BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • Habe heute auch von meinem Händler (Dank seinem Engagement) eine Bestätigung bekommen

    - KW 25 (Mitte Juni)

    - sind dann 15 Monate

    - mit dem kann ich gut leben

    Freue mich schon riesig darauf

    BMW i4 M50 dravitgrau (Sonderausstattung sehr hoch)

    bestellt am 16.03.2022 inklusive Abholung in der BMW Welt - unverbindlicher Übergabetermin 13.02.2023

    (Leider bis heute noch noch keine Info von meinem Händler :( Erhalten).


  • Also mein Händler meinte das wäre der früheste Termin und er hat sich dafür eingesetzt das ich überhaupt einen Termin bekomm zuerst war noch die erste Juni Woche im Gespräch und jetzt hab ich die Bestätigung von der BMW Welt für 30.05.

    Ja kann auch sein das ich einfach eine sehr späten Termin bekommen hab. Bin mal gespannt ab wann er produziert wird.

    Genau die gleiche Aussage habe ich von meinem freundlichen bekommen, er hat sich auch "eingesetzt" das mein am 01.Dezember 2021 bestelltes Fahrzeug eingeplant wird....

    Meine Vermutung: Händler hat einfach wenige Fahrzeuge bekommen und hat dann Kunden mit weniger Rabatt bevorzugt


    Kann es mir nicht anders erklären

  • Meine Vermutung: Händler hat einfach wenige Fahrzeuge bekommen und hat dann Kunden mit weniger Rabatt bevorzugt

    Kann es mir nicht anders erklären

    Das kann sehr gut sein, ist aktuell üblich, dass wenn man Quoten erhält zumeist Stammkunden und Barkauf Kunden bevorzugt werden, vor allem vor den Leasing Firmenkunden welche zwar viele Fahrzeuge aber sehr große Rabatte haben und hier nicht so viel verdient wird..

  • Ja mein Händler hat auch gesagt, am schlechtesten sind die Großkunden dran die haben wohl die längsten Lieferzeiten...
    Was natürlich dann immer genau stimmt... keine Ahnung. Aber ich glaub Ihm da schon, wenn er sagt er hat sich für mich eingesetzt und er hat wenige i4 überhaupt bekommen und bei den m50 ist es ja wohl noch etwas schwerer.

    Die hatten Endes letzte Jahr einen i4 m50 bekommen für einen Kunden, der Kunde hatte den so gut wie voll ausgestattet bestellt und irgendwas wurde im Werk verka***, der kam dann leer an... Der Kunde ist aus allen Wolken gefallen und den dann nicht genommen. Ich hoffe mir droht sowas nicht :) Das wäre dann nach 18 Monaten Wartezeit noch die Krönung.

  • Da nicht jeder hier auch im Kokurrenz-Forum mitließt.


    Gute News auch von mir:

    Habe Ende Januar/Anfang Februar 2022 einen i4 M50 bestellt als Gewerbeleasing mit relativ hohem Rabatt (zumindest ist meine Leasingrate noch sehr angenehm).

    Geplant war der Wagen eigentlich für März 2023.


    Habe dann Ende Dezember, nachdem mir noch immer keiner etwas sagen konnte, einen Brief an den Vorstand der BMW AG geschrieben.
    Seitdem engerer Austausch mit BMW Kundenbetreuung (persönlicher Ansprechpartner dort), regionaler Business-Partner und Händler.

    Jetzt habe ich endlich eine Quote bekommen:
    Auto wird in der KW 26 (Ende Juni) gebaut und kann in KW 27 (Erste Juli-Woche) in der BMW Welt abgeholt werden. :)

    Laut meinem Händler bin ich aktuell der einzige i4-Besteller bei Ihm der eine Quote bekommen hat.
    Also hat mein dauerhaftes generve bei der BMW AG wohl doch irgendwie geholfen :D

    Und ja: Ich rechtfertige dieses Verhalten damit, dass ich eine Menge Geld für dieses Auto ausgebe und auch eine gewisse Planungssicherheit benötige und, meiner Meinung nach, auch einfordern kann.
    Wer das nicht tut, ist das, in einem gewissen Maße, selbst schuld.

  • Auch hier der Infostand, den ich die Tage erhalten habe (ohne Gewähr):

    Auslieferung sind beim 40er und 50er nicht gestoppt, aber BMW baut hier nun alle bestehenden Bestellungen nach Bestelleingang. Keine neuen Quoten o.Ä., weshalb die Händler bei Neuabschluss oder relativ neuen Bestellungen sagen, dass da dieses Jahr nichts mehr geht. Entsprechend sollten in kurzer Zeit alle 21er Bestellungen abgehakt werden und dann geht es mit den frühen 22ern weiter. Passt zur Version meines Verkäufers, dass seine Bestellungen nach und nach die Produktionswoche erhalten (unabhängig von der Quote) und meiner demnächst folgen soll.


    Finde ich gut, so können wenigstens die frühen Besteller endlich mal planen.

  • Hallo zusammen,


    nach langem Schweigen, heute Anruf meines Händlers.

    Letzte Woche wurden 8 i4 40 die unsere Firma über ihn bestellt hat, nun eingeplant. Er hat jetzt also eine Quote, meinte er.


    Meine Daten:

    Bestellt Anfang März 2022

    Aktuelle Info: Auto wird in KW19/2023 gebaut.


    Das wäre also Mitte Mai und damit knapp 15 Monate.


    Dann schauen wir mal, was sich die nächsten Wochen tut…