aktuelle Software, neue Software, Softwarestand - Wie funktioniert das? Wie Übersicht und Aktualität?

  • Ich habe eben die Antwort vom lokalen Händler bekommen, dass sie mit 8.5 selbst keine klassischen Kodierungen mehr durchführen können, da das alles durch das Secure Cloud Coding abgesichert ist. Also selbst wenn sie wollten, so zumindest deren Aussage.

    Das ist echt schade, irgendwo hatte ich die Hoffnung, dass man nun für Kodierungen halt einfach in die Werkstatt fahren muss, aber das ist damit auch vom Tisch.


    Ich vermute mal, dass sie mir auch deswegen den GTO-Spiegel nicht mehr anbieten können, weil sie den nicht anlernen können.

  • Ich habe eben die Antwort vom lokalen Händler bekommen, dass sie mit 8.5 selbst keine klassischen Kodierungen mehr durchführen können, da das alles durch das Secure Cloud Coding abgesichert ist. Also selbst wenn sie wollten, so zumindest deren Aussage.

    Das ist echt schade, irgendwo hatte ich die Hoffnung, dass man nun für Kodierungen halt einfach in die Werkstatt fahren muss, aber das ist damit auch vom Tisch.


    Ich vermute mal, dass sie mir auch deswegen den GTO-Spiegel nicht mehr anbieten können, weil sie den nicht anlernen können.

    An sich ist auch OS8 schon dadurch geschützt. Betrifft aber nur HU und DKombi.


    Normal müsste der GTO aber gehen, denn MUC kann das codieren oder eine Niederlassung welche Online von MUC angeleitet wird, wenn du ihn haben magst, würde ich da mal bei ner NL anfragen :thumbup:

  • Laut Händler ist der wie gesagt nicht mit dem i4 kompatibel bzw. es gibt kein passendes Teil für den i4. Das mit dem Kodieren war hier nur eine Vermutung.


    In 8.5 ist jetzt auf jeden Fall alles dicht wie es scheint, und kodiert kann vermutlich nur noch nach Freigabe durch München werden. Echt schade, weil ich jetzt wohl weder Youtube noch Video over USB kriegen werde, d.h. keine Möglichkeit, irgendwelche Videos auf dem Autobildschirm anzuschauen. Das ist schon sehr deprimiert, gerade in Anbetracht, dass wir beim Laden schon häufiger mal im Auto sitzen werden.

  • Genau, das ist aber schon seit OS8 so, alles was per Secure Coding gesichert ist kann nur noch Online mit entsprechendem Freigabe Code aus München oder von München codiert werden :thumbup:


    Betrifft aber wie gesagt nur HU und DKombi (gerade wegen dem Thema Assistenz System da sollte ja nicht jeder rumdoktoren können) allerdings fällt das was du machen wolltest ja leider genau in den Bereich HU und somit wird das nicht gehen.. außer du schaffst es MUC zu überzeugen die werden das aber wegen der gesetzlichen Lage nicht freischalten.. Alt. nimm ein I Pad mit und verbinde es mit dem Auto, umständlich aber angenehmer als auf dem kleinen Handy Bildschirm ?( :thumbup:

  • Und dank Wireless Carplay only kann man auch nicht mit einer Android Box tricksen. Schon alles etwas deprimierend.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Doch klar, Android Auto Box geht schon. Das hab ich auch noch im Hinterkopf. Wollte ich aber eben gerade vermeiden.


    So wie es momentan aussieht, wird es aber genau darauf hinauslaufen. Dank Hotspot im Auto und Ladedose in der Mittelkonsole wird dort halt einfach irgendein gerootetes Android-Phone seinen Platz finden. Alle besser, als mit dem iPad rumzumachen ....

  • Es gibt doch kein Wired Carplay und AndroidAuto? Ich hab keine Box gefunden, die Wireless in und Wireless out kann.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Muss ja keine Box sein, wie gesagt tuts ein simples Android-Phone mit entsprechender Freischaltung. Wobei du tatsächlich mit einem Punkt Recht hast: bei Wireless Android Auto ist natürlich auch wieder das WLAN dicht, d.h. ich bräuchte dann NOCHMAL eine Sim-Karte nur für das Android Device.

  • Hier geht es mehr ums Prinzip, großmundig Features ankündigen und dann heimlich im _NACHHINEIN_ aus Pressemitteilungen löschen ist sehr schäbiges Vorgehen.


    Ich brauch das Feature nicht, hatte mich trotzdem drauf gefreut dass es nun doch kommt.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition