0,25% Versteuerung der Privatnutzung

  • Ich habe mir nun einen i4 40 komplett nackig bestellt, um unter 60k Brutto-Listenpreis zu bleiben und die 0,25% Versteuerung der Privatnutzung in Anspruch nehmen zu können.

    Der Listenpreis ist 59.800,- Euro.

    Schade dass somit nicht mal eine Sitzheizung hineinkonfiguriert werden konnte. Somit wäre der Preis auf über 60k gestiegen und ich wäre auf 0,5% gerutscht.

    Im Winter wäre sie schon schön.


    Weiß jemand, ob man die Sitzheizung nachträglich "freischalten" lassen kann?

    Ich hatte mal gelesen, dass BMW die Sitzheizung auch im Abo anbietet..

  • Weiß jemand, ob man die Sitzheizung nachträglich "freischalten" lassen kann?

    Ich hatte mal gelesen, dass BMW die Sitzheizung auch im Abo anbietet..

    Das ist nicht möglich, BMW wollte das mal machen, hat sich aber nicht durchgesetzt.

  • Im aktuellen Gesetzesentwurf zum Wachstumschancengesetz wird die Grenze auf 80k Brutto angehoben. Mal sehen, ob dass so durchgeht (den aktuellen Verlauf der Diskussion und Verabschiedung kann man im Internet nachlesen).


    Gute Nachricht für mich: Mein Listenpreis liegt bei 79.500€


    Schlechte Nachricht: Eine Lieferung kurz vor Weihnachten steht im Raum... das Gesetz zieht aber aktuell nur bei Zulassungen ab 01.01.2024. ;(

  • Ob das wirklich so kommt, wage ich zu bezweifeln.


    Allerdings hat mich diese Aussage stutzig gemacht:


    Hingegen darf bei der Versteuerung von Elektro-Dienstwagen der anzusetzende Bruttolistenpreis bei privat (mit-)genutzten Elektro-Fahrzeugen und Plug-in-Hybridfahrzeugen entweder pauschal um die Batteriekosten gemindert oder von vornherein nur anteilig angesetzt werden.


    Danach dürfte ich die Batteriekosten herausrechnen und käme auf einen niedrigeren Listenpreis.

    Hat jemand Erfahrung damit?

  • Wenn wirklich kannst dem Händler ja sagen, dass er das Auto erst nach dem 1.1.24 zulassen soll, dann steht's halt paar Tage bei ihm in der Gegend rum.

    Wird denke ich nicht funktionieren. Hab meinen auch gerade Anfang Oktober bestellt und die massiven Rabatte (>20%) gab es nur bei Zulassung noch in 2023. BMW benötigt die CO2 Gutschriften noch dieses Jahr um die Strafzahlungen an die EU möglichst gering zu halten.