Tempomat beschleunigt maximal bei Spurwechsel -> Vollbremsung

  • Folgende Situation:

    Ich fahre mit Tempomat 130 hinter einem LKW mit 80 km/h. Auf der linken Spur ebenfalls Kolonnenverkehr. Ich blinke um links in eine Lücke einzufädeln. In dem Moment,in dem ich den Spurwechsel einleite, beschleunigt das Auto volle Pulle so lange, bis ich komplett auf der linken Spur bin. Inzwischen hänge ich fast auf dem Vordermann und das Auto macht eine Vollbremsung.

    Um diese Situation zu vermeiden muss ich immer im Kolonnenverkehr beim Spurwechsel mit einem Bremsmanöver den Tempomat ausschalten.

    Anscheinend kann der Tempomat immer nur das direkt vor mir fahrende Auto erkennen und ist noch nicht so intelligent, den anderen Fahrstreifen auch "im Auge zu behalten".

    Ist das noch ein Softwarefehler, oder ist damit ein heutiges Assistenzsystem einfach überfordert?

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Komisch, ich sehe das Auto immer auf der linken Spur fahren, ganz ohne Radar. Und wenn ich schon zu 3/4 auf der linken Spur bin und nur noch 10 Meter hinter dem vorausfahrenden Auto hänge, erkennt mein BMW das Auto immer noch nicht. Erst wenn der rechte Reifen die Mittellinie überschritten hat "sieht" er das Hindernis und steigt in die Eisen.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Ok, dann muss ich auch eher an Software denken. Das klingt danach als würde das System immer nur ein Fahrzeug auswählen, welchem es als Leithammel hinterher fährt.

    Beim links blinken und auf die Spur wechseln, gibt der Tempomat Gas, damit du beschleunigst so wie du es auch normalerweise im fließenden Verkehr machen würdest. Mein Tesla Model 3 hat da immer erst gewartet, bis es auf der linken Spur war und dann erst beschleunigt.


    Also wird beim Schwenk nach links der Leithammel LKW gelöscht, aber noch kein neuer gesetzt, so lange du nicht klar auf einer Spur fährst. Erst wenn du komplett auf der linken bist, wird der neue Leithammel gesetzt, ob dem Fall das vor dir auf der linken Spur fahrende Fahrzeug.


    Klingt schon so, als könnte man das noch verfeinern. Da fehlt wohl noch KI.


    Dass du es überhaupt so weit kommen lässt, dass das Fahrzeug voll in die Eisen steigt, lässt mich aber etwas erschaudern.

    Du siehst doch selbst, wie die Verkehrssituation ist. Warum lässt du es da drauf ankommen, dass die der Voraus- und vielleicht auch der Hinterherfahrende dann auch noch durch deine Vollbremsung gefährdet werden?


    Ich ahne, dass es in Zukunft immer mehr zu Unfällen kommen wird, weil Leute meinen, dass die Software doch alles regeln soll.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Ich ahne, dass es in Zukunft immer mehr zu Unfällen kommen wird, weil Leute meinen, dass die Software doch alles regeln soll.

    Genau richtig und Schuld auch wenn die Software gebremst hat und es deshalb zu einem Unfall kam ist immer derjenige der am Steuer sitzt.. nicht umsonst gibt es überall den Hinweis das man trotz Assistenten und DAP etc. immer eingriffsbereit und Aufmerksam sein muss..


    Wer das nicht ist gefährdet sich und andere, denn Software oder auch Ki kann immer mal einen Rappel oder Störung haben.. sieht man ja in Amerika wo den Leuten das egal ist die sich dann gefühlt 2m nach hinten fahren und sich hinlegen oder auf Ihr Handy glotzen und sich dann wundern wenn das Auto auf einmal wo drauf oder reinfährt..

  • Ich versuche in jedem Fahrzeug, das ich mit Assistenten fahre, die Assistenten zu verstehen und zu "lernen", das macht es für mich einfacher, diese einschätzen zu können. Wenn ich also so ein Verhalten feststelle, dann werde ich das definitiv auch ausprobieren und mit dem Fuß über der Bremse den Notanker "provozieren". Ich vermute einfach mal, dass Bert das genau so gemacht hat.

    Das heißt ja nicht, dass ich mich blind drauf verlasse und jedes Mal hoffe, dass er jetzt noch rechtzeitig bremst oder ich ohne Absicherung einen Auffahrunfall riskiere, das wäre schon ziemlich dumm. Nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen ;)


    Und wenn dem wirklich so ist, wird mich das auch nerven, denn ich sollte ja nicht jedes Mal das System deaktivieren müssen, wenn ich auf die linke Spur wechsel. Das hat mein GTE beispielsweise eigentlich immer hingekriegt, dass er bei einer Lücke beschleunigt hat, bei einem Auto aber eben einfach nicht.

  • Also wird beim Schwenk nach links der Leithammel LKW gelöscht, aber noch kein neuer gesetzt, so lange du nicht klar auf einer Spur fährst. Erst wenn du komplett auf der linken bist, wird der neue Leithammel gesetzt, ob dem Fall das vor dir auf der linken Spur fahrende Fahrzeug.


    Klingt schon so, als könnte man das noch verfeinern. Da fehlt wohl noch KI.

    Genau so ist es.

    Schon wenn der Blinker gesetzt wird beschleunigt das Auto und fährt auf das vorausfahrende Auto auf (als nähert sich, knallt nicht drauf. Bei ca. 50 % der normalen Distanz des Tempomat zum vorausfahrenden leitet es dann eine Bremsung ein, ist bei 100 km/h ca bei 25 m).

    Auch wenn ein Fahrzeug vor mir die Spur wechselt und ich genau synchron dahinter wechsle beschleunigt das Auto sobald ich blinke oder die Spur ohne Blinker wechsle. Natürlich nur, wenn die aktuelle Geschwindigkeit kleiner ist als die eingestellte Tempomatgeschwindigkeit.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Dass du es überhaupt so weit kommen lässt, dass das Fahrzeug voll in die Eisen steigt, lässt mich aber etwas erschaudern.

    Du siehst doch selbst, wie die Verkehrssituation ist. Warum lässt du es da drauf ankommen, dass die der Voraus- und vielleicht auch der Hinterherfahrende dann auch noch durch deine Vollbremsung gefährdet werden?


    Ich ahne, dass es in Zukunft immer mehr zu Unfällen kommen wird, weil Leute meinen, dass die Software doch alles regeln soll.

    Also ich hoffe, du glaubst nicht, dass ich so bescheuert bin.

    Ich bin Physikingenieur und ich traue einem Assistenten erst dann halbwegs, wenn ich verstanden habe wie er funktioniert und nach welchen Kriterien er arbeitet. Und dazu muss man ihn erst mal gründlich austesten. Und wenn das Auto in so einem Fall fälschlicherweise beschleunigt, bin ich natürlich sofort auf der Bremse. Bei jedem Spurwechsel im Kolonnenverkehr tippe ich das Bremspedal an um den Tempomat auszuschalten, sobald das Auto losstürmt. Aber ich hab natürlich manchmal ausprobiert wann die automatische Bremsung vom Auto einsetzt.

    Ich weiß inzwischen auch, das das Problem in engen Kurven und Kreisverkehren genauso existiert.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • welche SW-Version hast du,
    weil das mit dem Kreisverkehr hatte ich jetzt nie,
    bzw. wenn er eine enge Kurve laut Navi sieht, bzw. der Lenkeinschlag größer wird, bremst er bei mir ziemlich ab,
    daher hatte ich auch beim Kreisverkehr das Beschleunigen nicht, wenn ein Auto vor mir rausfährt und ich dann alleine bin,
    sondern erst dann, wenn ich auch wieder "gerade" war