Speed Limit Assist - Tempolimit automatisch übernehmen

  • Nein da muss ich widersprechen.

    Wenn ich bei freier Fahrt, ohne Tempolimit 140 km/h fahre findet er nach einem Limit den Wert auch wieder.

    Wenn ich bei freier Fahrt eben nur 120km/h fahren will, wäre es ein leichtes diesen Wert als maximale Reisegeschwindigkeit zu übernehmen.

    Anders, würde ich bei Tempo 100 nur 80 fahren wollen. Was würde BMW bei freier Fahrt machen?

    Aber wie immer, Luxusprobleme!

  • Hi,

    das ist ein spannendes Thema, zu dem ich gerne mal meinen Beitrag dazu geben möchte.

    Ich benutze dieses Feature in meinem aktuellen G21 und dieses Feature war ein Kriterium, bei einem neuen Fahrzeug wieder einen BMW zu nehmen.#


    DAP kann definitiv beides:
    1. automatische Übernahme eines Tempolimits nach Verkehrszeichenerkennung oder anhand von Navi-Daten.

    2. Anbieten der Übernahme und Aktivierung des Tempolimits durch die SET-Taste.


    Die Einstellung kann im Display umgestellt werden unter den Fahrassistenz-Einstellungen.


    Zu 1.

    Fährt der Wagen mit 140-Tempomat an einem 100-Schild vorbei, wird automatisch die Geschwindigkeit auf 100 (+xx, je nach Einstellung) gedrosselt.

    Im Eco-Pro Modus beginnt er, bei bekannten Tempo-Zonen, mit der Drosselung schon früher, bzw. lässt ausrollen.


    Zu 2.

    Dieses Feature wird im HUD schön deutlich: Fährt man mit 140-Tempomat an einem 100-Schild vorbei steht im HUD "SET (100) OK" und man kann dies durch drücken der SET-Taste bestätigen. (ich rezitiere aus dem Gedächtnis, die Darstellung kann minimal abweichen, sinngemäß ist's aber richtig).


    1. hat aber auch einen Nachteil:

    Liegt laut Navi-Daten eine Tempo-Zone vor, drosselt er ggf. auch die Geschwindigkeit, wenn dies nicht notwendig ist (Baustellen, die es nicht mehr gibt, aber noch im Navi stehen). Passiert selten, aber es passiert.

    Außerdem: Sollte in einer Stadt bspw. auf den großen Zufahrt-Straßen die Geschwindigkeits-Erlaubnis von 60 km/h erlöschen (60-Schilder sind weg), bleibt dies aber für längere Zeit im Navi erhalten. Der Tempomat wird also innerorts standardmäßig auf diesen Abschnitten auf 60 (+xx) beschleunigen, da weder Schilder auf 50 hindeuten, noch die Navi-Daten etwas anderes sagen.

    So hat Hamburg bspw. zum 01.01.2023 seine 60er-Straßen abgeschafft und damit gilt natürlich automatisch innerorts 50. Mein Tempomat hat auf 60+Toleranz (65) beschleunigt. Hat halt geblitzt, nicht wahr?
    Ich bin mir nicht sicher, ob, Stand heute, die Navi-Daten aktualisiert sind. Im Dezember waren sie es nicht.



    Am Ende einer Tempo-Zone wird auf den ursprünglichen Wert zurück-beschleunigt.


    Beispiel:

    BMW fährt 140 km/h (130+10), erreicht eine temporäre Baustelle, 120 -> 100 -> 80 -> 60 -> Tempo frei, dann übernimmt er erst die 130 (120+10), 110 (100+10), 90 (80+10) und 65 (60+5). Erscheint das Tempo-frei-Schild, wird er automatisch wieder auf 140 beschleunigen.

    Steht dort kein Tempo-frei-Schild, bleibt er vorübergehend bei 65, bis die Navi-Daten einen neuen Wert (Tempo-frei) pushen.

    Alternativ "resettet" man den Tempomaten: DAP aus, DAP an. Kamera orientiert sich: kein Schild. Navi-Daten hier: Tempo-frei -> Fahrzeug wird auf 140 beschleunigen.



    Fazit: Für mich ein absoluter Banger. Ich liebe dieses Feature.

    Update: Der i4 ist etwas aktueller als mein G21 und wird daher nur dann voll beschleunigen, wenn kein langsameres Fahrzeug auf einer Spur links vom i4 ist. Er wird nicht mehr rechts überholen (das tut meiner noch).