Digital Key Teilen funktioniert nicht

  • Ich muss sagen ich find das etwas schade von BMW mir kommt es so vor als hätte man nur eine "billig" Version verbaut um nicht zu viel ändern zu müssen im Vergleich zum Verbrenner 4er... Aber Hauptsache man kann Digital Key hin schreiben. Ich kenn den Digital Key Plus vom IX und da find ich das wirklich top. Beim i4 ist es leider nichts Halbes und nichts Ganzes.

  • naja,
    du musst halt unterscheiden zwischen Digital Key (NFC) und Digital Key Plus (UWB),
    beim ersten ist halt die Reichweite so gering, dass die nur ein paar cm geht, hat aber halt dann auch den Vorteil, dass es "sicherer" ist,
    das andere ist halt eine Technologie, wie wir es auch von den "Funk-Schlüsseln" kennen

    ursprünglich hat es ja geheißen, der iX und der i4 bekommen Digital Key Plus, das wurde vermutlich wegen Bauteilknappheit umgeändert

  • Man muss halt bedenken, der i4 wurde ja mit Technik aus 2019/2020 des G2X entwickelt.. somit ist er natürlich im Vergleich zum iX schon wieder ein alter Hut.. ein schönes Auto ist es trotzdem.. es wäre ja möglich gewesen den i4 noch stärker mit mehr Technik zu entwickeln in Richtung i7 iX das wäre dann aber für ein Volumenmodell was der i4 werden sollte, viel zu teuer gewesen ebenfalls muss man die Richtlinien der Förderung berücksichtigen.. deshalb hat der i4 die Technik aus der Mittelklasse bekommen so wie alle G2X..


    Denn wenn der i4 Basispreis 80 kosten würde mit dem kleinesten Motor, dafür aber tolle Technik hat, kann man sich ausmalen wie oft der verkauft worden wäre.. und von Mittelklasse hätte man da auch nicht mehr reden können bei dem Preis.

  • k_floi Der UWB-Standard für den Digital Key Plus ist ein weltweit im Zusammenschluss verschiedener Firmen (darunter BMW und Apple) entstandener Standard, der weit über die Sicherheit heutiger Funkschlüssel hinaus geht. Über UWB kann der Schlüsselträger genau lokalisiert werden, ebenso kann die Umlaufzeit des Signals sehr präzise gemessen werden, was die üblichen Angriffsvektoren (wie z.B. Relay-Angriff) ausschließt.


    Details bspw. hier: https://www.nextpit.de/ultrabr…oschluessel-ueberfluessig


    UWB ist nach meinem Stand auch sicherer als NFC und ist dieser damit in fast allen Belangen überlegen :)

  • naja klar ist UWB sicherer,
    aber bei NFC musst halt wirklich das Handy an das Türschloss halten,

    ich meine klar, das hat für mich dann auch nicht mehr viel mit "Komfortzugang" zu tun,
    lediglich mit der Apple Watch geht es so halbwegs,


    rein von der Technik und den Kosten her verstehe ich das beim Digital-Key nicht, vor allem, da es ja anfangs sogar angekündigt wurde,

    aber vermute hier wirklich die Bauteil-Knappheit

  • Ich wollte mich auch nicht beschweren, ich wollte nur darauf anspielen, dass ich mir bei einem i4 schon gewünscht hätte, dass er wie angekündigt den Plus Key hat... Und mein i4 lag Liste bei fast 94t € der IX von meinem Kollegen lag bei 96t also preislich war da auch nicht so viel unterschied.

    Und jedes Mal das Handy aus der Tasche holen macht man dann vermutlich nicht, dann hab ich lieber den normalen Schlüssel in der Hosentasche.

  • Also is im ix net viel drinnen :D


    Der kleinste kostet ja schon 84 Liste Farbe Felgen alles mindestens 1k Aufpreis und ich denk den kleinsten wieder er net genommen haben der is nämlich sehr müde zu fahren.


    Hat er wohl der 50er kostet hat schon über 100 k Badis my bad

  • Ja ist der 40er wegen der Förderung. Aber Ausstattung ist nicht schlecht.


    22 Zoll

    Rot

    Komfortzugang

    Sportpaket

    Multifunktionssitze

    Wärmepaket

    DAP

    Laserlicht

    Parking Plus

    Harman

    Live Cockpit Prof.

    Und noch paar Kleinigkeiten.


    Aber ich wollte damit eher sagen auch den i4 kann man an die 100k bringen mit Ausstattung.

  • Höchstens mit Invididual und Carbon, sonst kriegt man das glaube ich nicht hin. In meinem 40er fehlen nur Leder, AHK, Schiebedach und großes Sportpaket und ich bin bei unter 77.000€. Ist aber schlussendlich auch keine Preissache, denn es ist technisch einfach nicht vorgesehen.


    Vielleicht gibt es ja mal jemanden, der das umrüsten kann in ein paar Jahren - wer weiß :D

  • Frage, werde mir bestimmt keine neue iWatch kaufen, aber wenn beim i4 über die iWatch die Türen entriegelt werden, wie erfolgt dann der Start ?

    IWatch ausziehen und in das Fach legen ?

    ;)


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022