BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • Meinen eDrive 35 durfte ich Mittwoch abholen :)


    Am 06.08. bestellt, bzw. nach meinen Wünschen konfiguriert und am 11.10. war er da. :) Ging aber nur so schnell, weil der Händler eh schon viele i4 bestellt hatte, ich musste daher nur noch meine Wünsche äußern und das war's. Jetzt fange ich an alles zu testen ^^

  • Finde es faszinierend, wie gut wohl manche Händler jeden Status weitergeben und Andere "überrascht" sind dass das Auto da ist :D. Hoffe hier auf mehr Gleichheit wenn das Agenturmodell startet, dass das meiste einfach im Self-Service geht.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Wie lange dauert es denn eigentlich von Eingang Lackiererei bis zum Eingang Montage?

    Hätte eigentlich gedacht, dass es Sonntag direkt mit der Montage weitergeht? Produktion läuft doch 24/7 oder nicht?

    Zumeist wie folgend wenn alles glatt läuft:


    Status 151 (Eingang Rohbau) Tag 1

    Status 152 (Eingang Lack) Tag 2

    Status 153 (Eingang Montage) Tag 3

    Status 154 (Endmontage/Korr. F2) Tag 3

    Status 155 (Endkontrolle/Korr. F2) Tag 3

    Status 165 (Ausgang Werk & Transit) Tag 4


    Sprich man kann mit ca. 4 Tagen rechnen von das Ding wird angefangen bis zu er ist im Transit.

  • Finde es faszinierend, wie gut wohl manche Händler jeden Status weitergeben und Andere "überrascht" sind dass das Auto da ist :D. Hoffe hier auf mehr Gleichheit wenn das Agenturmodell startet, dass das meiste einfach im Self-Service geht.

    Das liegt daran, wieviel der Verkäufer zu tun hat bzw. wie gut er einen leiden kann.


    Ein Verkäufer der nur 10 Fahrzeuge in Bestellung hat, kann natürlich jeden Tag reinschauen und das weitergeben, einer der 50 oder 100 Fahrzeuge hat, kann da viel weniger schauen und wird nur bei den Kunden schauen die Prio haben. So kommt das auch vor das manchmal ein Fahrzeug kommt und der VK gar nicht wusste das das Werk den früher gebaut hat als geplant. Wenn sich was verzögert, das bekommt man mit, da gibt es eine Mitteilung aber bei früher da passiert nichts.

  • Das finde ich auch. Ich bekomme leider überhaupt keine Infos. Ich muss immer nachfragen. Mittlerweile ist meine Auto schon gebaut. Ich hätte frühstens am 11.10.23 abholen können. Da ich Anfang November aus anderen Gründen in München bin, wäre dort eine Abholung super gewesen. Leider sind natürlich die Termine schon ausgebucht. Dann habe ich den 27.10.23 vereinbart. Ein paar Stunden später wurde ich angerufen und es wurde gesagt, dass es ein Fehler im System gibt. Der 27.10. ist jetzt doch nicht mehr frei. Jetzt kann ich das Auto erst am 16.11.23 abholen. Es steht also jetzt 5 Wochen da rum.. Also muss ich zwei mal nach München fahren, das hätte sicherlich besser laufen können!


    Hätte ich nicht selbst nachgefragt, hätte ich wahrscheinlich bis heute noch keinen Termin für die Abholung. Außerdem habe ich bislang noch keine FIN oder sonstige Informationen um mich um Versicherung und BAFA etc. zu kümmern. Bin was die Kommunikation angeht sehr enttäuscht.


    Finde es faszinierend, wie gut wohl manche Händler jeden Status weitergeben und Andere "überrascht" sind dass das Auto da ist :D. Hoffe hier auf mehr Gleichheit wenn das Agenturmodell startet, dass das meiste einfach im Self-Service geht.

  • acix! So sollte es natürlich nicht laufen..


    Würde ich mal an die VK Leistung schreiben oder an die Kundenbetreuung in München, diese schreiben denn den Händler an was los ist und dann läuft es meistens, denn die VIN sieht jeder VK direkt im System wenn er die Bestellung öffnet das sind 2 Minuten Aufwand dir diese zu senden..


    Welt Termine sind leider schwierig und meist schon 1 Monat im Vorfeld ausgebucht. Kann das Verhalten von deinem Händler nicht nachvollziehen, denn die bekommen Ihr Geld ja erst wenn ausgeliefert ist.. daher ist das ja meist im Eigeninteresse das flott ausgeliefert wird..