BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • Wie viel vor der Auslieferung weiß der BMW Händler denn Bescheid?


    Ist meine erste Neuwagen Bestellung

    Beim i4 könnte es in den Sternen stehen.. denke mal er wird dir schon sagen können ja der kommt wahrscheinlich Q2 2024 oder so aber was genaueres kann er dir dann sicher erst in Q1 oder Q2 2024 sagen sobald das Fahrzeug eine Quote hat, vorher hat auch der Händler keinerlei Info außer das unverbindliche vom Werk.

  • @herlogin @Schnipsi747,

    vermutlich hat euer Händler die Autos als Lagerwagen bestellt um eventuelle Bonis abzugreifen. Da die Nachfrage so groß ist, werden die kundenbelegten Autos natürlich vorgezogen und eure bei der Produktion immer wieder hinten angestellt.

    So was in die Richtung vermute ich auch. Habe jetzt beim Händler meine offizielle Ordernummer und Datum bei BMW beantragt, leider hat er mir nur die Ordernummer 2802139

    geschickt. Sofern ich vermute, dass BMW hier eine fortlaufende Nummer verwendet müsste es ja möglich sein herauszufinden von welchem Monat und Jahr diese Order ist?

    Hat jemand vielleicht einen Hinweis ob ähnliche Nummern noch aus 2021 sein könnten.

  • Ist im 35er nicht der selbe wie im 40er verbaut nur mit anderer Software?


    Welche Lieferzeit hat denn der 35er?

    Also laut carwow 3-5 Monate, deckt sich das?


    Für alle beide: Engpass Motoren, die in beiden eingesetzt werden. Aber es ist sooooo viel Infos unterwegs. Ich weiß auch nicht mehr, was man glauben kann. Ich habe mich mit der 35 arrangiert.

    Alle habe den gleichen Motor im Heck (220LR) nur mit verschiedenen Leistungsvarianten. Die Teilenummer ist beim 35er und 40er sogar identisch. Der 35er hat allerdings eine andere (kleinere) Hochvoltbatterie.

  • BMW beantragt, leider hat er mir nur die Ordernummer 2802139

    geschickt. Sofern ich vermute, dass BMW hier eine fortlaufende Nummer verwendet müsste es ja möglich sein herauszufinden von welchem Monat und Jahr diese Order ist?

    Nein das kannst du vergessen, so funktioniert das nicht, die Ordernummer ist quasi die Bestätigungsnummer von BMW an den Händler für diese Bestellung, hieraus kannst du aber nicht festmachen ob und wann das Auto gebaut wird, da die Nummer lediglich bedeutet BMW hat die Bestellung zur Kenntnis genommen, das Auto muss weder eine Quote haben noch eingeplant sein etc. die Ordernummer heißt ziemlich genau nichts.


    Die Nummern hier können aber vom Händler ausgelesen werden und hier erhält man in der Suchmaske dann den aktuellen Status der Fahrzeugs.


    Sofern noch nichts passiert ist sicher Status 047 sprich keine Quote

  • Nein das kannst du vergessen, so funktioniert das nicht, die Ordernummer ist quasi die Bestätigungsnummer von BMW an den Händler für diese Bestellung, hieraus kannst du aber nicht festmachen ob und wann das Auto gebaut wird, da die Nummer lediglich bedeutet BMW hat die Bestellung zur Kenntnis genommen, das Auto muss weder eine Quote haben noch eingeplant sein etc. die Ordernummer heißt ziemlich genau nichts.


    Die Nummern hier können aber vom Händler ausgelesen werden und hier erhält man in der Suchmaske dann den aktuellen Status der Fahrzeugs.


    Sofern noch nichts passiert ist sicher Status 047 sprich keine Quote

    Ich glaube herlogin wollte nicht den Status wissen, sondern von wann die Order ist. Also ob sein Händler seine ursprüngliche Bestellung vielleicht anderweitig verkauft/genutzt hat und dann für ihn später nochmals bestellt.


    Leider habe ich auf meiner Bestellung keine Ordernummer stehen. Nur eine Bestellnummer, die aber wahrscheinlich vom Händler ist, nicht von BMW.

  • Ich verstehe, also ja nein das kann man nicht rausfinden es sei denn man hat Zugang zum System, die Nummern sind nicht Chronologisch..


    Mein M3 hat eine niedrigere Nummer z.B. als der i4 den wir 1 Jahr früher bestellt haben..

  • Wenn der Händler die Infos nicht rausrückt, legt das ja auch nochmal den Verdacht nahe, dass da etwas nicht sauber läuft. An solche Zufälle wie bei euch glaub ich nicht.

    Evtl. könnt ihr hier versuchen, das direkt bei BMW zu eskalieren, in einzelnen Fällen ist das ja schon schon möglich gewesen. Im Idealfall sollte der Händler eine Strafe bekommen und ihr eure Autos rechtzeitig. In der Praxis befürchte ich aber, dass der Händler dafür keine Konsequenzen kriegt und ihr euer Auto eben tatsächlich erst so spät.


    Ich würde dann aber anfangen, alles mit dem Händler schriftlich zu machen .... sicher ist sicher ;)