Wächtermodus a la Tesla

  • Hey ich fahre seit 2 Wochen den M50 in Vollausstattung.

    Da alle Kamerasysteme und incl. remotekamera.

    Laut Anleitung zeichnet dieses System sowohl bei Unfall, als auch anrempeln, also auch von Hand Max 20 sek vor und 20 sek nach dem Auslösen auf.

    Zusätzlich kannst du über die MyBMW App direkt dir die Kamera ansehen und das Auto somit auch die Blickrichtung in 3D drehen und schwenken


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • @Mchael

    Das interessiert mich auch ob diese Funktion nun geht oder nicht. Wenn sie geht lässt sie sich ja bestimmt auch ausschalten. Kannst du das testen ob das mit der Aufzeichnung beim geparkten Auto funktioniert? Ich hatte letztens den Fall dass jemand mein Auto angerempelt hat und sich leider davon gemacht hat. Nun bleibe ich auf dem Schaden sitzen. Wenn das nicht werksseitig aktiviert ist würde es mich interessieren ob man es aktivieren könnte. Ansonsten müsste ich zusätzliche Kameras für so etwas einbauen. Das BMW Eye kann es ja auch beim geparkten Auto. Also sollte es möglich sein oder?

  • @Mchael

    Das interessiert mich auch ob diese Funktion nun geht oder nicht. Wenn sie geht lässt sie sich ja bestimmt auch ausschalten. Kannst du das testen ob das mit der Aufzeichnung beim geparkten Auto funktioniert? Ich hatte letztens den Fall dass jemand mein Auto angerempelt hat und sich leider davon gemacht hat. Nun bleibe ich auf dem Schaden sitzen. Wenn das nicht werksseitig aktiviert ist würde es mich interessieren ob man es aktivieren könnte. Ansonsten müsste ich zusätzliche Kameras für so etwas einbauen. Das BMW Eye kann es ja auch beim geparkten Auto. Also sollte es möglich sein oder?

    Alles was net Werksseitig is... is vor Gericht eh hinfällig kannst dir ausmahlen was passiert wenn der gegnerische Anwalt spitzfindig is. Ich will bei deinen Themen net schwarzmahlen aber das sind alles Eingriffe wo Bmw auch sagen "könnte" das die Garantie weg is usw... damit muss man dann leben

  • Der iX auf dem neuen SP kann automatisch bei Auslösung der Alarmanlage aufzeichnen, der i4 kann das nicht. D.h. er nimmt automatisch bei einem Crash auf oder wenn man den Knopf dafür drückt. Ansonsten kann man das Auto per App wecken und darüber die Kameras abrufen, aber dann nimmt er nicht auf und soweit ich weiß kann man das darüber auch nicht starten.


    Wer also einen Wächtermodus will, der wird um klassische Dashcams mit Bewegungsauslösung nicht drum rum kommen - die Legalität dieser Installation mal außen vor gelassen.

  • Und der ix kann das? Dann muss es sich doch auch im i4 aktivieren lassen.


    Ob das rechtlich zulässig ist oder nicht, ist ja ähnlich wie Heim überwachungskameras. Es kann halt helfen den Schuldigen zu finden, auch wenn die Aufnahme nicht zulässig ist. Wenn aber der Schaden an den Autos zusammen passt und es „irgend jemand“ gesehen hat, reicht das meist schon aus. Da braucht man keinen Videoclip. Aber man muss schon wissen nach was genau man suchen will 😏

  • Ja, der iX kann das, weil er eine neue Hardwarebasis (SP21 statt SP18 hat), d.h. dass die Steuergeräte anders sind und auch anders miteinander kommunizieren. Aktivieren wirst du das für den i4 also vermutlich nicht können, weil die Hardware dafür schlicht und einfach fehlt.


    So ist es beispielsweise auch so, dass der iX beim Aufzeichnen unbegrenzt lange aufzeichnen kann und dabei auch alle Videostreams einzeln in voller Qualität aufzeichnet, während der i4 nur maximal 40 Sekunden (oder 60?) aufzeichnet und dabei auch nur alle 4 Streams in einem Video.


    Im Detail würde ich vermuten, dass die Bandbreite zwischen den Steuergeräten mit SP21 stark erhöht wurde sowie die Kommunikation während der Busruhe, sodass die Steuergeräte im iX wahrscheinlich leichter aufgeweckt werden können, was dann eben die Aufnahme mit Alarmanlage ermöglicht. Beim i4 wäre das technisch sicher irgendwie möglich, hätte wohl dann aber einige Nachteile wie stark erhöhter Stromverbrauch wegen fehlender Busruhe, etc.

  • Alex,

    bei mir ist werkseitig aktiviert. Wenn ich mich richtig erinnere musst ich der Funktion zustimmen.

    Ob die Kamera beim "Anrempeln" auslöst will ich nicht testen. Da hast du bestimmt Verständnis dafür.

    Was auf jeden Fall geht ist vom Handy aus über die myBMW-App Remotkamera aufrufen.

    Den Wagen kannst du dann mit dem Finger in alle Richtungen Drehen und Schwenken. Die Bilder kannst auch später noch abrufen und genauso noch drehen und schwenken. Die Funktion aufrufen ist aber begrenzt. Ich glaube drei Mal je Std.IMG_4735.pngIMG_4737.pngIMG_4736.png
    Ich lege mal ein paar Bilder als Anlage bei.


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022