Rädermontage - BMW Aufnahmepunkte bei Elektroauto i4 - Wagenheber Radwechsel

• Braucht es die spezelle Gummiauflage, oder kann ich einfach eine flache Gummiauflage verwenden? Beim Audi hatte ich zuerst auch diesen speziellen Puck, aber der war relativ klein und das hat nicht so einen stabilen Eindruck gemacht, so dass ich einfach die Gummiauflage des Wagenhebers verwendet habe, welche flach ist. Geht das beim i4 auch, oder braucht es zwingend die BWM-Gummiauflage?

Ja es braucht genau diese Auflage.

BMW i4 eDrive35 - Schwarz - seit 06.08.2024

• Die verwendet normalerweise auch kein Händler, für einen selbst finde ich es ganz gut weil es ein Abrutschen noch mehr verhindert und man sicher ist dass man richtig angesetzt hat. Brauchen tut man es nicht.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster

• Ok danke. Die Refenhändler haben diese aber nicht verwendet. Gibt es überhaupt Reifenhändler, welche die BWM-Gummipads verwenden?

Durch die großen „Teller“ beim Reifenhändler wird der Druck breiter verteilt. Das bekommst du mit einem 7 cm Puck nicht hin. Zumal beim Wagenheber viel mehr Bewegung/Winkel auf die Stelle treffen.

• Danke. Ich habe eine grosse Auflage am Wagenheber, welche grösser ist, als diejenige beim BMW.

Ich nehme an, das Gewicht bleibt auf den Rändern der Wagenheberaufnahme beim BMW, und wird nicht innen (also auf dem Rechteck, welches auf dem Puck ist) anliegen? Also das Rechteck dient lediglich zur Positionierung, nicht um Kraft zu übertragen?

Edit: ich glaube, man kann die Wagenheberaufnahme am BMW als Ersatzteil kaufen und relativ einfach ersetzten - kann das jemand bestätigen? Falls ja, dann hätte BMW da eine gute Lösung gefunden. Bei Tesla sind diese Teil des Batteriegehäuses, und können nicht getauscht werden, nur zusammen mit der Batterie. Was das kostet, könnt ihr euch denken..

• Danke für die Bilder. Der ist viel zu kurz und berührt den Unterboden gar nicht. Damit kann er keine Kraft übertragen. Das bedeutet, die Kraft geht über die rechteckigen Kunststoffränder. Der Puck ist jedoch zu klein ist. z.B. an den Ecken und, sowie es auf dem 2. Bild aussieht, auch an den kurzen Seiten des Rechtecks. Damit ist die Belastung auf nur einem Teil der Ränder, weswegen die entsprechend stärker belastet werden. Ein flacher, grösserer Gummipuffer verteilt die Belastung besser.