Rädermontage - BMW Aufnahmepunkte bei Elektroauto i4 - Wagenheber Radwechsel

  • Der von Kraftwelle gefällt mir, den hab ich jetzt mal bestellt. Der wiegt auch "nur" 36kg das klingt ziemlich gut.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Mein alter Wagenheber passt gut unter de i4, aber den hab ich mir ja auch für meinen Lotus gekauft - der war dem Erdboden um einiges näher 8o .

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Habe heute gewechselt und hab zwei wirklich wichtige Hinweise für die anderen Selbstwechsler:

    1. Ihr braucht einen Wagenheber mit ordentlich Tiefgang, 80-85mm höchstens. Der i4 ist wirklich tief, mit den normalen Hebern kommt man da nicht bei.

    2. Wenn ihr fertig seid, entfernt den Wagenheber. Ich hab das nicht gemacht und dann hat sich die Luftfederung gesetzt und das Auto lag wieder auf dem Wagenhaber bei 8cm! War ein Kampf, den Wagenheber wieder rauszubekommen.


    Ansonsten war der Rest echt easy, kann jedem nur empfehlen, den 1/2"-Aufsatz für den Akkuschrauber und die große Autowechselnuss von Hazet zu besorgen, damit sind die Schrauben in Sekunden mit dem Akkuschrauber draußen und wieder drinnen ;)

  • Hat er dann eigentlich automatisch die Sensoren der Winterräder erkannt oder musstest du was dafür tun? Und was steht nun in der App was du für Reifen drauf hast? :)


    Hattest du extra Aufsätze für BMW oder einfach einen normalen flachen Aufsatz?

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • i4fahrer in der App werden weiterhin die 19" angezeigt, im Auto hatte ich ja von Beginn an die 18", insofern passt es da jetzt. Allerdings hat die App auch die neuen Reifen noch nicht drin. Im Auto wurden die sofort erkannt, ohne, dass ich etwas tun musste. Größe hat gepasst und auch der Druck wurde direkt richtig angezeigt. Ich hab jetzt auch auf den "Vollbeladen"-Druck gewechselt, da mir das andere etwas zu niedrig vorkam, auch vom Fahreindruck her.

    Ich hab auch einen Aufsatz für BMW gekauft, war das Geld auf jeden Fall wert. Hatte in der Vergangenheit immer Angst, dass die Aufnahme abrutscht oder sowas und dieses Mal hat das einfach perfekt gepasst ;)


    leitplatz Eigentlich hat es ja gepasst, insofern die Luftfederung nicht im schlechtesten Moment runter fährt :D Aber ja, wäre wahrscheinlich ein guter Workaround, es haben tatsächlich nur 0,5cm ca. gefehlt. MIt Noddeln und tun hab ich den Wagenheber dann ja rausgekriegt.

  • Der oben verlinkte Wagenheber hat minimal 75mm Höhe. Das heißt, dass genug Platz sein müsste, sofern der Wagen nicht auf einem Hügel steht.


    Zur Not legt man im aufgebockten Zustand ein Stück Brett unter das Rad, dann sollte man genügend Luft zum Absenken haben.