BMW OS 9 Android - neues Operating System

  • Hi zusammen,


    BMW aktualisiert nach nur einem Jahr sein Betriebssystem auf OS 9 welches Android basiert sein wird.


    schneller, moderner, kompatibler... so das Versprechen :)


    leider geht nicht ganz hervor, wann es auf Neufahrzeuge und vor allem, auf welche es aufgespielt wird... Aktuelle Fahrzeuge sollen wohl nur auf 8.5 aktualisiert werden.


    BMW bringt im März Operating System 9: BMW verschmilzt iDrive mit Android
    BMW plant für März einen Wechsel von OS 8 auf OS 9. In diesem Update des iDrive Systems wird Android Automotive OS in die BMW-Fahrzeuge integriert.
    www.auto-motor-und-sport.de



    Ich bin mal gespannt ob wir (die noch auf die Auslieferung warten müssen) zumindest mit der neuen Version dann "upgradet" werden ^^



    was sagt ihr dazu, bzw. habt ihr Infos?



    große :)

  • Aus allen Foren die ich lese lässt sich folgendes bis jetzt rauslesen:
    - OS 9 nur für ganz neue Fahrzeuge die explizit damit beworben werden

    - OS 8.5 sehr unklar, manche sagen es kommt nicht für den i4 ... manche es kommt vielleicht ... manche evtl. nur für LCI


    Alles in allem sehr unklar und BMW selbst will sich wohl erst im Februar äußern.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Korrekt also OS9 kommt nur für die Fahrzeuge mit der ganz neuen Architektur wie z.B. der iX oder tatsächlich auch der 2er Tourer aber die alten Fahrzeuge wie i4 und G2X sollen dann wohl wenn nur ein Update über OTA von 8 auf 8.5 bekommen..


    Wird dazu aber auch noch eine Pressemitteilung geben 👍🏻

  • CJ#22 Nicht ganz richtig, OS9 kommt nur für den iX1, 2er AT und noch weitere neue Fahrzeuge (iX2, etc. - alles auf UKL), wenn diese eine neue Headunit bekommen. Der i7 und der i5 bekommen als CLAR-Fahrzeuge direkt 8.5 und beim iX ist es noch nicht klar, ob der auch irgendwann die neue Headunit bekommt, wenn dann wohl mal mit dem MJ-Wechsel. Anscheinend hat von den aktuellen SP21-Fahrzeugen nur der i7 schon die passende Headunit, die mit 8.5 klar kommt.

    Der i4 und andere Fahrzeuge auf SP18 sind aber definitiv von 8.5 sowie 9 ausgeschlossen, da wird es auch keine neue Headunit eben, die Aussage gab es so schon als Klarstellung seitens BMW. Macht ja auch Sinn, sich bei der neusten Headunit nicht direkt wieder von SP18 einschränken zu lassen.


    Insofern heißt das, dass unser schöner i4 nun bereits kurz nach dem Marktstart schon kein Contender mehr für die neuesten Features sein wird. Updates werden wir zwar sicher noch kriegen, aber der Fokus der Entwicklung liegt definitiv nicht mehr auf OS8. Ich finds schon sehr frech muss ich sagen, aber damit war ja dank SP18 schon absolut zu rechnen.

  • Dann sind die Infos ans Lieferantennetz wie immer mal wieder dürftig..


    Davon abgesehen man darf ja nicht vergessen der i4 ist seit Ende 2021 auf dem Markt und da kam er ja schon mit der alten Architektur und nachdem der iX der i7 etc gekommen sind war schon klar das er eigentlich „alt“ ist..


    Aber gut das ist ja heutzutage wie mit dem Computern gefühlt.. heute gekauft und morgen veraltet :(

  • Und es geht schon los mit komischen Softwareentscheidungen:


    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.