20230627: ICCT-Studie - E-Auto-Ranking: Deutsche in der Verfolgergruppe

  • Zitat

    Tesla und BYD führen das Feld der E-Autohersteller an. Hinter dem Spitzen-Duo folgen die Deutschen – und weitere Chinesen.


    Tesla und der chinesische BYD-Konzern sind die weltweit führenden E-Autohersteller. Bei Absatz, Technik und Langfrist-Strategie liegen die beiden klar an der Branchenspitze. Die deutschen Hersteller führen das Verfolgerfeld an, liegen aber deutlich zurück, wie eine Studie der Umweltorganisation ICCT nahelegt.


    Quelle: https://www.kfz-betrieb.vogel.…87f7533969bd00ae72591ae5/

  • Zitat

    Die Bayern werden zwar technologisch als stark eingeschätzt, sind beim Modellangebot aber schwach aufgestellt, bei der Strategie mittelmäßig.

    Strategie mal außen vor - aber Modellangebot im Vergleich zu Tesla?

    i4Model 3
    i5Model S
    i7
    iX1
    iX3Model Y
    iXModel X
    Rolls Royce Spectre
    Mini Cooper E/SE


    Ich hätte eher akzeptiert, dass BMW technologisch mit den Mischplattformen bei den E-Auto-spezifischen Fähigkeiten noch Lücken gegenüber Tesla hat - aber das Modellangebot ist doch deutlich größer.

  • Naja, 4 Modelle im Angebot zu haben, die man auch (sofort) liefern kann finde ich schon besser gegenüber 8 Modelle, auf die man (sehr) lange warten muss. Und bei dem Vergleich gibt es bestimmt noch weitere Facetten und andere Bewertungen…

  • Da steht auch nicht genau wann die Studie war, Anfang- Mitte 2022 z.B. hatte BMW selbst lediglich den i4, iX3, iX , da hatte Tesla mehr, jetzt hat BMW halt nachgezogen :thumbup:

  • + noch den i3 als Limousine in China

    Richtig, den hatte ich jetzt extra nicht genannt, da es den hierzulande ja nicht zu kaufen gibt.

    Naja, 4 Modelle im Angebot zu haben, die man auch (sofort) liefern kann finde ich schon besser gegenüber 8 Modelle, auf die man (sehr) lange warten muss. Und bei dem Vergleich gibt es bestimmt noch weitere Facetten und andere Bewertungen…

    Da ist was dran, aber es ging ja nicht um die Verfügbarkeit, sondern um das Vorhandensein von Modellen - und geben tut es sie ja. Dass BMW die Produktionsplanung verkackt hat - unbestritten.

    Da steht auch nicht genau wann die Studie war, Anfang- Mitte 2022 z.B. hatte BMW selbst lediglich den i4, iX3, iX , da hatte Tesla mehr, jetzt hat BMW halt nachgezogen :thumbup:

    Da habe ich nicht geschaut, aber jetzt eine Studie mit Stand Anfang/Mitte 2022 ohne Updates rauszubringen, wäre auf diesem Markt schon echt blauäugig.