Akustische Warnung bei Überschreitung des Tempolimits möglich?

  • Ich habe die Frage schon in einem anderen Thread gestellt, aber keine Antwort bekommen, deshalb erstelle ich einen eigenen Thread.

    Am Freitag fahre ich mit 50 in der Stadt bei starkem Regen, keine Autos oder Fußgänger unterwegs.

    Plötzlich blitzt es auf der linken Seite. Ich schaue auf das Armaturenbrett und unten blinkt das 30er-Schild. So eine Schei...., ich hab wohl das Tempolimitschild übersehen und der BMW hat mich nicht gewarnt, obwohl der es gesehen hat.

    Hat es schon jemand geschafft, eine akustische Warnung bei überschreiten des Tempolimits zu aktivieren?

    Ich meine nicht das feste Geschwindigkeitslimit, das man einstellen kann (z.B. 150 km/h um Strom zu sparen, da geht die akustische Warnung), sondern ich meine das Tempolimit, das die Verkehrszeichenerkennung liest plus die einstellbaren xxx Toleranz.

    Bin ich einfach zu doof, die richtige Einstellung zu finden? Oder liegt es daran, dass ich nur DA und nicht DAP habe?

    Bei wem funktioniert das?

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Ich habe den DAP.

    Soweit ich mich erinnere, kann man mit Bimmel und ohne einstellen. Ich habe Töne aus. Es gibt bei mir so viele falsche Geschwindigkeitsangaben, da würde ich bei jeder Heimreise mindestens 3 Kilometer beschallt werden.

  • Ich habe den DAP.

    Soweit ich mich erinnere, kann man mit Bimmel und ohne einstellen. Ich habe Töne aus. Es gibt bei mir so viele falsche Geschwindigkeitsangaben, da würde ich bei jeder Heimreise mindestens 3 Kilometer beschallt werden.

    Falsche Geschwindigkeitsangaben kenne ich nicht, die Verkehrszeichenerkennung arbeitet ganz zuverlässig.

    Unsinnige Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt es viele, aber speziell dort steht die Polizei besonders gerne, weil es da viel zum abkassieren gibt. :cursing:

    Ich bin auf meinen Führerschein angewiesen, darum wäre die akustische Warnung für mich sehr hilfreich.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • 21 km/h zu schnell und nur weil diese Scheißsoftware nicht in der Lage ist ein akustisches Signal auszugeben, bei Geschwindigkeitsüberschreitung, kostet mich das jetzt mindestens 150 €. Ich hab nur Glück, dass ich den Führerschein nicht abgeben muss. Mit einer akusischen Warnung wäre garantiert nichts passiert, weil ich dann abgebremst hätte.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23