BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • Ob das heißt, dass man eventuell noch auf mehr grüne Lieferketten gewartet hat? ;) Und jetzt mehr produziert werden? ;) Bestimmt eher das Gegenteil :D.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • @bigone Hast du eigentlich jetzt schon was gehört?

    Ja, dass ich immer noch nicht bedacht bin.

    Aber als ich den Wagen schriftlich storniert habe hieß es plötzlich es könnte Juni 2023 so weit sein.

    Also 20 Monate Lieferzeit mache ich dann doch nicht mit.

    Ich habe den Wagen storniert gelassen und sodann teilte man mir mit, dass es nun voraussichtlich (ohne Gewähr) plötzlich Mai sein könnte.

    Allerdings wenn ich mein Storno wieder aufheben möchte muss ich nunmehr die aktuelle Preisgestalltung sowie eine aktuelle Ausstattung akzeptieren, und ob ich die Leasingkonditionen aus Oktober 2021 so noch bekäme wäre wohl auch aufgrund des Stornos fraglich, aber man würde alles versuchen (Stand heute).

    Ich habe heut mit meinem freundlichem telefoniert und ihm mitgeteilt, dass ich die Stornierung nunmehr aufrecht erhalten würde und man mir bitte eine Bestätigung darüber zukommen lassen möchte.

    Des weiteren habe ich meinem Händler mitgeteilt (und das ist tatsächlich so), das ich mir einen Tesla Model Y Performance bestellt habe. Erstens können die liefern (Februar-März diesen Jahres), zweitens hat dieser nur 10 PS weniger als der I4 M50 nämlich 534 PS, drittens spare ich Geld da er weniger kostet und ich auch weniger Leasingsonderzahlung leiste und dazu auch noch die gleiche Leasingratenhöhe habe obwohl ich statt wie beim I4 nicht mehr 15000 KM Jahresfahrleistung sondern beim Tesla 25000 KM pro Jahr angegeben habe.

    Ich habe einfach keine Lust mehr auf den I4 zu warten. Unsere 23 Kwp Photovoltaikanlage schafft es das ich ein E-Fahrzeug mit 11 KW im Überschuss lade. So man denn ein Auto hat. Ich habe meinen X3 M40D Anfang Mai 2022 aus dem Leasing abgegeben. Seitem habe ich keinen eigenen Wagen mehr, sondern fahre ständig den DS 3 meiner Tochter. dass kann es ja nun auch nicht sein. Meine Frau fährt auch einen X3 20D, aber den fährt sie dann halt am meisten und nicht ich.


    Ich habe meinen Anwalt bereits über die Tatsache des Stornos informiert und forciere die Sache jetzt somit nicht mehr weiter. Leider musste ich meinen Anwalt hinzuziehen, da mein freundlicher nachdem ich Ihn in Verzug gesetzt hatte, seinen Anwalt zu beauftragen mir zu Antworten. Dieser hatte natürlich auch Verständnis für die durchaus unangenehme Situation, meinte jedoch Zeitgleich ich hätte den Verzu falsch getätigt. Da ich jedoch in einer Behörde (Amt für Straßenverkehr und Ordnung) arbeite und ich jeden Tag mit Verordnungen und Gesetzen zu tun habe, musste mein Anwalt ihm dann halt eben erklären, dass ich sehr wohl den Verzug korrekt beim Autohaus angezeigt hatte.

    Aber nun gut, seit heute dann ja wohl alles Schnee von gestern.

    Man hat mir nun den Storno schriftlich bestätigt und mein Verkäufer endete mit dem Satz: "Vielleicht wird es ja in drei Jahren wieder ein BMW"

    Da kann ich nur sagen: Durchaus möglich, aber ob es dann bei diesem Händler sein wird kann ich heute noch nicht sagen.



    Aber nun mal was anderes. Ich habe mich hier in dem Forum sehr gut aufgehoben gefühlt und werde es von ganzem Herzen gerne weiter verfolgen was so in der BMW Elektroszene (speziell beim I4) abgeht. Ich wünsche euch allen alles erdenklich gute und das eure I4 euch allzeit gute Dienste leisten sowie jeder von euch unglaublichen Spaß an seinem Fahrzeug haben möge.

    Ich fahre jetzt dann halt die nächsten drei Jahre Tesla Model Y Performance im neuen Farbton Quicksilver.

    Kann man zwar nicht mit einem BMW vergleichen aber diesmal (und ich hatte schon einige BMW incl. eines M3 E30 mit dreiteiligen BBS Felgen - den hätte ich mal lieber behalten sollen...heute ist er mehr dreimal so viel Wert wie ich rüher zu DM Zeiten bezahlt habe) hat es numal nicht gereicht. BMW war definitiv nicht nur zu langsam sondern in seiner Informationspolitik aber so aws von völlig daneben, dass ich Ihn nun nicht mehr möchte.

    Meinen Slot behält das Autohaus und ändert einige Details in der Ausstattung ab und hat somit eine Vorläuferfahrzeug welches dann wohl tatsächlich schnell da sein wird.


    Schweren Herzens sage ich erstmal "Tschüss" an euch alle :)


    PS: muss mal sehen was man denn jetzt in der Bestellliste hier im Forum einträgt...geliefert wird er ja an mich nun nicht mehr...

  • Wie es bei mir weitergehen wird, wird sich in den nächsten Tagen entscheiden. Sagt man mir Mai oder später (was einer Lieferzeit von mehr als 16 Monaten entsprechen würde, werde ich auch stornieren. Ich bin dann fertig mit BMW und werde mir auch ein Tesla Model Y bestellen. Ärgern würde mich dann nur, wenn der Händler den Slot behält und das Fahrzeug ggf. teurer an einen anderen Kaüfer verkaufen kann.


    Ich halte euch auf den laufenden.

    BMW i4 M40, Alpinweiß, Modell M Sportpaket Pro, Leder, … bestellt 01/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Buzz ()

  • Hab meinen i4 auch kürzlich storniert (ganz ohne Anwalt) und paar Tage später eine Bestätigung bekommen (ohne eine explizit verlangt zu haben). War anscheinend eine Win-Win-Situation für mich und den Händler. Ich schau mich im Jahr 2023 (dem Jahr des Preiskriegs bei den E-Autos :)) nach einer möglichen (hoffentlich besseren) Alternative um und der Händler kann meinen i4-Produktionsplatz (wann auch immer er kommt) an jemand anderen (von mir aus auch) zum super premium Preis verkaufen, es sei ihm gegönnt. Einen weiteren positiven Aspekt kann ich der ganzen Sache noch zusätzlich abgewinnen, dadurch kann ich mir jetzt ein Auto unter BLP 60K suchen. Das steuerlich nicht ganz unwichtig für Privatnutzung-Besteuerung, der i4 war eindeutig drüber.

  • Ich finde das ja hoch interessant, wie viele neue Automarken die E Autos bauen es mittlerweile gibt, habe da schon echt den Überblick verloren im Asiatischen Raum, gibt es die ja wie Sand am Meer mittlerweile =O


    Wie da natürlich die Qualität oder die Haltbarkeit über einige Jahre ist, bleibt halt abzuwarten..

  • Die Interviews mit Herrn Biermann wieso er zu Hyundai/Kia damals ist sind auch sehr interessant. In kurz quasi, Deutsche Autohersteller sind langsam und hinken allem hinterher und sind wenig Innovationsfreudig. (klingt ja genauso wie bei mir in der IT)

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition