AMS Test und Überhitzung

  • Danke, habe es vorhin auch entdeckt, nachdem ich nochmal sämtliche anderen Einstellungen wieder neu einstellen musste nach dem Reset bzw. nach dem Werkstattaufenthalt.

    Aber das ist dann auch eher was für Sommerreifen und falls mich die Muse küsst werde ich dieses Jahr nochmal eine Vergleichsfahrt mit trockener Strecke und Rekuperation auf der niedrigsten Stufe machen.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Hab mit WR auch 0.79 beim Beschleunigen geschafft. 😂

    Hab mit meinen WR (19" Goodyear UltraGrip Performce+) bei +16,5 °C Außentemperatur auch bis 0,83 G beschleunigt,

    die kleben da scheinbar richtig. (will den Gummiabrieb gar nicht wissen)


    Hier in Österreich wird für diese Woche noch einmal kälter angesagt,

    danach kommen auch die Sommerreifen vom Werk rauf (19" Michelin Pilot Sport4).


    20230326_141125.jpg

  • Jetzt wo ich das Thema wieder gefunden habe, weiß ich, was ich vergessen hatte... die G-Meter Anzeige. Egal.

    Ich wollte ja noch die Erfahrung auf der Nordschleife bei trockener Strecke nachreichen und so war ich heute nach der Arbeit fix für eine Runde auf dem Ring.

    Beim Vorbereiten habe ich noch am Tesla Supercharger auf 85 % geladen, weil ich eh ein bisschen Zeit brauchte um die Kamera zu installieren und den Luftdruck zu senken und es auch mal probieren wollte, ob es bei Tesla einfach so geht (mit in der App hinterlegter Kreditkarte). Es funktionierte problemlos.


    Zur Leistungsreduzierung: Ich bin diesmal in Stufe D mit niedriger Rekuperation gefahren und hatte das Gefühl, dass etwas weniger die Leistung reduziert wird als wo ich in Stufe B bei Nässe unterwegs war. Dennoch war es spätestens bei der Hälfte der Strecke zu merken, dass oft nicht mal mehr die 476 PS zur Verfügung stehen, die ohne Boost da sein sollen, sondern deutlich weniger.

    Gerade beim Herausbeschleunigen aus Kurven merkte ich, dass das Lenkrad fast schon wieder gerade stehen muss, bevor genug Power kommt. Da spielt also auch noch das DSC spürbar mit.


    Der Verbrauch in der App zeigt auf den rund 21 km (mit zur Schranke rollen und auf dem Parkplatz einparken) einen durchschnittlichen Verbrauch von 100 kWh/100 km an, 20,7 kWh wurden insgesamt verbraucht.


    Insgesamt bin ich beeindruckt von den Pirellis (245 vorn und 255 hinten). Die haben nicht einmal wirklich gequietscht, obwohl ich es hier und da auch ein bisschen provoziert habe.

    Ich bin mit 2,4 bar vorn und 2,7 bar hinten gestartet und kam mit 2,7 vorn und 3,1 hinten wieder an. Dabei hatten die Reifen vorn mehr als 80°C.

    Der Schwachpunkt des Autos auf der Strecke ist natürlich das Gewicht und das Fahrwerk, was damit zu kämpfen hat. Es ist recht viel Bewegung in der Karosserie gerade auf Bodenwellen. Es fehlt vielleicht auch ein bisschen Downforce, aber klar... das muss man in der Klasse nicht haben. Die Bremse hätte wohl sogar noch mehr vertragen, aber ich will mich ja auch nicht um Kopf und Kragen fahren.

    Zusammen gefasst hatte ich mehr Vertrauen in die Fahrstabilität als beim Tesla Model 3 Long Range, was ich vorher hatte und war am ende auch schneller als mit dem Tesla. Dennoch war ich mit einem BMW M135i (320 PS) von Sixt vor fast 9 Jahren genauso schnell wie mit dem i4 M50 heute. Ich glaub das ist ein ganz guter Performance-Vergleich. Der i4 ist halt eher der GT im Gegensatz zu einem sportlichen Kompakten.


    Auf dem Video sind noch die Werte der Sportanzeigen zu sehen um zu erkennen, wo Leistung fehlte


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Das werde ich nicht auf der Strecke ausprobieren ;)

    Es ist auch eher ein Gefühl, dass beim Beschleunigen aus Kurven Leistung fehlte, eine DSC-Leuchte ist mir nicht aufgefallen, ich hatte aber auch nicht viel Gelegenheit auf das Tachodisplay zu sehen.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Das werde ich nicht auf der Strecke ausprobieren ;)

    Es ist auch eher ein Gefühl, dass beim Beschleunigen aus Kurven Leistung fehlte, eine DSC-Leuchte ist mir nicht aufgefallen, ich hatte aber auch nicht viel Gelegenheit auf das Tachodisplay zu sehen.

    Ist bei allen neueren BMW so.. solange man alles an hat, gibt der in der Kurve bzw. solange das Lenkrad nicht gerade ist nicht die volle Leistung frei und schnürt diese maximal ein (man kann Vollgas geben es kommen aber nur 15%)..


    Bei den M Modellen geht es sobald man im MTM Mode ist, bei anderen sollte man in Traction oder ganz aus gehen, gerade auf der Strecke würde ich sowieso empfehlen alles aus zu machen, das führt sonst zu unschönen Überraschungen wenn man wirklich mal flott fahren möchte.

  • Sollte er nicht im Sportboost Modus auch etwas mehr die Zügel lockern?

    Da es ein Firmenwagen ist, möchte ich es ja auch nicht übertreiben. Das war auch die letzte Runde mit dem Biber auf der NOS. Ich weiß jetzt, was ich wissen wollte.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Sollte er nicht im Sportboost Modus auch etwas mehr die Zügel lockern?

    Da es ein Firmenwagen ist, möchte ich es ja auch nicht übertreiben. Das war auch die letzte Runde mit dem Biber auf der NOS. Ich weiß jetzt, was ich wissen wollte.

    Also beim 50er ändert sich daran nichts, die Sicherheitssysteme greifen noch genauso wie vorher, die werden nur geändert wenn man diese Manuell ab oder umschaltet..


    Ist beim Verbrenner genauso, solange man in der Kurve ist, egal ob in Comfort oder Sport + tut sich da nichts.


    Lediglich die M Modelle haben die Möglichkeit in den M Traction Modus zu schalten zusammen mit dem Fahrmodus, da wird dann deutlich mehr freigegeben und Drifts sind möglich, aber 100% Kontrolle hat man wirklich nur wenn man alles ausschaltet..