Hundebox gesucht

  • Hallo zusammen,

    Gibt es eigentlich Hundebesitzer unter euch? Ich suche eine passende Hundebox für unseren Border Collie für den Kofferraum.

    Gibt zwar einen Anbieter im Netz, nur der möchte 700 Steine haben.

    Hat jemand von euch was passendes und kann mir jemands Tipps geben?

    Danke schon mal.


    Grüße

    Nielze

  • Hallo Nielze, ja , wir haben auch eine liebe Fellnase, die schon alt ist (16). Natürlich haben wir auch mit ihm eine Tour im neuen Auto gemacht, ging problemlos auch ohne Hundebox.

    Vorher hatten wir die Abdeckungen entfernt, wodurch sich trotz Klimaanlage der Kofferraum durch die chice, schräge Coupé-Form enorm schnell aufgeheizt hatte, der Hund hatte keinen Schatten. Das ist in unserem 5-er Touring natürlich anders.

    Da auf unseren Fahrten die Rückbank nicht belegt ist, überlegen wir, eine Schutzmatte zu kaufen, die es extra für diese Möglichkeit gibt. Dann wird der Hund mit „Geschirr“ angeleint und sitzt im Schatten mit Klima wie wir auch. :)

  • Wir haben unseren Border Collie (2,5 Jahre) auch immer auf der Rückbank, sind aber natürlich auch nur zu zweit, insofern ist das halt auch sein Reich. Mit Sitzschutzmatte, Geschirr und Anschnallgurt (am Besten mit etwas Flexibilität) ist das kein Problem. Blue liebt es, bei langsameren Geschwindigkeiten wie in der Stadt oder im Stau rauszuschauen, bei <30km/h kriegt er auch häufig mal ein offenes Fenster :) Ist immer eine Freude auch für andere, besonders im Stau ;)


    In den Kofferraum würde ich den Hund im i4 auch nicht unbedingt, ist halt einfach kein Kombi. Klar, an sich ist es schon offen, aber wie schon geschrieben knallt halt gerade im Sommer die Hitze von oben rein, das wäre für unseren auf jeden Fall ein Problem bei dem Fell.

  • Falls mein i4 mal irgendwann kommt werde ich mir das zulegen. Kann man sich auch auf Maß anfertigen lassen.

    Autohundebett TRAVELMAT® KR Kofferraum | mypado.de

    Das Schrägheck (ohne Ladraumabdeckung) sehe ich jetzt nicht als Problem, meistens liegt der Hund eh und kann den Kopf auch mal über den Rücksitzen durchstecken. Hitze sollte mit Sonnenschutzverglasung und Klimaanlage auch kein Problem sein.

    Ein kleiner 12V Lüfter der im Kofferraum angebracht werden kann wäre auch noch denkbar.

    Gibts aber auch für den Rücksitz ;)

  • Ist ja auch von Rasse zu Rasse unterschiedlich, allerdings hat so ein Border Collie eben wirklich sehr viel Unterwolle. Unserer liegt im Sommer häufig direkt vor dem Ausströmern der Klimaanlage, weil es allein schon durch die Sonne und das schwarze Fell warm wird. Und das trotz Sonnenschutzverglasung ;)

    Und im Kofferraum hast du eben im Vergleich zur Rückbank keine direkte Klimatisierung.

  • Für unseren Altdeutschen Schäfer, ~ 40kg, also schon bißerl größer, hab ich nur einen Kofferraumeinsatz gebaut.

    Bzw. bau ich solche Einsätze generell meistens: Etwas über 80cm Innenbreite, aus Siebdruckplatten, Gummigranulatmatte rein gelegt. Damit passen 2 Euro-Boxen gut rein, ohne das sie zuviel rutschen, ist es mal zuviel Schmutz drinnen, raus mit dem Einsatz, ab gekärchert, trocknen, wieder rein.

    Jede passende Hundebox wäre dann doch zu niedrig, komplett geschlossene Box zu bauen hab ich auch kurz überlegt, aber kostet zuviel Höhe. Er braucht beim Sitzen eh jetzt auch die volle Höhe.

    Mit dem i4 werde ich ihn nicht zu oft mitnehmen, von anderen Autos kann ich sagen, dass der Kofferraum nicht viel mehr versaut wird, als mit einer richtigen Hundebox. Wobei ich bei den anderen Autos die Seitenwangen höher hoch gezogen hab, generell ohne Abdeckung gefahren bin.


    Vorteil hier ist auch noch, dass ich auf den Seiten etwas mehr Platz hab. Und auch wenn man etwas längeres, wie letztens 2m Leisten vom Baumarkt, schiebe ich die Box bei umgelegten Rücksitzen nach vorne, beim Bremsen sind die vorderen Sitze geschützt, zerkratzen nicht.