Frunk im BMW i4

• Ich habe die Abdeckung vorne auch nur aufgelegt. Funktioniert auch. Ich sehe zumindest keinen Nachteil.

Sehe ich genauso.

Die Abdeckung hält halt ordentlich und rastet an den originalen Punkten ein, damit gibt es auch definitiv kein Problem mit der Höhe bzgl. der Motorhaube. Da ist ja eh schon so wenig Platz, ohne das Einrasten hätte ich vermutlich die ganze Zeit Angst, dass ich mir beim Zuknallen die Motorhaube verbiege o.Ä.

Richtig. Aber die Abdeckung hebt auch mit den beiden hinteren Befestigungsgummis völlig ausreichend und es gab noch niemals ein Problem mit der Höhe.

Deshalb frage ich warum man an dem Wokeby Frunk herumschnitzen muss? Ich sehe einfach keinen Vorteil darin ausser die damit verbundene Arbeit.

Viele Grüße,

Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: F23 Cabrio 228i

• Richtig. Aber die Abdeckung hebt auch mit den beiden hinteren Befestigungsgummis völlig ausreichend und es gab noch niemals ein Problem mit der Höhe.

Deshalb frage ich warum man an dem Wokeby Frunk herumschnitzen muss? Ich sehe einfach keinen Vorteil darin ausser die damit verbundene Arbeit.

Weil ich Dinge, wenn ich sie mache, gleich richtig mache. So ne halbfeste Abdeckung brauch im Auto nicht haben, besonders nicht, wenn man dann noch mit "inoffiziellen Teilen" wie von Wokeby arbeitet. So bin ich maximal nah am Original dran und habe perfekten Halt der Abdeckung wie auch beim Original. Damit gehe ich kein Risiko bei Anbauteilen oder der Motorhaube ein in Bezug auf mögliche Beschädigungen o.Ä. Der Deckel sitzt so, wie er soll. Das freut mich, BMW und auch einen möglichen Käufer in ein paar Jahren.

Würden zwei Haltepunkte für den Deckel ausreichen, hätte sich BMW nicht die Mühe gemacht, die anderen auch noch einzubauen, oder? ;)

• Warum nicht?

Man muss ja erst basteln, wenn man die original Befestigung realisieren will. Ansonsten swird der Wokeby einfach eingesetzt und mit einer Klemmschelle fixiert. Für mich ist das kein basteln.

Viele Grüße,

Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: F23 Cabrio 228i

• Warum nicht?

Man muss ja erst basteln, wenn man die original Befestigung realisieren will. Ansonsten swird der Wokeby einfach eingesetzt und mit einer Klemmschelle fixiert. Für mich ist das kein basteln.

Aber genau das sagen wir doch?

Man hat ja die Wahl:
    1. Use as intended: ohne Abdeckung, also der Frunk komplett offen. Vorteil: Leichter Zugriff, Nachteil: weniger Schutz vor Wetter, Sicht, etc.

2. Mit Abdeckung: aber das Teil unverändert. Vorteil: Abdeckung passt, Klappe schließt, Nachteil: Abdeckung sitzt nicht fest, komisches Gefühl beim Schließen

3. DIY: Löcher in Frunk für perfekten Fit. Vorteil: alles wie original, kein Bedürfnis für Fremde, unter die Abdeckung zu schauen, Nachteil: 2 Löcher bohren

Steht ja jedem frei, es so zu machen, wie er möchte. Für mich gäbe es aber halt nur 1 oder 3, 2 habe ich probiert und wollte es nicht haben. Man hat einfach kein Feedback beim Schließen und hat schnell überrascht den Deckel in der Hand, statt ihn "hochzuklappen".

Außerdem hat auch jeder andere Definitionen von "Basteln". Zwei Löcher in ein Plastikteil bohren ist für mich kein Basteln, da wäre ich schon eher beim Brillenfach unterm Lenkrad, wo man mit dem Dremel fräst, bis es irgendwann passt. Oder 3D-Druck mit diversen Prototypen für Handyhalterung, Airscoop (G20) o.Ä. Wer natürlich zwei Linke Hände hat (keine Anspielung o.Ä.) oder nicht bereits das passende Werkzeug, für den geht das dann natürlich eher in Richtung basteln. :)