E-Auto Panne - Elektroauto Batterie entladen, leer, abschleppen, Starthilfe

  • Moderne Verbrenner mit Automatik-Getriebe dürfen auch nicht abgeschleppt werden (wie ich Anfang des Jahres mit meinem BMW X3 mit defekter Kraftstoffpumpe feststellen dufte). Schaut mal in die Betriebsanleitung eines Verbrenners,,,

    Wenn kein Kran zur Verfügung steht, dann kann der Abschlepper allerdings diese Rollbretter unter die Autoräder spannen. Geht ja nur drum, dass sich die Räder nicht selbst drehen.

  • Moderne Verbrenner mit Automatik-Getriebe dürfen auch nicht abgeschleppt werden (wie ich Anfang des Jahres mit meinem BMW X3 mit defekter Kraftstoffpumpe feststellen dufte). Schaut mal in die Betriebsanleitung eines Verbrenners,,,

    Wenn kein Kran zur Verfügung steht, dann kann der Abschlepper allerdings diese Rollbretter unter die Autoräder spannen. Geht ja nur drum, dass sich die Räder nicht selbst drehen.

    Das wundert mich aber, denn wenn du keinen Mild Hybrid hast dürfte das ja kein Ding sein mit Getriebe in N kann ich den ja sogar per Hand schieben und mein BMW Händler hat nicht mal einen Abschlepper mit Kran nur klassisch mit Winde und zum drauffahren :/

  • grommel

    Sorry da stand ich auf dem Schlauch..


    Bei uns gibt es überhaupt keine Abschlepper mehr die noch richtig Abschleppen wie auf dem Bild sprich das Fahrzeug hinterherziehen.. hab ich generell eigentlich noch nie gesehen sowas in der heutigen Zeit in DE..


    Ich sprach daher immer nur von Winde auf den Abschlepper ziehen (hatte das andere gar nicht im Kopf) und da dachte ich mir hä das kann man doch beim Verbrenner ohne Probleme machen.. beim Elektro darf man aber halt auch das nicht..

  • Also bevor ich irgendwo 4 Stunden rumstehen würde, würde ich das Teil in N packen und mich auf den Schlepper schleppen lassen. Abschleppen war auch für mich eher Richtung "irgendwo hinten dran und ziehen". Ob das jetzt mit Kran aufgeladen wird oder mit Seilwinde wäre mir da - insofern ich noch in N kann - egal. Könnte aber wetten, dass man dafür dann 5 mal einen Haftungsausschluss unterschreiben müsste.


    Vielleicht kann ja jemand das Experiment machen, ob man den i4 im N-Modus schieben kann oder nicht ;)

  • Also bevor ich irgendwo 4 Stunden rumstehen würde, würde ich das Teil in N packen und mich auf den Schlepper schleppen lassen. Abschleppen war auch für mich eher Richtung "irgendwo hinten dran und ziehen". Ob das jetzt mit Kran aufgeladen wird oder mit Seilwinde wäre mir da - insofern ich noch in N kann - egal. Könnte aber wetten, dass man dafür dann 5 mal einen Haftungsausschluss unterschreiben müsste.


    Vielleicht kann ja jemand das Experiment machen, ob man den i4 im N-Modus schieben kann oder nicht ;)

    Eben sag ich ja: Wenn ich meinen i4 durch die Waschstrasse fahre ist das ja nichts anderes - N Stellung rein und er wird durchgeschoben. Hat ihm bisher nicht geschadet und muss er m.E. definitiv abkönnen.

  • Es sind zwei paar Stiefel ob ich mit intaktem Fahrzeug in N durch die Waschanlage fahre und das BMS alles steuert, oder ob ich mit heruntergefahrenem oder defektem BMS liegen bleibe. Aber wozu eigentlich die Diskussion? Bin mit 1,5 Mio Kilometer noch niemals liegen geblieben und gehe davon aus, dass sich das auch nicht ändert.