BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • interessante Meldung:


    BMW VERKAUFT AUTOS BALD NUR NOCH ÜBER DIE KONZERNZENTRALE

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - BMW -Händler können Autokäufern bald keine Rabatte mehr geben - der Konzern will den Kaufvertrag mit den Kunden künftig selbst abschließen. Vertriebsvorstand Pieter Nota sagte der "Automobilwoche" (Donnerstag): "Wir werden 2024 mit der Marke Mini in Europa starten und 2026 ein Agenturmodell für alle BMW-Modelle einführen." Damit tritt der Händler nur noch als Vermittler und Kundenberater im Auftrag von BMW auf. Der Konzern kann so deutschlandweit einheitliche Preise für seine Neufahrzeuge durchsetzen.

    Für jedes verkaufte Fahrzeug werde BMW dem Händler eine Provision zahlen, sagte Nota: "Das gilt sowohl für das Auto, das ein Stammkunde bei seinem Händler kauft, als auch für Fahrzeuge, die Kunden komplett online kaufen. In diesen Fällen müssen sie einen Agenten auswählen, der das Fahrzeug ausliefert. Die Provision bleibt in beiden Fällen erhalten."/rol/DP/nas

    Code
    ISIN DE0005190003 

    AXC0174 2022-12-08/14:20

  • Ja, es fehlen DAP, PAP und Laserlicht. Bei einem Fahrzeug für 75.000 EUR einfach lächerlich.

    Ja das lag leider an der Chip Knappheit und der Fehlplanung von BMW.. die M50 haben das alle weiterhin erhalten nur alles darunter nicht..


    Betraf auch 3/4 und 5er..

  • interessante Meldung:


    BMW VERKAUFT AUTOS BALD NUR NOCH ÜBER DIE KONZERNZENTRALE

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - BMW -Händler können Autokäufern bald keine Rabatte mehr geben - der Konzern will den Kaufvertrag mit den Kunden künftig selbst abschließen. Vertriebsvorstand Pieter Nota sagte der "Automobilwoche" (Donnerstag): "Wir werden 2024 mit der Marke Mini in Europa starten und 2026 ein Agenturmodell für alle BMW-Modelle einführen." Damit tritt der Händler nur noch als Vermittler und Kundenberater im Auftrag von BMW auf. Der Konzern kann so deutschlandweit einheitliche Preise für seine Neufahrzeuge durchsetzen.

    Für jedes verkaufte Fahrzeug werde BMW dem Händler eine Provision zahlen, sagte Nota: "Das gilt sowohl für das Auto, das ein Stammkunde bei seinem Händler kauft, als auch für Fahrzeuge, die Kunden komplett online kaufen. In diesen Fällen müssen sie einen Agenten auswählen, der das Fahrzeug ausliefert. Die Provision bleibt in beiden Fällen erhalten."/rol/DP/nas

    Wurde ja schon 2021 angekündigt und war klar das das auch kommt :thumbup:


    Finde ich gut, denn so gibt es Deutschlandweit einheitliche Preise und die kleinen Händler, die nicht so viel Rabatt geben können wie großen, werden gestärkt und können auch wieder mehr Fahrzeuge verkaufen.


    Das jetzt natürlich die allermeisten erst einmal "fluchen" ist leider die Schuld der Industrie als auch der Kunden.. denn Automotive hat ja seine Kunden seit Jahren selbst so erzogen mit Rabatten von 15-20%, dass kaum einer den LP kennt oder überhaupt zahlt. Bei anderen Marken wie z.B. Porsche gab es das noch nie die kosten überall gleich und Rabatt ist quasi nicht vorhanden und siehe da es funktioniert. Deswegen es ist ein guter Schritt in Richtung Transparenz und flächendeckend gleicher Preisbasis. Die Händler begrüßen es ebenfalls, da die Margen, durch das dauernde Preisdrücken einiger Kunden teils extrem schlecht waren. Alles in allem eine gute Sache.

  • Ja, es fehlen DAP, PAP und Laserlicht. Bei einem Fahrzeug für 75.000 EUR einfach lächerlich.

    Ich sags dir wies ist: ich hätte das Fahrzeug definitiv nicht akzeptiert. Bei einem Fahrzeug der Preisklasse muss einfach alles stimmen, wenn man so viel Geld dafür zahlt. Und dann 3 Jahre drüber ärgern geht gar nicht :(

    Da würd ich lieber die nächsten Jahre i3 oder sowas fahren und es bei der NK nochmal probieren, als mich da zu quälen. Gerade auf der Langstrecke gehts für mich nicht mehr ohne große Fahrassistenz und ordentliches Matrix/Adaptiv-Licht.


    Schonmal drüber nachgedacht, dich mit deinem Händler zusammen zu setzen und nach Optionen zu schauen? Bei den momentan noch geltenden Preisen für BEVs ließe sich da vielleicht sogar eine Möglichkeit finden, wenn der Händler den rauskauft aus dem Leasing und du parallel etwas anderes bei ihm bestellst oder sowas.

  • ich finde eine einheitliche Preisgestaltung auch super,
    wirkt sich dann auch besser auf dem Gebrauchtmarkt aus,
    weil dann weiß ja jeder, wieviel man in etwa bezahlt hat,

    momentan ist es ja bei manchen Firmenrabatten so, dass die nach 3-4 Jahren de facto fast keinen Wertverlust haben,
    weil Firmenflotten 30%+ an Rabatt bekommen haben (habe das selbst bei unserer Firma schon so für unsere Poolcars gesehen)

    dann wundert man sich, wenn man als Privater 10% bekommt, dass man einen großen Wertverlust in den ersten Jahren hat

  • Das machen andere ja auch schon länger. Nur dann sollten sie auch mal die Listenpreise senken. Ohne den ausgehandelten Rabatt hätte ich mir definitiv keinen i4 bestellt. Dann wäre es ein Tesla geworden. So war nämlich der Preisunterschied zum Tesla gar nicht mal so groß. Und ihr glaubt doch nicht das der Händler jetzt mehr an Provision hat wie vorher, das steckt sich doch BMW ein.

  • denn Automotive hat ja seine Kunden seit Jahren selbst so erzogen mit Rabatten von 15-20%, dass kaum einer den LP kennt oder überhaupt zahlt

    Die Industrie hat den BLP ja eben als ein Marketinginstrument benutzt, um dem Kunden das gute gefühl vorzugaukeln, er habe was günstig erworben. Da ist es kein Wunder, dass BLP nicht ernst genommen wird - der ist ja auch nicht ernst gemeint. Gibt auch Branchen, in denen man diese Art von Marketing noch viel extremer ausreizt - wie z. B. Küchenhandel, wo einfach Schnapszahlen als Preise gewürfelt werden und der Kunde dann raten muss, ob die Küche XYZ mit 25, 50 oder 75% Rabatt fair bepreist ist.

  • hätte noch eine Frage zur Ausstattung,
    mein Lenkrad hat nur den manuellen Hebel zur Verstellung, bin mir jetzt nicht sicher,

    ob nicht damals der i4, den ich mal gefahren bin, eine elektr. Verstellung hatte,
    dann wäre für mich die Frage, welches Paket hätte ich da noch nehmen sollen, dass dies dabei ist,
    bei den Sitzen ist es klar, da ich nur die normalen Sportsitze habe und nicht die M, dass z.B. die Kopfstütze manuell zu verstellen ist