BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • BMW hat im Dezember nochmal richtig Gas gegeben mit den Auslieferungen. Bedingung für den Liefertermin Dezember war, das auch im Dezember zugelassen wird

    Das ist auch bei iX3 und iX so. Da wird man so einige Fahrzeugbriefe vorab verschickt haben, damit die Autos noch im Dez. 2022 zugelassen werden können.


    Falls das so stimmt, bricht die Zahl der Zulassungen jetzt erstmal ein. Wenn nicht, hat jemand die "Turbo"-Taste am Band gefunden. ;)

  • Läuft das nicht auf das Gleiche hinaus? Für die CO2-Flottenwerte sind doch die Erstzulassungen wichtig, oder?

    Dass BMW keinen Kopfstand macht, damit Kunden Geld sparen, indem sie noch die höhere Förderung in 2022 erhalten, glaube ich inzwischen direkt. Das ist eher ein Nebeneffekt.

  • Also so langsam macht das ganze tatsächlich dann auch mal keinen Spaß mehr. Ich lese hier wie schnell doch einige ihren I4 bekommen haben. Das freut mich sicherlich für alle die einen bekommen haben, aber warum habe ich meinen welchen ich am 18.10.2021 bestellt habe bis heute noch nicht?! Es beginnt mich nun auch tatsächlich zu ärgern. Liegt es an der Händlerquote, oder an der Marge welche bei anderen Bestellern vieleicht höher war als bei mir. Mein bestellter BMW I4 M50 hat immer noch den Status 047. Kann das denn noch sein?!

    Laut Autobild und CarWow soll die Lieferzeit bei einem nun bestellten BMW I4 bei nur noch 4 (vier !!!) Monaten liegen.

    Helft mir, sonst verzweifel ich langsam. ||

  • Lass dir vom Händler die 7-stellige Order Nummer geben, damit kannst du dann direkt mal eine email an kundenbetreuung@bmw.de schreiben,

    und dort nachfragen warum es bei dir so lange dauert.


    Hab ich auch gemacht (zwar in Österreich), aber interessanterweise hatte ich im selben Monat dann den Anruf von meinem Händler,

    das meiner nun plötzlich (nach 11 Monaten Wartezeit) gebaut wird. (Vielleicht aber alles nur Zufall)


    Das erste Schreiben sollte keine Anzeichen von Aggressivität haben, um den "ich kann dir helfen Effekt", bei der bearbeiteten Person zu wecken. ;)


    Anbei mein Schreiben, als Unterstützung (Anhänge wie z.B.: Kaufvertrag bzw. Angebot sollten mit rein):


    Sehr geehrtes BMW Team,


    ich habe am **.**.*** bei meinem BMW Händler ******* einen i4 M50 bestellt. (Order Nummer: 1234567)

    Im Anhang auch Auszug vom Angebot u. der leider nicht mehr gültigen Online Konfiguration.


    Bereits damals war ein genauer Liefertermin, wegen all der Schwierigkeiten der Zulieferfirmen etc. nicht zu fixieren.


    Der immer sehr freundliche Verkäufer kann mir jedoch noch immer keinen ungefähren Produktionstermin nennen.

    Immer nur diesen sogenannten Status 047.

    Mittlerweile bin ich mir nicht sicher ob er kann oder will, da er bereits sehr viele in der Warteschlange hat.


    Leider musste ich jedoch feststellen, das bereits einige Kunden, welche nach mir bestellt haben,

    ihren Neuwagen bereits in Empfang genommen haben.


    Ich habe eigentlich keine besonderen Sonderkonfigurationen, fast Standard.


    Woran kann das liegen, dass einige bereits Ihren Wagen erhalten haben und ich noch immer

    keine näheren Informationen?


    Ich habe auch von der „Quotenverteilung“ der div. Händler Wind bekommen, jedoch kommt mir dieses System

    sehr merkwürdig vor.


    Haben Sie als Zentrale BMW **** Einblick in die einzelnen Bestellungen der Händler?


    Können Sie mir bestätigen, ob meine Bestellung wirklich seit ** Monaten im Status 047 ist?

    Können Sie mir einen ungefähren Produktionstermin bekannt geben?


    In der Hoffnung einer nicht standardisierten Rückantwort bzw.

    nicht mit der Verweis, dass ich mich an meinen Händler wenden soll,

    (mit welchen ich nach wie vor ein jahrzehntelanges, gutes Verhältnis habe),

    verbleibt


    Hochachtungsvoll

    ** *****