es auch zu Stromdiebstahl kommen.


    Technisch ist es relativ einfach umzusetzen, ich hab mir auch ein Raspi gebaut was mitlesen kann aus Interesse und um direkt mal ein paar Cases bei den Ladenetzbetreibern aufzumachen. Die Ladenetzbetreiber gehen sowieso sehr schlampig mit unseren Daten um so dass ich sowas wie Plug&Charge sehr unterstützte.


    Man braucht nur ein Raspberry, nen alten Powerline Adapter und ein bisschen Kreativität für die Antenne. Damit injected man zwar noch nichts aber mitlesen klappt bis zu 4m Umkreis.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition