Sommerreifen und Felgen in 20"

• Hallo Aktuell habe ich folgendes Problem:

Ich habe den M50 beim BMW Händler gekauft mit einem zweiten Radsatz für den Winter in 19". Dieser hat den LI 100. Beim kauf wurde vereinbart das der Wagen mit einer originalen Anhängerkupplung geliefert wird.

Heute wurden die Räder umgesteckt und ich habe festgestellt das die hinteren Reifen einen LI von 100 haben. Im Fahrzeugschein steht aber bei der Achslast 1550 kg und im Schein weiter unten das man bei Anhängerkupplung 115kg dazu addieren muss. Dann muss ich einen 102 LI auf der Hinterachse fahren. Stimmt das so? Wenn ja, sind die WR nicht mehr zulässig und ich muss hinten immer mindesten 102 LI fahren.

Wie weiter vorgehen?

• War der Radsatz schon dabei bzw. wusste der Händler beim Verkauf des Radsatzes das du eine AHK möchtest ?

Der Radsatz ist ein neuer Originaler BMW Winterradsatz ? Denn ich habe mal geschaut und konnte auf die Schnelle keinen BMW i4 Winterradsatz entdecken mit hinten dem 102er Index die haben alle nur 100. Auch die Sommerradsätze haben laut ETK 100er Index..

Sicher das das mit der AHK so stimmt ?

• Das Fahrzeug wurde beim BMW Händler inkl neu montierter originalen AHK und dem zweiten Radsatz gekauft und so auch abgeholt.

Der Originale 18" Sommerradsatz der beim Fahrzeug bei der Konfiguration dabei war hat 103!

Im Schein steht zu 7.2/8.2 +115KG bei Anhängerbetrieb.

Eingetragen sind 1550kg Achslast Hinterachse. Das passt dann mit den LI100 nicht!

• Beide Radsätze sind von BMW Original. Einmal Sommer in 18" mit 103 LI Hinterachse und einmal Winter in 19" mit 100LI. Händler wusste es da ich den Wagen so bei dem BMW Händler bestellt hatte und so wurde er ausgeliefert.

• Nachdem ich jetzt etwas gesucht habe, ich finde keinen Original BMW Radsatz in 19 Zoll der einen 103er Index hat.. lediglich 100.

Ich würde fast sagen, das es den 103er nur bei 18 Zoll gibt..