BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • mein Händler hat mir erzählt, sie wollten es sich 50/50 mit BMW Österreich teilen und haben eine Absage bekommen, dass BMW Österreich das beim i4 nicht macht

    Dein Händler merkt genau, dass du das Auto unbedingt so schnell als möglich haben willst.
    Der Mehrpreis denn du bezahlst, ergibt eine fette Zusatzprämie für den Verkäufer.
    Wenn du nicht einsteigst darauf, zahlt den Mehrpreis ein anderer..... viele warten darauf.

    Jetzt erkennt man, wie seriös manche Autoverkäufer sind.

  • Und hattest du Austattungsänderungen vom ursprünglichen Vertrag her?

    Und hattest du eine Preiserhöhungsklausel in den AGB?

    Das sollte es in Österreich anscheinend seit Frühjahr geben ...

    Hast Du auch 1/3 der zweiten Listenpreiserhöhung im November zahlen müssen?

    Hauptsächlich hat sich die Preiserhöhung durch den Wegfall des Innovations-Paket bemerkbar gemacht. Wir mussten DAP, Laserlicht und LCP extra auswählen. Die Novemberpreiserhöhung hatte keine Auswirkung. Einzige Ausstattungsänderung war nur der Entfall der M Gurte. Habe sogar die AHK bekommen!!

  • Hauptsächlich hat sich die Preiserhöhung durch den Wegfall des Innovations-Paket bemerkbar gemacht. Wir mussten DAP, Laserlicht und LCP extra auswählen. Die Novemberpreiserhöhung hatte keine Auswirkung. Einzige Ausstattungsänderung war nur der Entfall der M Gurte. Habe sogar die AHK bekommen!!

    Danke für die info.

    Und die Listenpreiserhöhung vom Mai?

    Schon langsam frage ich mich ob des was bringt auf den vertrag zu bestehen, auch wenn sich nichts geändert hat.

    BMW i4 eDrive 40 bestellt im Oktober 2021 in Oberösterreich

  • Subana: was soll man deiner Meinung nach machen? In 5 Jahren einen i4 zu KV Konditionen übernehmen.

    Aussserdem redet hier soweit ich weiß, BMW Österreich mit, weil ja die Autos alle darüber laufen. Ein Händler bekommt ja das Auto nicht direkt von der BMW AG.

    Außer der Händler will bewusst ein Minus machen und warum soll er das, bei einem gefragten Auto?

    Dass ist ja anscheinend die Frechheit, dass BMW die Autos zum höheren Preis an die Händler verkauft. Deswegen gehe ich nicht davon aus, dass die 4k der Händler direkt bekommt.

    Wäre ja dann in D schon immer so oder eben jetzt in Ö bei den neuen KVs auch.


    Ich werde mir eh Rechtsauskunft einholen, kenne aber schon Bsp. wo dieses Verhalten rechtlich gedeckt war.

  • Betreibst du ein Gewerbe? Wenn nicht, hast du deinen i4 vermutlich privat gekauft. Demnach wäre ein Verkauf ebenso privat.

    Single- oder Dualmotor?

    Zumindest in Ö gilt: Wenn du ein Auto innerhalb eines Jahres und dann auch noch mit Gewinn verkaufst, wird es finanztechnisch als kommerziell eingestuft. Das ist dann quasi ein „Spekulationsgeschäft“.

    D.h. du musst diesen Gewinn versteuern.

    Verkaufst du innerhalb eines Jahres mehr als wie ca. 5-6 Autos, dann fällst du ins Gewerberecht und brauchst auch eine entsprechende Gewerbeberechtigung.


    Hatte mal ein Ex-Arbeitskollege praktiziert, dass er immer Fahrzeuge von D nach Ö selber importiert hat, ist sie dann 1-3 Monate gefahren umd hat sie dann weiterverkauft, quasi um sich nebenbei was dazuverdienen. Hat da aber dann schnell mal einen Brief bekommen. 😉

  • @k_floi
    Du hast nur zwei Möglichkeiten....
    - Die 4K zahlen und das ganze vergessen und trotzdem Freude haben mit einem wirklich tollem Auto

    - oder darauf Verzichten und stornieren.

    Zahlen und danach einen Krieg mit dem Händler anfangen, würde ich nicht
    denn der ganze folgende Ärger vermisst dir die Freude am Auto.