Alltägliche FRagen zum Laden vom I4

  • Nach 6 Wochen und 7000 km haben sich bei zahlreichen Auswärtsladungen einige Fragen angesammelt und ich würde da gerne eure Meinungen dazu hören:

    Bin gerade am Hotel in Leipzig angekommen und da gibt es tatsächlich einige Ladestationen.

    Das Anmelden mit SCAN & CHARGE ergibt einen Fehler und SELECT & CHARGE kennt die Säulen überhaupt nicht. Mit der BMW-Ladekarte funktioniert es auf Anhieb

    1. Ich erfahre nirgends was das Laden kostet, kann oder muss ich mich einfach drauf verlassen, dass es bei AC-Laden und dem BMW-ACTIVE-Tarif (im ersten Jahr kostenlos enthalten) dann immer die 36 Cent plus evtl. Standgebühren ab 3 Stunden sein werden? Also immer wenn ich mit BMW-Ladekarte oder MyBMW-App die Säule freigeschaltet bekomme gilt der Tarif?

    2. Das Laden wird um 00:15 Uhr beendet sein. Fahrt ihr dann immer das Auto um die Zeit weg, damit es nicht die bis zu 12€ Blockiergebühr kostet und damit ihr nicht noch zusätzlich einen Strafzettel kassiert (mit Parkscheibe 4 Stunden erlaubt)? Die 4 Stunden gelten auch nachts?

    3. Ich hatte immer an den Schnelladern Glück, dass nie alle belegt waren, aber es kam schon vor, dass ich den letzten freien Platz ergattert habe. Angenommen alle Plätze sind belegt, wo stellt ihr euch mit dem Auto hin und macht kenntlich, dass ihr den als nächsten frei werdenden Platz für euch beansprucht. Gibt es dann einen Kampf wie um den letzten freien Parkplatz und der Rücksichtsloseste ergattert den?

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • 2. Das Laden wird um 00:15 Uhr beendet sein. Fahrt ihr dann immer das Auto um die Zeit weg, damit es nicht die bis zu 12€ Blockiergebühr kostet und damit ihr nicht noch zusätzlich einen Strafzettel kassiert (mit Parkscheibe 4 Stunden erlaubt)? Die 4 Stunden gelten auch nachts?

    Sofern dort kein Schild vorhanden ist, welches eine zeitliche Beschränkung vorgibt wie z.B. Parken max. 4h von 08-20 Uhr oder ähnliches gelten die 4 Stunden natürlich auch nachts.


    Die Frage ist jedoch wer dir nachts einen Strafzettel geben soll da die meisten Ordnungsämter Geschäftszeiten im Bereich 05-20 Uhr haben, daher ist die Chance hier nachts einen Zettel zu erhalten eigentlich kaum gegeben es sei denn der Unterhalter des Ladeparks oder jemand anderes zeigt dich an..


    PS: Ich würde das Auto weg fahren denn 12 EUR nur für das blöd rumstehen kann man sich ja sparen..

  • Nein, bei BMW Charging wird die Blockiergebühr nur zwischen 8 und 21 Uhr erhoben, das steht auch (etwas kompliziert) in deren Tarifen:

    BMW Charging | Tarife | Deutschland

    D.h. mit der BMW-Karte kann man, wenn man um 20 Uhr ankommt, bis 10 Uhr morgens ohne Zusatzgebühren stehen bleiben. Bei EnBW hingegen gibt es keine Nachtausnahme, da müsste man dann wirklich nachts noch aufstehen und umparken.

    Ansonsten gibt es keine Ladezeitbeschränkung, wenn diese nicht explizit ausgeschrieben ist. Theoretisch darfst du laut EMoG an einer Säule mit dem Elektroautosymbol (nur das Symbol!) sogar dauerhaft parken, ohne zu laden. Erst wenn du eine Maximalladedauer oder ein "während des Ladevorgangs frei" hast, wird die tatsächliche Parkdauer begrenzt.

    Dazu kann ich das hier empfehlen: http://www.vzkat.de/2018/Elekt…hrzeuge-Ladestationen.htm

    Ist etwas länger, aber ich persönlich finde das recht spannend und achte seither auch auf die unterschiedlichen Beschilderungen ;)


    Zu deinem Punkt 1: Wenn eine Karte funktioniert, dann wird sie auch entsprechend abgerechnet. D.h. wenn du im Inland laden willst und deine BMW-Karte akzeptiert wird, werden am Ende auch die 36ct/kWh abgerechnet. Im Ausland würde ich immer vorher nachschauen, weil du da halt keine Garantie hast. Ich handhabe es so, dass ich meine 3 Karten einfach nach Preis ausprobiere, die günstigste funktioniert nicht bei so vielen Ladern (Maingau), EnBW funktioniert fast überall und nur wenn die auch nicht tut, nehm ich die teure Ellie, die ich noch habe. So habe ich auch ohne nachschauen eigentlich immer den optimalen Preis.


    Zu deinem Punkt 3: ich habe die Erfahrung selbst noch nicht gemacht, kenne es aber so, dass man einfach daneben irgendwo parkt und dann wartet, bis einer frei wird. Häufig kommt man bei allen Ladern voll ja eh mit jemandem ins Gespräch oder sieht, wenn der zurück ans Auto läuft. Sollte sich jemand anderes direkt hinstellen, kann man sich ja problemlos bemerkbar machen und mitteilen, dass man vorher dran ist ;)

  • Sollte sich jemand anderes direkt hinstellen, kann man sich ja problemlos bemerkbar machen und mitteilen, dass man vorher dran ist ;)

    Ob das überall so praktizierbar ist, ich musste schon mehrfach mit Leuten diskutieren nur weil die im Parkhaus teils aus der falschen Richtung kamen und mich dann angemault haben ich hätte Ihren Platz geklaut sie wären halt nur andersherum gefahren als ich, schönes Deutschland :S


    Wenn es dann noch um das Laden des Autos geht, wird das sicher lustiger..

  • CJ#22 Momentan dürfte das schon klappen. Hab schon viele an Ladern getroffen (aus Interesse), wenn wir Pause gemacht haben oder mit dem BEV meiner Eltern, da waren die meisten genauso begeistert wie ich, was das BEV fahren angeht. Viele coole Gespräche dabei, obwohl ich selbst noch gar kein BEV habe.

    Das ist im Endeffekt so wie mit Festivals: Bei kleineren unbekannten Festivals oder eher exotischen Musikrichtungen (z.B. Hardstyle/Rawstyle oder sowas) gehen nur hin, die wirklich Bock drauf haben und entsprechend hast du keinen Stress sondern nur Menschen, die das Event genießen wollen. In dem Moment, wo es eine Mainstream-Veranstaltung wird, kommen die Pöbler und die Asis, denen die Musik selbst egal ist.


    Solange du beim Laden also nur auf Enthusiasten triffst, wirst du größtenteils gute Erfahrungen haben. Viele stellen sich ja tatsächlich die selben Fragen wie Bert und fragen dann entsprechend auch eher nach. Wenn die BEVs und das Laden aber dann irgendwann komplett im Mainstream ankommen (und da sind wir so langsam), dann wird sich das auch ändern, dann wirst du die Drängler haben, die dir dann auch einfach den Stinkefinger zeigen, nachdem sie dir den Platz weggenommen haben.