Akustische Warnung bei Überschreitung des Tempolimits möglich?

  • Bei mir erkennt der Limiter die Verkehrsschilder und warnt entsprechend.

    Hab da noch nie was eingestellt.

    Liegt bestimmt am Driving Assistent Pro!

    HTH

    Das verstehe ich jetzt nicht. Was ist der "Limiter"? In der Bedienungsanleitung gibt es den Begriff nicht.

    Laut BDA Seite 227 kann ein Geschwindigkeitslimit gesetzt werden und bei Überschreitung gibt es ein akustisches Signal, aber dann muss ich ja immer die Taste "LIM" drücken, bzw bei jedem Verkehrsschild ein neues Limit einstellen.

    Kanns Du einstellen, dass bei einem erkannten 50er-Schild z.B bei Überschreiten von 10 km/h eine akustische Warnung kommen soll und kommt dann tatsächlich ein Warnton bei über 60 km/h?

    Wenn dem so ist, dann muss es tatsächlich an dem DApro liegen.

    Kann man die Option nachrüsten? Habe derzeit nur DA.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Es handelt sich um diese Taste.

    Screenshot_20231014_193528_Samsung Internet.jpgKann nur sagen was sie bei mir tut.

    Einschalten und es gibt den Texthinweis +2km/h... sollte ich schneller fahren, bimmelt es. Auf Landstraße zum Beispiel muss deutlich Strom gegeben werden um das automatisch eingestellte Limit zu überschreiten. Bergab kein Eingriff nur Warnton. Gerade erst in Berchtesgaden bei Tempo 30 so erlebt.

  • Achso ja, das ist klar. Aber dafür muss man ja immer das Limit setzen. Oder setzt er das auch automatisch auf Basis der korrekten Geschwindigkeit wie den DAP?

  • Also ich kapiere es immer noch nicht.

    Mit der Taste LIM kann ich doch nur die aktuelle Geschwindigkeit übernehmen, die bleibt dann so lange gültig, bis ich eine andere einstelle. Bei Überschreitung gibt es eine akustische Warnung. Das schützt einen aber nicht vor einem übersehenen Verkehrszeichen, denn wenn ich das nicht sehe, kann ich auch nicht die Geschwindigkeitsbegrenzung übernehmen. Eine automatische Übernahme aus der Verkehrszeichenerkennung wäre notwendig.

    Auszug aus der BDA:


    pasted-from-clipboard.png

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Wie gesagt, ich stelle da kein Limit ein. Es wird automatisch übernommen.

    Beispiel:

    Bei uns in einer 30er Zone. Komme ich mit Schwung in die Zone, kommt bei Überschreiten der 30 ein Warnton.

    Am Ende der 30er Zone macht der Limiter wieder auf. Dazu verwendet er die Navidaten, die hier sogar falsch aber empfehlenswert sind.

    Wie bereits erwähnt, habe ich den Driving-Assistent Pro. Zu erkennen am Lenkrad siehe Bild. Ich hoffe das wurde jetzt nicht weggespart wie Nebelscheinwerfer oder Ladeziegel.

  • Ich habe es heute mit meinem DA (Digital Assistant ohne plus) ausprobiert.

    Normalerweise verwende ich den Limiter nicht. Wenn ich die Taste LIM drücke wird die aktuelle Geschwindigkeit als Limit eingestellt und ich kann dann das Gaspedal durchdrücken wie ich will, die Geschwindigkeit steigt nicht über den eingestelllten Wert. Es gibt dann natürlich keine akustische Warnung, weil ich die Geschwindigkeit ja gar nicht überschreiten kann.

    Ein Verkehrszeichen mit Geschwindigkeitsbegrenzung hat jetzt (bei mir) überhaupt keinen Einfluss auf die Einstellung des Limits und es gibt keine Warnung bei Überschreitung der Geschwindigkeitbeschränkung.

    Die einzige Möglichkeit dem Auto eine akustische Geschwindigkeitswarnung zu entlocken ist, wenn ich in der APP unter

    -Fahreinstellungen

    - Fahrerassistenz

    - Sicherheit und Warnungen

    - Geschwindigkeitswarnung einen Wert einstelle.

    Ich habe da 140 eingestellt, um stromsparend zu fahren, weil man bei der Laufruhe des I4 kaum merkt, wenn man immer schneller unterwegs ist.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Ich habe in der Mittagspause extra eine kleine Runde gedreht, um das auszuprobieren, dazu bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:


    1. Der Limiter ist ja mal endgeil! Einmal gedrückt und er aktiviert sich (mit DAP) dauerhaft auf die erlaubte Geschwindigkeit + Toleranz. D.h. 100% selbst fahren und trotzdem 0% Blitzerangst. Ich denke mal ohne DAP wird man den dann auch bei jedem Schild neu bestätigen müssen.

    2. Es gibt definitiv keine akustische Meldung beim Überschreiten. Ich bin mit aktivem Limiter mehr als 20 zu schnell gefahren, um es zu testen, und es gab keine Ton oder sonstiges. Ich habe auch nochmal alle Einstellungen geprüft und dabei ist mir auch aufgefallen, dass dort ein Bild von einem blinkenden Schild für die Warnung hinterlegt ist, daher bin ich mir ziemlich sicher, dass der i4 einfach keinen Ton machen kann, wenn man zu schnell fährt. Er blinkt dann eben auf Display oder HUD und signalisiert das damit.


    Bert Du kannst ja mal ausprobieren, ob der Limiter bei der auch aktuell das Limit übernimmt, das wäre mit entsprechender Toleranz dann ja immerhin eine Lösung. Ich vermute aber, dass er das eben nicht automatisch macht. Aber einen Ton bei Überschreitung wirst du ziemlich sicher nicht kriegen :(