Beiträge von rightfield

    Ich hatte keinen eMotortausch sondern nur das Geräusch im Stand - vgl. meinen alten Beitrag. In 2 Tagen incl 100km (!) Probefahrten (war von mir vorab genehmigt) wurde der Klimakompressor erneuert (es gibt eine neue Hadwareversion). Ergebnis: bei meinem Fahrerprofil 90% besser (Geräusch fast weg, kommt nur noch selten und viel leiser), beim Fahrerprofil meiner Frau 50% besser (Geräusch kommt noch, aber seltener, und ist lauter als bei mir). Jetzt habe ich 15,5 Tkm und will einfach abwarten wies weitergeht. Evtl vor Ablauf der 12 Monate Garantie nochmal in die Werkstatt.

    ich habe bei meinem M50 aus 06/22 (14Tkm) gelegentlich im Stand, also nach Ausrollen mit Rekuperation an der Ampel, ca. eine Sekunde ein Geräusch ähnlich wie ein Verbrenner, der im Leerlauf hochdreht, aber eher ein Brummen mit tiefer Frequenz von vorne. Aber es gibt ja keinen Leerlauf und die eMotoren schalten sich ja im Stand ab. Die Hans Zimmer Sounds sind es nicht, da abgeschaltet. Beim Fahren ist nie was zu hören. Jetzt kriege ich ja Angst... Nächste Woche habe ich deswegen einen Servicetermin gemacht. Mal sehen...

    Ich denke darüber nach, auf meine serienmäßigen 19" Felgen einfach neue 245 vorne/255 hinten Winterreifen (Bridgestone LM 005) montieren zu lassen. Und im Frühjahr dann wieder die Sommerreifen drauf, im Herbst wieder wechseln usw.

    Kostet erstmalig incl. Montage ca. 950€, Reifenmontage im Herbst dann wieder 60€ usw. (z. Vgl. kpl. Winterradsatz 19" deutlich über 3000€). Hat jemand schon sowas (evtl. mit anderen Pkws) schon gemacht?

    So eine tolle "Verbesserung": ich war gerade in Südfrankreich und 1 Ladesäule (11kW) war nicht öffentlich (sondern nur für Gäste eines Golf-Hotels... die haben mich freundlicherweise trotzdem laden lassen) und 1 andere existierte überhaupt nicht! (beides in La Grande-Motte). In Montpellier habe ich in 45Min. rund um den Block eines Shopping Centers die Ladestationen nicht gefunden (kein Hinweis ob in der Tiefgarage, in die ich mich wegen 1,95m Höhe mit Dachbox nicht getraut habe).

    1 weitere unterwegs funktionierte nicht...

    Ich musste mit 5 Apps jonglieren: BMW Map (Navi eingebaut), BMW App (auf iPhone), A better route planner (auf iPhone und als apple car-play plugin für 5€ montlich...), Google maps, Inoity app !!!

    Und Apple car-play verabschiedet sich (un)regelmässig einfach (verschwindet) und damit das ABRP plugin...

    Hoffentlich kommt endlich (im Herbst?) ein update mit einer all-in-one Navi/Ladeplanung!

    Und bitte mit genauer Ortsbeschreibung (z. B. Ausfahrt nehmen oder Raststation, bei McDonalds, auf Parkplatz, in Tiefgarage mit Einfahrtshöhe...