BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • na traumhaft,
    heute diese Aussage vom Verkäufer erhalten:


    BMW kann leider die Anhängerkupplung nicht liefern. Müsste diese rausgeben, ansonsten wird Ihr Fahrzeug nach hinten gereiht.

    Passt das für Sie ?


    dabei bin ich aktuell sowieso schon bei Liefertermin Q1/2023,
    bin mittlerweile maßlos enttäuscht von BMW

  • BMW kann leider die Anhängerkupplung nicht liefern. Müsste diese rausgeben, ansonsten wird Ihr Fahrzeug nach hinten gereiht.

    Passt das für Sie ?


    dabei bin ich aktuell sowieso schon bei Liefertermin Q1/2023,

    Das ist komisch, wieso melden die sich dann ein halbes Jahr vor Liefertermin, wollen die den Wagen jetzt bauen und dann 6 Monate stehen lassen?! Die Anhängerkupplung kann in einigen Monaten wieder verfügbar sein ...

  • Das ist komisch, wieso melden die sich dann ein halbes Jahr vor Liefertermin, wollen die den Wagen jetzt bauen und dann 6 Monate stehen lassen?! Die Anhängerkupplung kann in einigen Monaten wieder verfügbar sein ...

    Die bauen den nicht und lassen den 6 Monate sehen.., aber die können im Forecast ja schon ziemlich gut sehen ob Sie zum Termin wenn er gebaut wird etwas nicht verfügbar haben, wenn das aktuell so ist, dann sagen Sie eben ja nicht verfügbar für Ihren Liefertermin, wenn Sie es möchten dann müssen wir Sie nach hinten schieben bis das Teil wieder verfügbar ist. Denn wenn der Zulieferer BMW schon gesagt hat ja wir können frühestens wieder Menge XY in Q2 2023 liefern, dann schreibt BMW natürlich sämtliche Kunden an, die es bestellt haben für einen früheren Termin, das das nicht klappt, ist ja auch gut so..

  • was man aber dazu sagen muss,
    auf die Frage, wie lange ich nach hinten geschoben werden würde,
    keine Ahnung, weiß keiner, auf unbestimmte Zeit

    d.h. es scheint, dass die Planung bei BMW momentan eine Katastrophe ist und hier sprechen wir dann nicht von unterschätzt, dass man zuwenig i4 eingeplant hat,
    sondern das trifft ja Verbrenner dann genauso,
    btw: wenn man ein Auto Anfang September 2021 bestellt und dann kommt man ein Jahr später drauf, dass man in einem halben Jahr das jetzt doch nicht liefern kann ...... ohne Worte


  • btw: wenn man ein Auto Anfang September 2021 bestellt und dann kommt man ein Jahr später drauf, dass man in einem halben Jahr das jetzt doch nicht liefern kann ...... ohne Worte

    Ja das ist leider teils ein Hausgemachtes Problem..


    Denn letztes und vorletztes Jahr hat BMW seinen Lieferanten allen gesagt ja macht langsam und es wurde zig Aufträge storniert oder verschoben.. Jetzt brauchen Sie unbedingt die Teile, wollen Sie aber zum alten Preis und viele Lieferanten sagen dann halt ne wir haben erhöhte Kosten durch dies das entweder Ihr zahlt oder wir liefern nicht.. dazu kommt noch schlechte Verfügbarkeit bei einigen Komponenten und dann passiert eben sowas..


    Denn als der Auftrag bestätigt wurde, sah vielleicht noch alles gut aus, jetzt meldet das System aber oh oh die Hängerkupplungen reichen nur noch bis dann und dann und ja was macht man dann richtig Kunde informieren das er schieben muss oder er es eben abwählt..


    Ist leider nicht nur bei BMW so sondern fast alle haben diese Probleme...


    Als wir den Cayenne bestellt hatten stand dieser 4 Monate fertig rum ohne Sitze, weil die Bauteile für die Elektrischen Sitze nicht bei gekommen sind..


    Kleiner Exkurs noch: Es gibt einen Speziellen Stahl welcher in der Automobilindustrie genutzt wird für Sicherheitsteile, dieser hat aber eine Lieferzeit von ca. 10 Monaten da er sehr speziell gefertigt werden muss.. da wurde etwas storniert von einem Zulieferer und dann auf einmal kommt er und sagt ja mein Kunde hat die Aufträge reingegeben ich muss in 2 Monaten liefern.. Material kommt aber halt erst in 10 Monaten.. da wundern sich dann die Leute bei BMW warum die Zulieferer nicht liefern können..