Von welchem Hersteller / Modell kommt u. warum wechselt Ihr zum BMW i4 Elektroauto?

• Komme von Tesla, insgesamt 6 oder 7 Model 3 und Model Y. Seit Jahren einen i3s. Jetzt mal ein richtig gutes Fahrwerk. M60.

Leider merke ich, dass mit Sportreifen und der 868 Mischbereifung mein Verbrauch und damit die Reichweite doch sehr weit von Tesla entfernt ist. Nun ja. Auto ist eine tolle Fahrmaschine.

Ja, Fahrwerk ist klar besser. Habe die normalen 19" genommen um die RW zu maximieren. Kommt immer noch nicht an das M3 LR ran aber ist für mich i.O. Kaufen würde ich den i4 nicht aber mir war bewusst das es eine alte Platform ist. Nach den 3 Jahren Leasing ist der Markt neu gemischt.

• Ich glaube mindestens 80% des Forums haben den Wagen nicht gekauft sondern als Dienstwagen, Leasing oder finanziert.

So stark wie hier ist mir das noch nie aufgefallen in einem Forum aber es gibt ja so gut wie keine Erfahrungsberichte zu Fahrwerken oder anderen Umbauten.

Klar, die meisten - wenn sie wollten - dürfen ja auch nicht :D Das ist z.B. im "normalen 4rer" Forum anders. Schon interessant!

roentgen was meinst du damit? Die Größe der jeweiligen Reifen ist doch auf dem Reifen steht doch drauf. Dein Mehrverbrauch liegt aber eher an den breiteren Felgen und der Reifenbreite. Ich schätze mal, dass die Gummimischung/Profil bei gleicher Reifenbreite nicht ganz den von dir erhofften Effekt hat.

Du bist da jetzt in einer etwas blöden Situation, denn einfach einen anderen Radsatz (wenn du das überhaupt willst) zu kaufen ist auch tricky, denn durch deine Verbreiterungen hinten müsste der dann eine sehr tiefe ET haben. Sonst sieht das wirklich bescheiden aus. Vermutlich würde man dann auf Distanzscheiben gehen.

• Ich denke die Idee ist, auf einen schmäleren Gummi zu gehen der auf die Felge passt.
    Den Gedanken hatte ich auch schon: der deutliche Mehrverbrauch kommt ja durch die Breite und aerodynamisch ungünstige Form der Sportbereifung.....und dann kommt noch der erhöhte Rollwiderstand durch die "sportliche" Gummimischung/Profil.
    Ein rollwiderstandsoptimierter 265er oder 255er (wäre technisch noch möglich auf einer 10Zoll breiten Felge) würde schon einiges an Reichweite bringen - wäre halt extrem gestretcht :/ .

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

• Seltsam ist, dass es die Felgen ja auch in schmalerer Ausführung gibt. Nur leider sind sie dann in so einem komischen Gold und nicht in schwarz/silber.

Da hat sich BMW wieder was tolles ausgedacht.

• Ja, die Kotflügelverbreiterung hängt leider mit den Felgen zusammen. Einfach so abschrauben kann man die auch nicht.

Deswegen sieht ein anderer Radsatz auch wirklich bescheiden aus, denn der verschwindet dann schon stark im Radhaus.

Wenn man die schmale Version der Felgen fährt, dann braucht man auch die Verbreiterung nicht.