defekt? mein i4 lädt im Schneckentempo an DC - weit und breit keine 207kW Ladegeschwindigkeit zu sehen!

  • so hab jetzt mal bei DC Lüfter "nicht begrenzt" genommen....


    so und jetzt meint ihr, soll ich mit der BMW APP navigieren??? das hat bei mir aber noch nie geklappt - die macht was sie will und ausserdem kann ich die Fahrt nicht von der Couch aus mit der Charging APP planen ... oder stell ich mich nur dumm an? hab KEINE Möglichkeit gefunden die Charging APP Daten ans BordNavi zu übergeben. das klappt nur über APPLE Car Play in die Apple Karten oder Google Maps APP 🤷‍♂️

  • Wo genau ist denn dein Problem? Vor dem Start einfach im Navi das Ziel wählen und er plant die Ladestation automatisch ein. Die Kriterien für die Automatik kannst du festlegen (Mindest-% an Ladestation sowie Mindest-% bei Ankunft am Ziel). Ich habe 5% an der Ladestation und 10% am Ziel eingestellt und damit passt die Automatik für meinen Geschmack ganz gut. Wenn dir die automatisch gewählte Ladestation nicht passt, dann suchst du einfach über die Funktion "entlang der Route" eine andere und wählt die als Zwischenziel aus.

  • Wenn du nicht mir der BMW-Navigation zum Ziel fährst, sondern über Google oder Apple "weiß" vielleicht diese App, wo du hin willst, aber wahrscheinlich weiß die BMW-Bordsoftware, die für das Vorkonditionieren der Batterie zuständig ist nicht, dass dort auch ein HPC-Lader ist.

    Es hilft auch ein paar km vor dem Ziel ein paar mal Stark zu beschleunigen und wieder zu rekuperieren so im Wechsel um etwas Temperatur in die Batterie zu bekommen. Aber insgesamt klingt das von dir beschriebene eher nach Defekt. Bei mir habe ich gestern erst das Auto draußen stehen gehabt, bin dann 30 km über ne begrenzte Autobahn gefahren zum Schnelllader und dort mit 36 °C Akkutemperatur angekommen. Trotzdem waren die 200 kW zu sehen und die Ladekurve war wie immer. (40 kWh in 20 Minuten, also ein Durchschnitt von 120 kW).


    Es klingt ein bisschen nach dem was Björn Nyland (Youtuber teslabjörn) erfahren hat, als er im Sommer die 1000 km-Challenge mit dem i4 M50 gemacht hat. Da war das Problem, dass er gleichzeitig den Innenraum Gekühlt hat und wohl das Kühlmittel geleckt hat oder nicht den richtigen Stand hatte, sodass nicht gleichzeitig Innenraum und Batterie gekühlt bzw. nun geheizt werden konnten. Irgendwie spielte da aber wohl auch noch ein Update aus dem September/Oktober mit rein, nachdem das erledigt sein sollte, wenn ich mich recht erinnere.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Nach über 15Tkm kann ich sagen 200 plus x gehen im peak kurzfristig, wenn es der Schnelllader kann. Diese Ladesitutaion kann ich zwischen 10% und 15% Restvolumen immer für einen kurzen Moment realsieren. Aber dann fällt sie schnell auf 150Kwh und dann rasch auf 80Kwh.

  • Wo genau ist denn dein Problem? Vor dem Start einfach im Navi das Ziel wählen und er plant die Ladestation automatisch ein. Die Kriterien für die Automatik kannst du festlegen (Mindest-% an Ladestation sowie Mindest-% bei Ankunft am Ziel). Ich habe 5% an der Ladestation und 10% am Ziel eingestellt und damit passt die Automatik für meinen Geschmack ganz gut. Wenn dir die automatisch gewählte Ladestation nicht passt, dann suchst du einfach über die Funktion "entlang der Route" eine andere und wählt die als Zwischenziel aus.

    o.k. kann ich gern am Donnerstag mal so probieren, ABER dann erklär mir mal wie das mit der Charging APP geht und wenn das nicht geht: wozu die dann gut ist und warum der name BMW drauf steht 🤔

  • Wenn du nicht mir der BMW-Navigation zum Ziel fährst, sondern über Google oder Apple "weiß" vielleicht diese App, wo du hin willst, aber wahrscheinlich weiß die BMW-Bordsoftware, die für das Vorkonditionieren der Batterie zuständig ist nicht, dass dort auch ein HPC-Lader ist.

    Es hilft auch ein paar km vor dem Ziel ein paar mal Stark zu beschleunigen und wieder zu rekuperieren so im Wechsel um etwas Temperatur in die Batterie zu bekommen. Aber insgesamt klingt das von dir beschriebene eher nach Defekt. Bei mir habe ich gestern erst das Auto draußen stehen gehabt, bin dann 30 km über ne begrenzte Autobahn gefahren zum Schnelllader und dort mit 36 °C Akkutemperatur angekommen. Trotzdem waren die 200 kW zu sehen und die Ladekurve war wie immer. (40 kWh in 20 Minuten, also ein Durchschnitt von 120 kW).


    Es klingt ein bisschen nach dem was Björn Nyland (Youtuber teslabjörn) erfahren hat, als er im Sommer die 1000 km-Challenge mit dem i4 M50 gemacht hat. Da war das Problem, dass er gleichzeitig den Innenraum Gekühlt hat und wohl das Kühlmittel geleckt hat oder nicht den richtigen Stand hatte, sodass nicht gleichzeitig Innenraum und Batterie gekühlt bzw. nun geheizt werden konnten. Irgendwie spielte da aber wohl auch noch ein Update aus dem September/Oktober mit rein, nachdem das erledigt sein sollte, wenn ich mich recht erinnere.

    o.k. Du frustrierst mich! 120 im Schnitt!!! ich hab noch nie mal nicht 120 im Peak gesehen 🤮 dennoch muss dieFrage erlaubt sein warum man so eine geile "BMW Charging APP" hat und die dann nicht benutzen kann? wie planst Du? direkt im Auto? oder geht das nun inzwischen nach dem Update auch mit irgend einer APP?

  • Die Charging App-Funktionen sind inzwischen in die MyBMW App integriert. Dort kannst du Routen planen und das auch ans Auto senden. Ich nutze die Charging App nie. Vermutlich existiert die nur noch für Fahrer anderer Marken (die man ja mit der BMW charging card auch laden kann).

  • Die Charging App-Funktionen sind inzwischen in die MyBMW App integriert. Dort kannst du Routen planen und das auch ans Auto senden. Ich nutze die Charging App nie. Vermutlich existiert die nur noch für Fahrer anderer Marken (die man ja mit der BMW charging card auch laden kann).

    o.k. - das muss aber ganz frisch sein - am 18.11. ging das nicht nicht ...