Wächtermodus a la Tesla

  • Die Kamera kann ich manuell während dem Fahren auslösen. Es wird dann auch 20 sec vor und 20 sec. nach dem Auslösen die Sequenz abspeichert.

    Nach meinem Stand wird auch bei verbauter Alarmanlage das Aufzeichnen aktiviert wenn die Alarmanlage auslöst.

    d.h. beim Anrempeln des Wagens löst die Alamanlage ja mit aus, somit starte auch die Aufzeichnung.


    Dies Testen ist leider nicht möglich, was ich probieren kann mal mit geöffneten Fenster den Wagen abschließen. Ich hoffe dass die Alarmanlage sich dann scharfschaltet und ich einen Einbruch dadurch simulieren kann. Probiere ich am WE mal aus und ärgere meine Nachbarn ein wenig.


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Ich hab mal die Dashcam-Funktion ausprobiert. Man kann in den Einstellungen auswählen, welche Kamera genutzt wird oder ob alle genutzt werden. (Natürlich nicht nach der Aufnahme, sondern vorher).

    Wenn man die Aufnahme auf einen USB-Stick runterlädt, wird noch eine Matadaten-Datei mit gespeichert, in der auch mit einer Auflösung von anscheinen 33 Millisekunden jeweils ein Datensatz zur Position und Geschwindigkeit des Fahrzeugs gespeichert wurde.

    Das Video ist allerdings nachher ein zusammengesetztes aus allen Kameras, nicht wie bei Tesla zu jeder Kamera eine separate Datei.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Jo, das ist auch einer der Nachteile gegenüber SP21 bzw. dem iX, i7 und iX1. Dort wird nämlich wie bei Tesla jeder Stream einzeln gespeichert und nicht nur die Gesamtansicht :) Das wird auch für den i4 nicht mehr kommen.