Ladeplanung im Auto

  • Hallo,

    Irgendwie finde ich vergleichbare Funktion der App nicht im Auto.

    Screenshot_20231014_170657_My BMW.jpg

    Dazu folgendes Erlebnis:

    Wollte etwas Geld sparen und eine Station weiter zu Ionity fahren. Von der Reichweite zu schaffen. Es wären 40 Kilometer Reichweite verblieben.

    Die Ladesäule also hinzugefügt und die Reichweitenanzeige wurde nervös.

    60 Kilometer und das Signal erklingt. 50 Kilometer und die automatische Planung beginnt. Jetzt wurde es unübersichtlich, denn eine neue Route wurde erzeugt.

    Für mich in diesem Fall einfach, da ich nur weiter der Autobahn folgen musste. Aber auf Landstraße wäre dass das absolute Chaos.

    Nachdem ich die neu vorgeschlagene Rout ignoriert hatte, wurde der Weg zur gewünschten Ladesäule wieder richtig angezeigt.

    Mit 6% Rest ging die Ladung schön hoch.

    Eigentlich meine wahrscheinlich beste Ladekurve. Nur halt das Verwirrspiel mit dem zusätzlichen Ladestopp.


    Hab ich was übersehen?

    Danke für sachdienliche Hinweise!

  • Ist genauso auch meine Erfahrung. Habe auch 5% Mindestladestand an Ladestation eingestellt. Das Navi will dich auf biegen und brechen zu einer Ladestation führen. Einfach ignorieren. Habe deshalb auch öfters schon das Navi ausgestellt, weil es zu nervig ist. Zum Beispiel, wenn ich mit 3% zuhause ankomme, dann reicht mir das, dann will ich nicht 10 km davor noch an eine Ladestation fahren. Das Vorkonditionieren ist dann ja auch nicht nötig, weil ich in der Garage gleich AC-laden anhänge.

    Das Schöne ist, die Restreichweitenanzeige ist sehr zuverlässig und geht sehr linear runter. Wenn ich beim letzten Ladestop noch 300 km bis nach Hause habe und ich lade auf 330 km Reichweite auf, dann komme ich mit 30 km Restreichweite zuhause an (+- 10 km). Gleichmäßige Fahrweise natürlich vorausgesetzt.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Zusatz:

    Zielführung abschalten auch deshalb, weil das Auto sonst das Vorkonditionieren startet und das kostet ja zusätzlich Reichweite. Wenn die 60 km Restreichweitenwarnung bimmelt, schaue ich auf die Distanz bis nach Hause und wenn ich da 40 km lese => alles Bestens, weiterfahren.

    Nur, wenn ich die Zielführung abgeschaltet habe sehe ich die Entfernung zu Ziel nicht mehr, dann starte ich Google-Maps auf dem Handy und vergleiche Restreichweite und Zielentfernung.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • So habe die Antwort auf meine Frage gefunden. Die Einstellung der Restreichweite an Ladestation und Reiseziel kann ich im Navi einstellen.

    Ich werde demnächst die Restreichweite an Ladestation auf 5% reduzieren. Wenn mir das zu kritisch ist, kann ich ja immernoch eine frühere Ladesäule hinzufügen. Ladestation am Zielort kann man ja immernoch durch entsprechend längeres Laden beim letzten Stopp beeinflussen.

    Bis Tempo 130 stimmen die Angaben recht gut. Ich habe bei der letzten Tour mit 140 über die Kasseler Berge erstmals einen früheren Ladestopp empfohlen bekommen.

    Die Ladeleistung bei 5-10% ist doch höher als bei 10-15%. Die 180kw werden tatsächlich erreicht. Allerdings ist der Zeitunterschied dann doch nicht so gravierend wie ich dachte.

    Zum Vergleich mit 7% 51kwh in 33min geladen.

    Screenshot_20231015_160932_My BMW.jpg

    Bei 15% 47kwh in 34min.

    Gruß,

  • Zusatz:

    Zielführung abschalten auch deshalb, weil das Auto sonst das Vorkonditionieren startet und das kostet ja zusätzlich Reichweite. Wenn die 60 km Restreichweitenwarnung bimmelt, schaue ich auf die Distanz bis nach Hause und wenn ich da 40 km lese => alles Bestens, weiterfahren.

    Nur, wenn ich die Zielführung abgeschaltet habe sehe ich die Entfernung zu Ziel nicht mehr, dann starte ich Google-Maps auf dem Handy und vergleiche Restreichweite und Zielentfernung.

    Ich hatte tatsächlich sowben genau dieses Phänomen:


    Navi an, route nach Hause. Gestartet mit 27% Akku, Reichweite 100Km, reisestrecke 66Km. Draußen aktuell 14 Grad. Ich fahre los und auf einmal habe ich im Display die Batterie mit dem Ventilator. Aber ich habe nirgends einen Button gefunden um das zu deaktivieren. Die Reichweite Ging natürlich runter bis noch 60km auf der Anzeige stand, dann bin ich zu einer Ladesäule gefahren die mir angezeigt wurde, war eine ENBW. Soweit so gut. Auto sagte mir nur 5 Minuten laden, dann solls weiter gehen. Als ich den Wagen allerdings angesteckt hatte, sagte der Wagen mir 30 Minuten laden bis 80%. Das sollte doch aber gar nicht so sein, oder habe ich vllt eine Einstellung übersehen?