WLAN Verbindung zum Fahrzeug?

  • Eben wieder nach erneutem einsteigen die Carplay Verbindung verloren


    Habe jetzt nochmal entkoppelt, handy aus dem iDrive gelöscht, iDrive softreset gemacht, iphone neugestartet und neu gekoppelt ohne Wlan Verbindung.


    Rufe später meine Werkstatt an.


    Verliere jedes 3.-4. mal nach dem Einsteigen die Verbindung (OS 8.5)

    i4M50 Bestellt 05/2022 -> 14.08.2023 abgeholt

  • Hallo,


    geht mir auch so - OS 8.5 mit iPhone 12 mini. Muss bei jeder 3.-4. Fahrt das iPhone neustarten, damit er sich wieder automatisch verbindet. Heute half auch das nicht und ich musste das Handy neu koppeln. Das Problem hatte ich auch im 318er mit OS8, welchen ich für 5 Wochen davor hatte.


    Ist das Problem bekannt? Konnte zunächst nichts im Forum finden.

  • Witzig, mir ist auch schon aufgefallen, dass mein iPhone meistens nicht verbunden ist, hatte aber die Vermutung, dass das was mit der BT-Verbindung zu tun hat. Muss ich vielleicht mal mehr drauf achten.

  • also ich habe immer 2 Handys verbunden,
    sprich, mein Privates "normal", wo ich dann einfach Musik hören, Telefonieren, usw. kann
    mein Firmenhandy per carplay, damit ich dann z.B. Webex besser nutzen kann, vor allem zum Mute/Unmuten,


    verwende das oft und ich glaube einmal hatte ich es, dass ich neu koppeln musste, ansonsten habe ich da bis jetzt keine Probleme und er ist auch immer verbunden,
    fällt mir meist dann auf, wenn auf einmal ein Kalendereintrag hochpoppt und sich so das Carplay startet


    hast du dein iPhone12 mini auf dem aktuellen Software-Stand?
    bzw. auch schon mal in den CarPlay-Einstellungen am Handy geschaut, was du da alles aktiviert/nicht aktiviert hast

  • k_floi Verstehe ich das richtig, dass ich über ein Gerät per BT (und damit esim) telefonieren kann und ein weiteres per CarPlay/AndroidAuto, und die funktionieren dann komplett gleichzeitig? Also mit aktiver CarPlay-Verbindung kann ich dann trotzdem über BT telefonieren?


    In Hinblick auf ein mögliches Android-System für Streaming, etc. wäre das ja der Hammer!

  • k_floi Verstehe ich das richtig, dass ich über ein Gerät per BT (und damit esim) telefonieren kann und ein weiteres per CarPlay/AndroidAuto, und die funktionieren dann komplett gleichzeitig? Also mit aktiver CarPlay-Verbindung kann ich dann trotzdem über BT telefonieren?

    Ja klar, du konntest beim G2X schon 2019 bei OS7 immer 2 Handys gleichzeitig verbunden haben und über Handy 1 telefonieren während über Handy 2 Carplay und Musik läuft :thumbup:


    Super nützlich für Firmenhandy Nutzer

  • Das ist ja geil! Das macht das ganze natürlich nochmal attraktiver. Wobei wenn ich drüber nachdenke war das beim GTE tatsächlich auch so, da war mein Handy per CarPlay verbunden und das der Freundin per BT.