BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • Wenn man bedenkt das in der gleichen Zeit über 30000 Tesla Model 3 zugelassen wurden ist das doch eher ein trauriges Bild. Und das liegt sicher nicht an der Nachfrage.

  • Wird sicher etwas zurückgehen Ende 23 wenn die Firmen keine Zuschüsse mehr erhalten und der Topf auch für die privaten zur Neige geht..

    Glaube ich nicht. Die Dienstwagenregelung bleibt ja und als Privatmann kauf ich mir doch kein Auto für über 70T € weil ich 3000€ dazu bekomme, sondern weil ich es will. Die Nachfrage wird auch dann noch das Angebot übersteigen.

  • Glaube ich nicht. Die Dienstwagenregelung bleibt ja und als Privatmann kauf ich mir doch kein Auto für über 70T € weil ich 3000€ dazu bekomme, sondern weil ich es will. Die Nachfrage wird auch dann noch das Angebot übersteigen.

    Es geht ja nicht um den Mitarbeiter, es geht um das Unternehmen ;)


    Ich weiß schon von Geschäftspartnern die hier schon zurückgeschreckt sind..


    Denn bei 50 Fahrzeugen macht der Bonus von 6000 EUR gleich 300.000 EUR aus...

    Die meisten E- Autos sind sowieso schon viel teurer als Ihre Verbrenner oder Selbstzünder Verwandten, somit wird das für Unternehmen unlukrativ.


    Der Chef der Firma mit den knapp 50 E Autos kalkuliert da ganz einfach..


    i4 = 70.000 EUR

    320d = 60.000 EUR


    Wegfall der Förderung heißt 300.000 fallen weg, wo ist dann der große Vorteil.

    Auch laut Studie vom Handelsblatt haben hier genug Unternehmen Unmut geäußert das es hier dann nicht mehr attraktiv sei..


    Warten wir mal ab.


    EDIT: Es stehen auch schon neuerliche Preiserhöhungen von BMW Seite im Raum das die Akkus schon wieder teurer werden, da die Rohmaterialien für die Batterien im Preis immer weiter steigen.

    Grüße aus dem Taunus in Hessen

    G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

    Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

    i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

    Einmal editiert, zuletzt von CJ#22 ()

  • E-Auto viel teurer stimmt beim i4 nicht. Ein 440i xdrive CC mit gleicher Ausstattung und Standheizung ist 3000€ teurer wie mein i4.

    Es bestellt aber so gut wie kein Unternehmen einen M440i GC für alle 50 Außendienstler.. wenn dann gibt es einen 4er Diesel oder kleine Benziner. Macht wirtschaftlich keinen Sinn.


    Da BMW aktuell keinen 3er E anbietet bleibt nur der 4er wenn man ein BMW E- Auto in dieser Form möchte und der ist selbst als 35er mit etwas Ausstattung immer noch über einem 320d oder 320i..


    Deswegen es ist zwar ungleich aber es werden hier vom Unternehmen ja einfachste Rechnungen gemacht, das E Auto kostet so viel und die Verbrenner die wir vorher hatten so viel.. das ist dann ganz einfach. Gerade beim Mittelstand wo der Chef das oftmals persönlich macht.